Rechtliche Fragen/ Erbpacht

Dieses Thema im Forum "Immobilien - Forum (Facility Management)" wurde erstellt von Firefighter, 04.04.2007.

  1. #1 Firefighter, 04.04.2007
    Firefighter

    Firefighter Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.10.2006
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute!

    Wir haben hinter unserem Haus ein Erbpachtgrundstück (mit übernommen von den vorherigen Hausbesitzern läuft noch ca. 65 Jahre).
    Da es ein Hanggrundstück ist, haben wir begonnen, in zu Terrassieren, zur Straße hin soll eine gemauerte Natursteinmauer um die Böschung wegzubekommen.
    Nun tritt folgende Problematik auf:
    Der Verpächter kam heut an (wir waren gerade am Baggern) und fragte, was wir denn so vorhaben. Meldete dann bedenken wegen der Mauer an, wir sollten sie doch so bauen, dass man es leicht wieder beseitigen könne (das Grundstück baut bestimmt keiner mehr zurück, man gewinnt ja unmengen an Platz).
    Braucht man dafür eine Baugenehmigung?
    Weiterhin hab ich mich dann gefragt, ob man seine Erlaubnis braucht, um den übriggebliebenen Boden zu entsorgen (einige Lkw's voll).
    Bei uns kann ich den Boden definitif nicht mehtr unterbringen.
    Wir wohnen in Niedersachsen (unterschiedliche Gesetzgebung?)
    Wäre suuuuuper dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

    Gruß, Chrischi


    Update:
    Heut ist natürlich gleich das erste Problem aufgetaucht...
    Wir haben die Erde abtransportiert und der Verpächter kam an und erzählte was von Diebstahl. Die Arbeiten wurden, nachdem die Polizei dann da war, erstmal eingestellt. Nun muss ich wohl doch zum Anwalt....
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Rechtliche Fragen/ Erbpacht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erbpacht läuft aus

    ,
  2. rechtlich erbpachtgrundstück in anzeige ersichtlich

    ,
  3. mauerbau auf erbpachtgrundstück

    ,
  4. muss bei wohnungskauf die erbpacht übernommen werden,
  5. wieviel erbpacht zahlt ihr forum,
  6. wieviel erbaupacht zahlt man,
  7. darf man erbpacht vom mieter nehmen,
  8. fragen erbpachtvertrag,
  9. sachsen anwalt erbpacht,
  10. wieviel Erbpacht kann man nehmen,
  11. erbpachtgrundstück eigenkapital,
  12. was ist erbpacht,
  13. was ist Erbpachtgrundstücke,
  14. Rechtliche Fragen zur Immobilie
Die Seite wird geladen...

Rechtliche Fragen/ Erbpacht - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Sondernutzungsrecht

    Frage zu Sondernutzungsrecht: Hallo, ich habe eine Wohnung mit im Grundbuch eingetragenem Sondernutzungsrecht an einem Carport erworben. Dieser Carport wurde aber nie...
  2. Frage zu § 25 WEG Stimmrecht

    Frage zu § 25 WEG Stimmrecht: Hallo liebe Gemeinschaft, ich lese hier schon seit einiger Zeit gerne Beiträge in diesem Forum und konnte mit der Suchfunktion nichts finden,...
  3. Angebautes Zimmer heizen; Fragen betr. Luftfeuchtigkeit

    Angebautes Zimmer heizen; Fragen betr. Luftfeuchtigkeit: Guten Abend, ich bein seit einigen Wochen stiller Mitleser des Forums, auch wenn ich recht wenig mit der gesamten Thematik des Vermieterseins zu...
  4. neuer Mietvertrag - allgemeine Fragen

    neuer Mietvertrag - allgemeine Fragen: Hallo zusammen, wir besitzen und bewohnen ein EFH mit Einliegerwohnung. Zum Haus gehören auch 3 Garagen, von denen eine an die Mieter zusammen mit...
  5. Kauf einer Eigentumswohnung - Frage zu geplanten Sonderumlagen

    Kauf einer Eigentumswohnung - Frage zu geplanten Sonderumlagen: Guten Tag, ich habe am Freitag einen Notartermin um meine erste Eigetumswohnung zu kaufen. Nun habe ich vom Makler einen Verkaufsvertragsentwurf...