Rechtsanwalt einschalten? Keine Rückerstattung erhöhter Abrechnung durch Vermieter bis jetzt!

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von tmieter, 16.03.2006.

1. #1 tmieter, 16.03.2006
    tmieter

tmieter Gast

Das Mietverhältnis, um das es sich hier handelt, ist bereits beendet. Während dieses Mietverhältnisses wurde eine zu hohe Nebenkostenabrechnung erstellt. Diese erhöhte Nebenkostenabrechnung habe ich beim Vermieter beglichen, der wiederum nur den wirklich abgelesenen Betrag an die Ablesefirma bezahlen mußte.
    Jetzt habe ich Anspruch auf Rückerstattung (weniger als 200 Euro). Der Vermieter verschiebt diese Sache jedoch ständig in die Zukunft, trotz mehrmaligen Erinnerns. Könnte ein Anwalt hier Abhilfe schaffen? Lohnt sich das bei um die 200 Euro?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DiplomHM, 17.03.2006
    DiplomHM

DiplomHM Erfahrener Benutzer

Ein Anwalt bei einem so geringem Streitwert lohnt sich nicht.

Mein Tipp: 3x schriftlich anmahnen (wenn du das nicht schon hast) und ihn darauf aufmerksam machen (bei der letzten Mahnung), dass du bei versäumten Fristablauf gerichtliche Schritte einleiten wirst.

Mit der geänderten NK-Abrechnung, aus der klar dein Guthaben vorgeht und den Mahnung zum zuständigem Amtsgericht traben und einen Mahnbescheid erwirken.

Aber das sollte nun wirklich die allerletzte Konsequenz sein!

4. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Beim lesen kam mir zunächst der Gedanke, dass man zunächst über die Forderung nachdenken sollte. Es wäre zumindest absolut untypisch, wenn an irgendeiner Stelle Beträge abgelesen werden könnten. Geht man davon aus, dass mit Beträgen eigentlich verbrauch gemeint ist, wäre es weiter absolut untypisch, wenn eine Rechnung für Verbrauch, sei es Wasser, sei es Brennstoff oder was auch immer, an eine Ablesefrima bezahlt werden müsste. Zumindest nach dem ersten Eindruck der Sachverhaltsschilderung scheinen mir Zweifel berechtigt, ob der Fragesteller überhaupt eine Vorstellung hat, wovon er redet.

Sollte die Forderung tatsächlich bestehen, müsste der Schuldner durch eine Mahnung in Verzug gesetzt werden. Anschließend wäre das gerichtliche Mahnverfahren ein möglicher Weg zur Eintreibung der Forderung.

Aber wie gesagt... erst mal über die Forderung nachdenken und dabei Wunschträume - auch wenn es schwer fällt - vermeiden.

5. #4 tmieter, 02.04.2006
    tmieter

tmieter Gast

Wenn ich jetzt den Vermieter anmahne (ich habe das 1. Mahnschreiben fertig), sollte ich dann 5 % Mahngebühren auf den Differenzbetrag aus den beiden Abrechnungen verlangen? Sollte das Mahnschreiben per Einschreiben zugestellt werden? Wenn ja, per Einwurf oder persönlicher Zustellung?

6. wolle

wolle Gast

5%? :lol Wie kommst du auf diesen Wert? Ich denke 0,55€ wären sinnvoller!

7. #6 tmieter, 02.04.2006
    tmieter

tmieter Gast

Etwas sachkundiger, bitte! Was ist mit der Art der Versendung, im Falle einer Klage, muss per Einschreiben verschickt werden? Wenn ja, Einschreiben persönlich oder reicht Briefkasten?

8. wolle

wolle Gast

Pers Übergabe oder Rückschein sollte sein. Bei der Mahngebühr bin ich nicht sicher, ob du da überhaupt etwas ansetzen kannst. Maximal deine Mehrkosten. 3€- 5€ sind normal.

Thema: Rechtsanwalt einschalten? Keine Rückerstattung erhöhter Abrechnung durch Vermieter bis jetzt!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rechtsanwalt einschalten

,
  2. geldrückerstattung per anwalt

,
  3. mahnung nebenkostenabrechnung vermieter

,
  4. lohnt ein anwalt bei streitwert 200 euro,
  5. rückerstattungsanspruch bei zu hoher nebenkostenabrechnung,
  6. nebenkostenabrechnung rechtsanwalt einschalten,
  7. ab welchem betrag lohnt es sich einen anwalt einzuschalten,
  8. nebenkosten rückzahlung anwalt einschalten,
  9. nebenkostenabrechnung zustellung an rechtsanwalt,
  10. erhöhter abrechnung,
  11. nebenkostenabrechnung anwalt einschalten,
  12. nebenkosten rückforderung,
  13. mahnschreiben betriebskosten rückerstattung,
  14. vermieter arbeitsgelderstattung,
  15. mahnung nebenkosten-abrechnung,
  16. mietrecht nebenkosten einschalten eines anwalts,
  17. ist es gut bei hoher nk abrechnung einen anwalt einzuschalten,
  18. keine rückzahlung nebenkosten anwalt,
  19. keine rückerstattung der nebenkosten was tun,
  20. keine rueckerstattung anwalt,
  21. Rückerstattungsfristen durch den Mieter,
  22. erhöhter abrechnungssatz anwalt,
  23. streitwert sat antenne,
  24. anwalt einschalten wegen 200€,
  25. mahnung nebenkostenabrechnung rechtsanwalt
Die Seite wird geladen...

Rechtsanwalt einschalten? Keine Rückerstattung erhöhter Abrechnung durch Vermieter bis jetzt! - Ähnliche Themen

1. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  2. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  3. Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?

Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?: nehmen wir mal den fiktiven Fall an, die Abrechnungsfirma schafft es nicht die Heizkostenabrechnung 2015 rechtzeitig fertig zu stellen. Ich...
  4. Abrechnung Wasserverbrauch

Abrechnung Wasserverbrauch: Hallo, meine Eltern besitzen ein Haus (Bj. ca 1976). In dem Haus befinden sich drei Wohnungen, 1. Stockwerk meine Eltern, zweites Stockwerk mit 2...
  5. Abrechnung Betriebskosten

Abrechnung Betriebskosten: Hallo Zusammen, kann jemand mir einen Tipp geben, wo ich kostengünstig die Betriebskosten für ein 3 Familienhaus im Raum Recklinghausen abrechnen...