rechtliche Anforderungen an Kautionsabrechnung

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Max_Headroom, 08.11.2010.

1. #1 Max_Headroom, 08.11.2010
    Max_Headroom

Max_Headroom Erfahrener Benutzer

Liebe Mitvermieter,
    gibt es eigentlich rechtliche Mindestanforderungen an eine Kautionsabrechnung? Da man ja nur 6 Monate nach Schlüsselübergabe Zeit hat, diese anzufertigen und dem ehemaligen Mieter zukommen zu lassen, sollte man doch sicher sein, daß diese in Form und Umfang ausreichend ist um einer Abrechnung Genüge zu tragen.

Gibt es dazu Urteile oder gar gesetzliche Grundlagen?

MH

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christian, 08.11.2010
    Christian

Christian Gesperrt

Hallo Max,

ich kann mir nicht vorstellen, daß das zitierte so richtig ist.
    Mal angenommen, ein Mieter zieht Ende Januar aus, und der Betriebskosten-Abrechnungszeitraum ist gleich dem Kalenderjahr. Dann könnte sich im Jahr nach dem Auszug (also im Extremfall fast 2 Jahre nach Auszug) durch die BK-Abrechnung herausstellen, daß der Mieter nachzahlen muss. Ich vermute, daß man mindestens einen teil der Kaution (der so groß wie die zu erwartende Nachzahlung ist) so lange "behalten" darf, bis die Abrechnung durchgeführt wurde.

Wie sieht denn die Abrechnung in deinem konkreten Fall aus, was wird alles von der Kaution abgezogen bzw. mit ihr verrechent? Vielleicht ist es einfacher, das anhand konkreter beispiele zu klären. Ich denke nicht, daß sich jemand die Mühe macht, und alle Einzelheiten hier allgemeingültig vorkauen möchte, d.h. mit möglichst konkreten Fragen wirst du bestimmt mehr und auch bessere Antworten bekommen.

Gruß,
    Christian

4. helaba

helaba Erfahrener Benutzer

Die Abrechnung sollte für den Mieter nachvollziehbar sein, kann ja nicht so schwer sein.

Beispiel:

Anlagebetrag: XXXXX
    zzgl. Zinsen: xxxxx
    -Entnahme: XXXXX
    (Beschreibung)
    ----------------------------
    Auszahlung: XXXXX

5. #4 pragmatiker, 08.11.2010
    pragmatiker

pragmatiker Erfahrener Benutzer

hier wird wieder verwechselt: die 6-monatige verjährungsfrist für schäden in der wohnung und die allgemeine verjährungsfrist.

die kaution dient zur sicherung aller ansprüche eines vermieters (solange nicht öffentlich geförderter wohnungsbau gegeben ist). damit kann die kaution selbstverständlich in angemessenem umfang zurückgehalten werden, bis die BK abrechnung vorliegt und dann kann aufgerechnet werden. die BK sind allerdings spätestens 12 monate nach ablauf der abrechnungsperiode zu erstellen. und die allg. verjährungsfrist im mietrecht ist 3 jahre.

6. #5 Max_Headroom, 08.11.2010
    Max_Headroom

Max_Headroom Erfahrener Benutzer

Thema: rechtliche Anforderungen an Kautionsabrechnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kautionsabrechnung

,
  2. kaution abrechnung

,
  3. Anforderung Mietkaution

,
  4. Anforderung Kaution,
  5. kaution anforderung,
  6. Kautionsabrechnung Anforderungen,
  7. abrechnung kaution,
  8. mietkaution anforderungen,
  9. kautionsabrechnung,
  10. anforderung kautionsabrechnung,
  11. anforderungen kautionsabrechnung,
  12. abrechnung der kaution,
  13. abrechnung mietkaution,
  14. kautionsberechnung,
  15. kautionsabrechnung inhalt,
  16. inhalt kautionsabrechnung,
  17. kautionsabrechnug ,
  18. kautionberechnung,
  19. anforderungen an kautionsabrechnung,
  20. kationsabrechnung,
  21. anforderung der kaution,
  22. kautionskonto anforderungen,
  23. abrechnung mietkaution form,
  24. abrechnung mietsicherheit form,
  25. form kautionsabrechnung
Die Seite wird geladen...

rechtliche Anforderungen an Kautionsabrechnung - Ähnliche Themen

1. Umbau Duplex-Garage zu Einzelgarage (rechtlich zulässig)

Umbau Duplex-Garage zu Einzelgarage (rechtlich zulässig): Hallo Zusammen, wir haben ein paar Duplexgaragen welche aber schon über 40 Jahre in Betrieb sind und von den Fahrrampen für viele neue PKWs nicht...
  2. Anforderungen an eine ordnungsgemäße Jahresabrechnung?

Anforderungen an eine ordnungsgemäße Jahresabrechnung?: Ich habe mir von möglichen Kandidaten für die anstehende Neuwahl des Verwalters mal Muster-Abrechnungen im Rahmen der Angebotseinholung zusenden...
  3. Kautionsabrechnung

Kautionsabrechnung: Hallo liebes Forum! auch ich muss euch mal mein Leid klagen: Meine Mieter haben ordentlich gekündigt und sind jetzt auch, ohne Probleme zu...
  4. Mieter ist zu laut, könnte man mir rechtlich einen Strick drehen?

Mieter ist zu laut, könnte man mir rechtlich einen Strick drehen?: Ich grüße euch, meine ist Dale. Ich hoffe das ich das Thema im richtigen Unterforum gestellt habe, wenn nicht dann bitte ich das Thema einfach...