Rechtliche Fragen/ Erbpacht

Diskutiere Rechtliche Fragen/ Erbpacht im Immobilien - Forum (Facility Management) Forum im Bereich Immobilien Forum; Hi Leute! Wir haben hinter unserem Haus ein Erbpachtgrundstück (mit übernommen von den vorherigen Hausbesitzern läuft noch ca. 65 Jahre). Da es...

1. #1 Firefighter, 04.04.2007
    Firefighter

Firefighter Erfahrener Benutzer

Hi Leute!

Wir haben hinter unserem Haus ein Erbpachtgrundstück (mit übernommen von den vorherigen Hausbesitzern läuft noch ca. 65 Jahre).
    Da es ein Hanggrundstück ist, haben wir begonnen, in zu Terrassieren, zur Straße hin soll eine gemauerte Natursteinmauer um die Böschung wegzubekommen.
    Nun tritt folgende Problematik auf:
    Der Verpächter kam heut an (wir waren gerade am Baggern) und fragte, was wir denn so vorhaben. Meldete dann bedenken wegen der Mauer an, wir sollten sie doch so bauen, dass man es leicht wieder beseitigen könne (das Grundstück baut bestimmt keiner mehr zurück, man gewinnt ja unmengen an Platz).
    Braucht man dafür eine Baugenehmigung?
    Weiterhin hab ich mich dann gefragt, ob man seine Erlaubnis braucht, um den übriggebliebenen Boden zu entsorgen (einige Lkw's voll).
    Bei uns kann ich den Boden definitif nicht mehtr unterbringen.
    Wir wohnen in Niedersachsen (unterschiedliche Gesetzgebung?)
    Wäre suuuuuper dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

Gruß, Chrischi

Update:
    Heut ist natürlich gleich das erste Problem aufgetaucht...
    Wir haben die Erde abtransportiert und der Verpächter kam an und erzählte was von Diebstahl. Die Arbeiten wurden, nachdem die Polizei dann da war, erstmal eingestellt. Nun muss ich wohl doch zum Anwalt....

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Rechtliche Fragen/ Erbpacht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erbpacht läuft aus

,
  2. rechtlich erbpachtgrundstück in anzeige ersichtlich

,
  3. mauerbau auf erbpachtgrundstück

,
  4. muss bei wohnungskauf die erbpacht übernommen werden,
  5. wieviel erbpacht zahlt ihr forum,
  6. wieviel erbaupacht zahlt man,
  7. darf man erbpacht vom mieter nehmen,
  8. fragen erbpachtvertrag,
  9. sachsen anwalt erbpacht,
  10. wieviel Erbpacht kann man nehmen,
  11. erbpachtgrundstück eigenkapital,
  12. was ist erbpacht,
  13. was ist Erbpachtgrundstücke,
  14. Rechtliche Fragen zur Immobilie
Die Seite wird geladen...

Rechtliche Fragen/ Erbpacht - Ähnliche Themen

1. Fragen zur Kündigung wg. Mietzahlungsverzuges

Fragen zur Kündigung wg. Mietzahlungsverzuges: Soviel ich gelesen habe muss der Mieter mit mindestens einer Monatsmiete im Verzug sein, damit der Vermieter ihm kündigen kann. Dass bedeutet...
  2. Frage von Mieterseite

Frage von Mieterseite: Hallo, eigentlich bin ich von der hier durchgängig als ach so böse dargestellten Gegenseite - der Mieter, der Euch 12 Monate Jahr für Jahr Miete...
  3. Neuen Mietvertrag abschließen - einige Fragen zur Formulierung

Neuen Mietvertrag abschließen - einige Fragen zur Formulierung: Servus in die Runde, ich habe mich heute neu angemeldet nachdem ich schon seit einigen Tagen interessiert im Forum lese. Ich stehe vor der Frage,...
  4. [Frage] Vermietung & Pflichten des Vermieters

[Frage] Vermietung & Pflichten des Vermieters: Hallo ich habe eine kurze Frage. Ich habe seit kurzem Eigentum welches vermietet werden soll. Ich weiss das man seit November 2015 dem Mieter...
  5. Verkauf einer vermieteten Wohnung - Fragen

Verkauf einer vermieteten Wohnung - Fragen: Hallo wir möchten unsere Eigentumswohnung, die seit ungefähr 18 Jahren immer wieder vermietet war verkaufen.Wenn der Käufer nun unseren ehemaligen...