Rechtschutz für Vermieter

Dieses Thema im Forum "Versicherungen" wurde erstellt von bamya34, 26.10.2009.

1. #1 bamya34, 26.10.2009
    bamya34

bamya34 Benutzer

hallo,

ich suche nach einer lösung für folgendes problem:

in unregelmäßigen abständen wird gegen die verwaltung geklagt, anwälte angagiert für schriftverkehr (auch für schriftverkehr mit mietern).
    gerichtskosten fallen hoch aus.

gibt es rechtschutzversicherungen bei der man monatliche beiträge zahlt und die dafür einen teil oder die gesamtkosten für prozesse übernehmen können.

bei intensiven suchen im internet bin ich auf 1 mio. anbieter gestoßen und nun leicht durcheinander mit dem großen angebot.

falls es vermieter gibt die selbes problem haben , bzw. schon eine lösung für dieses, würde ich mich über eine diskussion hier im forum freuen.

noch zu sagen wäre: es muß gewerblicher rechtschutz sein und.... hat jemand vielleicht die advocard oder gibt es ähnliche angebote wie advocard?

viele grüße

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thomas76, 26.10.2009
    Thomas76

Thomas76 Erfahrener Benutzer

Also ich habe speziell zu dieser Sachlage keine Erfahrungswerte, würde aber Vermuten, das deine "Wunschversicherung", wenn es sie denn so gibt, sehr teuer sein wird, da schon der Vermieterrechtsschutz für Privatvermieter mit ein-zwei Wohnungen relativ teuer ist.

Darüber hinaus haben ja alle Versicherungen die Eigenschaft, das sie die Verträge kündigen, wenn man sie überstrapaziert, was ja in deinem Fall eher die Regel sein dürfte ;)

Das, was du beschreibst wäre ja ein regelmäßiges Minusgeschäft für die Versicherung, also werden die Beiträge mit Sicherheit so hoch sein, das es sich für dich vermutlich eher lohnt, jeweils Anwalt+Prozess selber zu zahlen.

4. #3 Michael_62, 26.10.2009
    Michael_62

Michael_62 Erfahrener Benutzer

Das von dir geschilderte Problem löst einfach die Berufshaftpflichtversicherung.

Diese kann aber sehr teuer sein.

Und es müssen alle Tätigkeiten genau beschrieben sein.

Gute Verträge bieten z.B. die GothaerVVaG.

Ob diese allerdings auch für Verwalter die Haftpflicht anbietet, musst du klären.

Generell kann eine Verwaltung in ihrer Eigenschaft als Verwaltung nur in den allerseltensten Fällen in Haftung genommen werden. Da musst du eigentlich schon sehr lax mit deinem Beruf umgehen.

Oder meinst du Streitigkeiten in einem Objekt der Eigentümer untereinander? Die sind sicherlich nicht versicherbar, ausser mit einer normalen Rechtsschutzversicherung. Bei dieser wäre dann zu klären, ob sie Wohnungseigentum mit einschliessen kann.

5. #4 bamya34, 26.10.2009
    bamya34

bamya34 Benutzer

danke für die ansätze , damit werde ich einen schritt weiterkommen,

ja die versicherung würde ein risiko eingehen das ist richtig, ich versuche auszurechnen wo ich mit den kosten besser hinkommen würde.

ich denke wenn die verwaltung verlieren sollte wäre die WEG auch an dem verlust beteiligt.
    aber am ende würde es ja darauf hinauslaufen das wenn der Verwalter vor höherer rechtlicher macht verliert , die WEG auch bemerkt das diese verwaltung irgendwas nicht richtig macht.

sobald die verwaltung wechseln würde, hätten wir warschein 50% weniger streß .

ich habe mit finanzmaklern geredet die mir auch mit skepsis gegenübergetreten sind , das wäre ein schwieriger fall für jede versicherung, ohne selbstbeteiligung geht schonmal garnichts.

werde innerhalb 14 tagen einige angebote bekommen, mal schauen was das bringt

Thema: Rechtschutz für Vermieter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verwalterrechtschutz

,
  2. Verwalter rechtschutz fur vermieter

,
  3. Gibt es auch für Vermieter einen Rechtschutz

,
  4. gothaer eigentümer rechtsschutz erfahrungen,
  5. gibt es einen vermieterverein der schriftverkehr übernimmt,
  6. versicherung für wohnungseigentümer
Die Seite wird geladen...

Rechtschutz für Vermieter - Ähnliche Themen

1. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  2. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  3. Feuchte Wohnung vermieten

Feuchte Wohnung vermieten: Hallo, ich habe eine Wohnung, die schon immer ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden hatte. Vor 2 Jahren habe ich diese etwas...
  4. Zu blöd zum vermieten?

Zu blöd zum vermieten?: Hi, ich war gerade mal wieder auf Wohnungsbörse-Seiten, weil ich eine Mietwohnung für meine Mutter suche (sie hat kein Internet) und da ist mir...
  5. Einzelkonto oder Gemeinschaftskonto für Vermietung

Einzelkonto oder Gemeinschaftskonto für Vermietung: Hallo, ich bin neu hier und über die Suche im Internet auf dieses Forum gesoßen Ich und meine Lebensgefährten besitzen je zu 1/2 unser Eigenheim...