Rechtens ?

Dieses Thema im Forum "Mieterhöhung" wurde erstellt von hallo, 02.11.2011.

1. hallo

hallo Gast

Hallo,
    ich hätte mal eine frage und zwar.
    habe ich am 1.9.11 von meinem Vermieter ein Schreiben bekommen in dem steht:
    wegen der erfolgten Preiserhöhung durch die Statt Werke sehe ich mich gezwungen Ihre pauschale Abschlagszahlung für Nebenkosten um monatlich 20€ zu erhöhen.
    Der Gaspreis wurde im Oktober 2010 erhöht und der Strompreis zum 1.1.11.
    Gleichzeitig möchte ich die Miete um 30€ erhöhen.
    Die Erhöhung wird wirksam zum 1.10.11
    Ich möchte Sie daher bitten ab 1.10.11 manatlich 50€ mehr zu überweisen.

2Wochen darauf hatte ich die KÜndigung im Treppenhaus liegen.
    In der steht sie müssten mir die Wohnung auf eigenbedarf zum 31.12.11 kündigen.
    Jedoch bitten sie mich die Mieterhöhung doch bitte wie in Ihrem Schreiben festgelegt zubezahlen!

ich finde das ehrlich gesagt eine frechheit!
    Und möchte gerne wissen wie ich mich dagegen währen kann, diese Mieterhöhung nicht bezahlen zu müssen,
    da meine Vermieter werde eine Grund für die Mieterhöhung genannt haben noch die 3 Monate frist einhalten möchten!
    Viele Dank im Vorraus

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mieter1962, 07.11.2011
    Mieter1962

Mieter1962 Erfahrener Benutzer

"pauschale Abschlagszahlung" ist ja ein Widerspruch in sich.
    Entweder zahlst du eine Pauschale, dann erfolgt keine Abbrechnung und eine Anpassung kann der Vermieter zwar vornehmen, muss dies aber ganz genau erläutern (einfach zu sagen, es ist teurer geworden, reicht dann nicht).
    Für den Fall, dass du eine Abschlagzahlung auf die Nebenkosten zahlst, so erfolgt eine jährliche Abrechnung. Hast du dort eine Nachzahlung zu leisten, so kann der zukünftige Abschlag erhöht werden.

Und was die Mieterhöhung (der Netto-Kaltmiete) angeht, so sind hier strenge gesetzliche Vorgaben zu erfüllen. Da diese scheinbar nicht eingehalten sind, kannst du die Erhöhung getrost ignorieren.

Was für eine Begründung steht denn in den Kündigung? Und erscheint dir diese auch nachvollziehbar?
    EigenBEDARF heißt ja, dass ein tatsächlicher Bedarf vorhanden sein muss und dieser muss genau benannt werden.

4. #3 BarneyGumble2, 07.11.2011
    BarneyGumble2

BarneyGumble2 Erfahrener Benutzer

Mieterhöhungen und deren Anforderungen sind im § 558 BGB ff. geregelt.
    Der Vermieter muss schon eine dort festgelegte Art der Begründung (z.B. Mietspiegel etc.) nennen, damit die Erhöhung rechtmäßig wird.
    Auch muss er auf das Sonderkündigungsrecht hinweisen!
    Innerhalb von einem Monat geht das ganze dann schon gar nicht.

Ist denn eine Nebenkostenpauschale vereinbart?
    Hast Du keinen eigenen Stromzähler?

Hast Du denn die Erhöhung gezahlt?
    Falls ja, könnte man dadurch Dein Einverständnis hineininterpretieren...
    Falls nein, dann widerspreche der Erhöhung und fordere ein rechtlich einwandfreies Mieterhöhungsverlangen.

Wenn der Vermieter noch nachbessert, dann könnte er ggf. die Erhöhung durchsetzen, aber erst in knapp drei Monaten ab heute...

Zur Kündigung:
    In einer Eigenbedarfskündigung muss schon drin stehen, für wen die Wohnung benötigt wird und dann auch nur Haushaltsangehörige oder nahe Verwandte, z.B. Sohn oder Mutter.
    Die Freundin des Friseurs vom Nachbarn zählt da nicht...

Wieviele Parteien wohnen in dem Haus?

Fall nur Du und die Vermieterpartei dort wohnt, wird gar kein besonderer Grund für eine Kündigung benötigt.

5. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

hallo:

" "wegen der erfolgten Preiserhöhung durch die Statt Werke sehe ich mich gezwungen Ihre pauschale Abschlagszahlung für Nebenkosten um monatlich 20€ zu erhöhen." "
    Sich "gezwungen zu sehen" ist keine rechtsgültige Aussage bzw. Forderung.

"Der Gaspreis wurde im Oktober 2010 erhöht und der Strompreis zum 1.1.11."
    Ist keine klare Aussage und kann erst nach der nächsten Betriebskostenabrechnung eingeschätzt und abschlagszahlungsmässig eingeschätzt werden.

"Gleichzeitig möchte ich die Miete um 30€ erhöhen."
    Schön, dass er das möchte...

"Die Erhöhung wird wirksam zum 1.10.11. Ich möchte Sie daher bitten ab 1.10.11 manatlich 50€ mehr zu überweisen."
    Garnichts wird wirksam.

"2Wochen darauf hatte ich die KÜndigung im Treppenhaus liegen."
    Unwirksam. Müsste in Deinem Briefkasten oder unter Deiner Wohnungstür durchgeschoben worden sein.

"In der steht sie müssten mir die Wohnung auf eigenbedarf zum 31.12.11 kündigen."
    "Müssten" ist was anderes als: "Ich kündige", also keine klare Aussage, unwirksam.

"ich finde das ehrlich gesagt eine frechheit!"
    Ich würde auf diese Geschreibsel garnicht reagieren.

Thema: Rechtens ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garagenmieterhöhung

,
  2. mieterhöhung und kündigung gleichzeitig

,
  3. wie schreibt man eine mieterhöhung

,
  4. wie schreibt man eine preiserhöhung,
  5. garagenmieterhöhung rechtens,
  6. mietvertrag preiserhöhung,
  7. kann man zur erhöhung der pauschale nebenkosten gezwungen werden,
  8. pauschale abschlagszahlungen,
  9. kündigung mietvertrag gleichzeitig mieterhöhung,
  10. einwandfreies mieterhöhungsverlangen,
  11. jährliche garagenmieterhöhung,
  12. garage miete preiserhöhung,
  13. nebenkostenpauschale erhöhung wieviel ist rechtens,
  14. gewerbemietvertrag kündigung preiserhöhung,
  15. abschlagzahlung eigenbedarskündigung,
  16. mieterhöhung und kündigung zugleich,
  17. miterhöhung und eigenbedarf gleichzeitig,
  18. anschreiben Garagenmieterhöhung,
  19. preiserhöhung ohne ankündigung rechtens parkplatz,
  20. miete abschlagszahlung,
  21. garagenmieterhöhung wirksam,
  22. anschreiben erhöhung abschlagzahlung an mieter,
  23. erhöhung abschlagszahlung miete,
  24. mieterhöhung und gleichzeitige kündigung,
  25. einspruch bei garagenmieterhöhung
Die Seite wird geladen...

Rechtens ? - Ähnliche Themen

1. Tapeten entfernen, rechtens?

Tapeten entfernen, rechtens?: Guten Tag, mein Name ist Rony Brühl und ich hätte mal ein Anliegen zwecks Tapeten entfernen bei Kündigung. Folgender Fall: Wir wollen demnächst...
  2. Vermieter Recht auf Zugang zum Sicherungskasten?

Vermieter Recht auf Zugang zum Sicherungskasten?: Hi zusammen, ich hab da mal ne Frage die ich so in der "Richtung" noch nicht gefunden habe. Meine Mieter haben einen kleinen Heizungsraum als...
  3. Mieterhöhung so rechtens? (Garage)

Mieterhöhung so rechtens? (Garage): Hallo, Ich habe mal eine Frage, leider wurde ich durch google da nicht schlauer. Unser Vermieter hat uns nach 5 Jahren nun die Miete erhöht,...
  4. Rechte & Pflichten des Verwalters in der Teilungserklärung

Rechte & Pflichten des Verwalters in der Teilungserklärung: Hallo zusammen, bei uns sind in der Teilungserklärung ein Teil der Rechte und Pflichten des Verwalter geregelt. Dies umfasst z.B. die...
  5. Mündlicher Vertrag, Wohnung dann nicht beziehen. Welche Rechte als Mieter?

Mündlicher Vertrag, Wohnung dann nicht beziehen. Welche Rechte als Mieter?: Hey, habe mir vor ein paar Tagen eine Wohnung in meiner Heimatstadt angesehen. Fand die Wohnung auch ganz schön und bezahlbar ist sie auch. Nur...