Rechtliche Konsequenzen Wohnungsübergabe

Dieses Thema im Forum "Übergabe Ein- oder Auszug" wurde erstellt von Wittener, 19.08.2008.

1. #1 Wittener, 19.08.2008
    Wittener

Wittener Neuer Benutzer

Hallo Zusammen,
    unsere Mieter sind bereits ausgezogen, der Mietvertrag endet aber erst zum 30.09.

Jetzt haben Sie uns angeboten, die Wohnungsübergabe bereits jetzt durchzuführen.
    Das hätte für uns den Vorteil, dass wir bei Besichtigungsterminen mit potentiellen Nachmietern nicht auf die Noch-Mieter angewiesen wären.

Welche Nachteile hätte eine solche Übergabe für uns?
    1) Der Mietvertrag endet nach wie vor am 30.09 und nicht mit Schlüsselübergabe?
    2) Was passiert mit den Nebenkosten, die monatlich umgelegt werden. Können bei der nächsten Abrechnung nur die Nebenkosten bis 30.08 (Wohnungsübergabe) oder 30.09 (Ende Mietvertrag) abgerechnet werden?
    3) Welche potentiellen Nachteile gäbe es noch?

Ein kleiner Hinweis noch zum Schluss: Die Zusammenarbeit mit den Mietern verlief nicht immer Problemlos. Auf mündliche Absprachen oder Kompromisse würden sich beide Parteien nicht einlassen.

Danke für Antworten im Voraus

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Das eine Sache ist eine wohnungsübergabe, die andere Sache ist die Schlüsselübergabe.
    Die Pflicht des Vermieters: zugang zur Wohnung gewähren. Ist der Zugang nicht möglich (Fehlender Schlüssel oder Schlüsselabgabe), kann der Mieter die Miete um 100% mindern. Damit kannst du also die Wohnung zeigen, der Mietvertrag endet erst 30.09., aber Miete bekommst du deswegen trotzdem nicht.
    Lösung: Der Mieter behält den Schlüssel.
    Wenn dann also eine Wohnungsübergabe ohne Schlüsselübergabe stattfinden soll, bleibt der zugang möglich. risiko: Der Mieter kann die Wohnung nach der Übergabe verwüsten oder du hast bestätigt, dass alles in Ordnung ist.

Alles in allem: Der Mieter muss Zugang gewähren und Besichtigungen möglich machen und die Miete bis zum 30.09. zahlen. Auch wenn er bereits draussen ist, würde ich die wohnung erst zum Monatsende entgegennehmen.

4. #3 Wittener, 19.08.2008
    Wittener

Wittener Neuer Benutzer

Hallo Capo, hallo zusammen
    Das heisst also, dass der Mieter uns den Schlüssel freiwillig geben kann, im nachhinein aber auf Grund des unmöglichen Zugangs zur Wohnung die Miete für den Monat nicht zahlt????

Das wäre natürlich das absolute K.O-Kriterium. Unser Ziel war ja keine möglichst frühe Wohnungsübergabe sondern gerade die Schlüsselübergabe, um flexibler bei Wohnungsbesichtigungen zu sein.
    Im Gegensatz zu einer nachträglichen Mietminderung trau ich denen eine vorsätzliche Verwüstung nicht zu.

Habt ihr evtl. noch Infos für mich, wie es sich mit den Nebenkosten im Falle einer frühen Wohnungs. bzw. Schlüsselübergabe verhält? Für mich ist die Sache jetzt schon klar, aber die offizielle Entscheidung treffen meine Eltern, in dessen Auftrga ich hier poste. Daher wäre es super, wenn Ihr hier auch noch ein paar Rahmenbedingungen liefern könnte.

Vielen Dank

5. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Die Betriebskosten sind ebenfalls an den Vertrag gebunden. Endet er und hat der Mieter keinen zugang mehr, hat er 1. kein Recht das Mietobjekt weiter zu nutzen und 2. keine Verpflichtung die Betriebskosten zu zahlen.
    Vorher hat er jedoch sowohl den Nutzen, wie auch die Kosten.
    Unabhängig, ob das Mietobjekt nun genutzt wird oder nicht.

zu deinem Besichtigungsproblem: Um für die Mieter den Aufwand möglichst gering zu halten, vertrauen sie dir gegen Schlüsselquittung einen "Zeigeschlüssel" an und du kannst die Wohnung zeigen. Abnahme geschieht dann mit den Neumietern gemeinsam. So sind Zeugen dabei...

Thema: Rechtliche Konsequenzen Wohnungsübergabe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schlüsselübergabe gleich wohnungsübergabe

,
  2. Mieter ausgezogen ohne schlüsselübergabe

,
  3. wohnungsübergabe ohne schlüssel

,
  4. Nebenkosten nach Wohnungsübergabe,
  5. wohnungsübergabe ohne schlüsselübergabe,
  6. wohnungsübergabe schlüsselübergabe ,
  7. wohnungsübergabe schlüssel,
  8. wohnungsübergabe fehlende schlüssel,
  9. wohnungsübergabe ohne vermieter möglich,
  10. Wohnungsübergabe Nebenkosten,
  11. fehlende Schlüssel bei Wohnungsübergabe,
  12. Wohnungsübergabe ohne Vermieter,
  13. nach wohnungsübergabe noch miete zahlen,
  14. betriebskosten nach wohnungsübergabe ,
  15. schlüsselübergabe wohnungsabnahme,
  16. schlüsselübergabe ohne wohnungsabnahme,
  17. nebenkosten nach übergabe ,
  18. fehlender schlüssel wohnungsübergabe,
  19. fehlender schlüssel bei wohnungsübergabe,
  20. wohnungsübergabe nebenkostenabrechnung,
  21. nebenkosten nach schlüsselübergabe,
  22. wohnungsabnahme ohne vermieter,
  23. nebenkosten auch nach Schlüsselübergabe,
  24. Wohnungsübergabe rechtlich,
  25. nebenkosten wohnungsübergabe
Die Seite wird geladen...

Rechtliche Konsequenzen Wohnungsübergabe - Ähnliche Themen

1. FlatProtocol: Wohnungsübergaben-App für iPhone

FlatProtocol: Wohnungsübergaben-App für iPhone: Hi Vermieterinnen und Vermieter! Ich habe eine iPhone-App zur Protokollierung von Wohnungsübergaben gebaut und bin der Überzeugung, dass sich...
  2. Nach Wohnungsübergabe Wasserschaden bemerkt

Nach Wohnungsübergabe Wasserschaden bemerkt: Hallo, ich habe folgendes Problem: Gestern habe ich für meine Eltern, die verreist sind, eine Wohnungsübergabe mit einem ihrer Mieter gemacht....
  3. Wohnungsübergabe nur neu geweißelt

Wohnungsübergabe nur neu geweißelt: Guten Tag, wir haben lt. unserem Mietvertrag (Mietbeginn 12/2014) der gemieteten Doppelhaushälfte folgende Klausel zum Thema Schönheitsreparatur:...
  4. Umbau Duplex-Garage zu Einzelgarage (rechtlich zulässig)

Umbau Duplex-Garage zu Einzelgarage (rechtlich zulässig): Hallo Zusammen, wir haben ein paar Duplexgaragen welche aber schon über 40 Jahre in Betrieb sind und von den Fahrrampen für viele neue PKWs nicht...
  5. Wohnungsübergabe Kosten des Rechtsanwaltes

Wohnungsübergabe Kosten des Rechtsanwaltes: Hallo, bin ganz neu hier im Forum. Ich habe morgen eine Endabnahme mit einem Mieter . Vor 4 Tagen , hatten wir eine Vorabnahme , wo ich im die...