rechtliche Frage zum Kühlschrankeinbau

Diskutiere rechtliche Frage zum Kühlschrankeinbau im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Guten Tag, Ich weiß nicht, ob sie mir diese Rechts-Frage beantworten können, da Sie wohl eher Experten im handwerklichen Bereich sind :D Ich bin...
  • rechtliche Frage zum Kühlschrankeinbau Beitrag #1

Tom

Guten Tag,
Ich weiß nicht, ob sie mir diese Rechts-Frage beantworten können, da Sie wohl eher Experten im handwerklichen Bereich sind :D
Ich bin über google auf diese Seite gestoßen, hab also keine Andere gefunden. Dennoch kann es ja sein, dass Sie bescheid wissen :)
Ebenso hab ich die Frage ins Thema Baurecht einordnen lassen, allerdings passt sie wohl nur so halb hin. (Wohnort: Bremen)
Ich wohne mit meinem Bruder und meiner Mutter in einer Mietwohnung. Der Kühlschrank wurde vor einigen Wochen ausgetauscht, jedoch ist der neue Kühlschrank viel kleiner, als der Alte. Wir sind praktisch 3 Erwachsene (Bruder 17, Ich 18), wir essen also nicht für 6-jährige ;)
Und obwohl, wir praktisch jeden Tag kleine Mengen Essen einkaufen (also nicht einmal die Woche 200 Euro Großeinkauf bei Walmart), reicht der Platz absolut nicht. Beim Alten Schrank wars schon knapp.
Nun wollte ich mal fragen, ob man das Recht auf einen größeren Kühlschrank hat. Schließlich war der Alte größer und wir haben beim Einzug ein Deponat in Höhe von 1400 Euro (damals 2800 DM) hinterlegen müssen, dass für solche Schadensfälle, wie eben der kaputte Kühlschrank gedacht ist.
Kann man evtl. eine Mietkurzüng erzwingn oder einen neuen Kühlschrank verlangen, der dem alten entspricht?
Zudem fühlen wir uns etwas verar***t, da der neue Kühlschrank "nur" 400 Eruo gekostet hat und einer in der entsprechenden Größe das doppelte.
Hinzu kommt auch noch, dass man Bruchstellen in der Schranktür (des Schranks in dem der Kühlschrank steht) sieht, da der Neue wie gesagt, kleiner ist. Es sieht also wenig professionell aus. Da er einfach die falschen Maße hat. So wurde bspw. einfach ein großes Dichtungsgummi zwischen den verbleibenden Raum zwischen Kühlschrank und Schrankwand geklebt.
Ich danke für jeden hilfreichen Beitrag,
MfG
Tom Schwitters

• rechtliche Frage zum Kühlschrankeinbau Beitrag #2

Capo

Erfahrener Benutzer
Ist der Kühlschrank überhaupt teil des Mietvertrages, also ist er dort aufgeführt? Dann sollte die Größe ebenfalls drin stehen und die kann vom Ersatzgerät gefordert werden.

• rechtliche Frage zum Kühlschrankeinbau Beitrag #3

Tom

Ich möchte anmerken, dass ich den Text schon in einem anderen Forum geschrieben habe, daher bitte nicht über den komischen Anfang wundern mit Handwerk, Mietrecht usw. ;)

Kann leider nicht editieren

Wegen des Mietvertrages werde ich mal nachsehen

• rechtliche Frage zum Kühlschrankeinbau Beitrag #4

Tom

Im Wohnungsübergabe-Protokoll steht nur, dass "ein Kühlschrank (mit Hochschrank), als Einrichtungsgegenstand vorhanden sein muss.

Es handelt sich dabei übrigends um eine Einbauküche.

• rechtliche Frage zum Kühlschrankeinbau Beitrag #5

Capo

Erfahrener Benutzer
Das der Kühlschrank noch nicht einmal im Mietvertrag erwähnt ist, wird dafür wohl auch keine Miete verlangt.
Das Volumen ist nirgends erwähnt und somit auch nebensache.

Sorry, eine Mietminderung hat mE keine Aussicht auf Erfolg und auch ein größerer Kühlschrank kann nicht gefordert werden. Vielleicht kann man ja mit dem Vermieter etwas regeln und selbst einen größeren Kühlschrank kaufen, während der Vermieter den eingebauten Schrank wieder verkauft...

Thema:

rechtliche Frage zum Kühlschrankeinbau

rechtliche Frage zum Kühlschrankeinbau - Ähnliche Themen

Leidiges Thema "Streichen der Wohnung" bei Auszug: Hallo zusammen, ich habe mal ein paar Fragen zum o. g. altbekannten Thema. Bisher bin ich hiervon verschont worden, da alle Ex-Mieter (auch meine...
Was soll ich noch tun?! Bitte um Hilfe!: Hallo, bin neu hier und gleich einige Fragen und ich hoffe es gibt Lösungen.... Zuerst muss ich euch die Geschichte von Anfang an erzählen, sonst...
Fragen eines Neuvermieters: Hallo Community, ich werde die nächsten paar Wochen Vermieter weil meine Eltern und ich uns zu gleichen Teilen ein Haus kaufen. Wir stehen dann...
Probleme mit Vermieter - Zahlungsaufschub Miete Mai verweigert: Hallo, Ende 2012 bin ich in ein Haus zur Miete eingezogen, um Frieden zu finden nach jahrelanger Zerstörung in meiner eigenen Wohnung, die ich...
Wohnungsübergabe: Mängel und Mietschulden: Hallo und guten Tag, gestern haben wir nach langem Hin und Her von unserem Mieter die Wohnung zurück bekommen. zur Vorgeschichte: Die Wohnung...

Sucheingaben

dichtung zwischen kühlschrank und schrank

,

Tom schwitters

,

Dichtung zwischen Kühlschrank und Einbauschrank

,
gummilippe zwischen kühlschrank und schrankwand
, darf neuer kühlschrank in mietwohnung viel kleiner sein , Mietanteil Kühlschrankeinbau, mietrecht kühlschrank montage, ersatzkühlschrank kleiner mietwohnung mietrecht, kühlschrank kleiner als der schrank, vermieter verlangt schränke die nirgendwo aufgeführt sind was machen, kühlschrank kleiner wie schrank, einbauschrank kühlschrank gummidichtung, kühlschrank nicht im mietvertrag, Vermieter verlangt Kühlschrankeinbau vom Mieter, kühlschrankeinbau vermieter, tom schwitters bremen, gummidichtung zwischen Kühlschrank und schrank, gummidichtung zwischen kühlschrank und einbauschrank, gummi zwischen schrank und kühlschrank, gummidichtung zwische kühlschrank und schrank, mieter oder vermieter zuständig für kühlschrankeinbau, gummiblende zwischen hochschrank und kühlschrank, dichtung zwischen kühlschrank und einbau schrank, dichtung zwischen kühlschrank-schrank, gummilippe zwischen kühlschrank und schrank
Oben