rechtsgültiger Mietvertrag?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von bellami1983, 14.08.2007.

1. #1 bellami1983, 14.08.2007
    bellami1983

bellami1983 Neuer Benutzer

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe ein Problem, was allerdings nicht mich selbst betrifft. Es geht um meine Schwiegermutter und ihren Sohn.

Fallkonstellation:

Ihr Sohn (bereits volljährig, 20 Jahre) unterzeichnete vor zwei Jahren einen Mietvertrag für eine Wohnung von privaten Vermietern. Sie musste allerdings dort mit unterzeichnen, anderenfalls hätten sich die Vermieter nicht auf ihren Sohn eingelassen. Somit steht sie zusammen mit ihrem Sohn im Mietvertrag.

Jetzt ist es so, dass ihr Sohn sich aus dem Staub gemacht hat und andere Pläne hat, als die besagte Wohnung ordentlich zu übergeben am 31.08. diesen Jahres.
    In der Wohnung ist noch nichts gemacht, weder beräumt noch renoviert. Alles hinterlassen wie bewohnt und er meldet sich nicht mehr, geht ihr aus dem Weg.

Kann dieser Mietvertrag überhaupt rechtens sein? Muss sie jetzt allein dafür sorgen, dass die Wohnung in ordnungsgemäßem Zustand übergeben werden kann? Sie steht ja mit im Vertrag, wobei ich diesen Vertrag als rechtsungültig ansehe, da der Sohn volljährig ist und war bei Vertragsschluss.

Verträge werden geschlossen damit sie gehalten werden, ist klar, aber hat sie nun keine Chance mehr und muss dafür geradestehen?

Vielen Dank für etwaige Antworgen.

LG Isabell

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Wie kann man eigentlich auf eine derart abwegige Idee kommen? Ein Vertrag soll ungültig sein, weil er auf Mieterseite von 2 volljährigen Personen abgeschlossen wurde?
    Wenn es nicht zu traurig wäre, müsste man sich darüber schon fast totlachen...

4. #3 Suzuki650, 14.08.2007
    Suzuki650

Suzuki650 Erfahrener Benutzer

@RMHV
    Tolle antwort für jemanden der Rat sucht und sich scheinbar noch nicht mit dem Gesetzt auseinander gesetzt hat, weil vielleicht dazu bisher keine Veranlassung gewesen ist.

@bellami1983
    Alle Personen die im MV namentlich erwähnt sind und diesen unterschrieben haben sind für diesen haftbar zu machen. Das hat überhauptnichts mit der Volljährigkeit des Sohnes zu tun. Daraus folgt: der Mietvertrag ist gültig.

Aus deinem Posting glaube ich zu entnehmen das Sohn gekündigt hat? Dann mußt du evt. davon ausgehen das die Kündigung nicht rechtssicher ist, weil immer alle im Mietvertrag genannten Mieter kündigen müssen.
    In diesem Fall alos Sohn und Schwiegermutter gemeinsam. Ist dies geschehen?

Suzi

5. #4 Vermieterheini1, 15.08.2007
    Vermieterheini1

Vermieterheini1 Erfahrener Benutzer

Der Mietvertrag wurde rechtsgültig unabhängig voneinander von geschäftsfähigen 2 Mietern abgeschlossen.
    Beide Mieter müssen rechtsgültig kündigen. Diese Kündigung muss nicht "auf EINEM Blatt Papier" stehen, aber der Kündigungstermin sollte identisch sein.
    Bei "falschem" oder ungleichen Termin kann "man" - mit Restrisiko - die Kündigung auf den richtigen Termin umdeuten.

Die gesetzliche Kündigungsfrist ist 3 Monate, ...

Die alleingebliebene (Schwieger)Mutter ist gesamtschuldnerisch mit ihrem gesamten Vermögen und Einkünften haftbar für die Mietzahlungen bis Mietende UND IN DER PRAXIS für die ordnungsgemäße Wohnungsrückgabe.

Die gesetzliche Lage ist folgendermaßen:
    Sollte sich der allerliebste Sohn weigern eine rechtsgültige Kündigung zu schreiben bzw. zu unterschreiben, so muss ihn die (Schwieger)Mutter auf Zustimmung verklagen.

Praktisch könnte die (Schwieger)Mutter, wenn die endgültige Aufgabe der Mietwohnung durch das Früchtchen "nachvollziehbar" (ich habe hier extra nicht beweisbar geschrieben) ist, AUF EIGENES RISIKO die Mietwohnung kündigen und an den Vermieter zurückgeben, WENN der Vermieter das Risiko eingeht und die Mietwohnung zurücknimmt.

Thema: rechtsgültiger Mietvertrag?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mietkündigungsgründe

,
  2. rechtsgültiger mietvertrag kostenlos

,
  3. wann ist ein mietvertrag rechtsgültig

,
  4. mietvertrag rechtsgültig,
  5. Mietvertrag Volljährigkeit,
  6. was ist ein mietkündigungsgrund,
  7. rechtsgültige mietverträge,
  8. rechtsgultiger mietvertrag,
  9. rechtsgueltiger Mietvertrag,
  10. vorlage rechtsgültiges vertrag untermiete,
  11. rechtsgültigen mietvertrag,
  12. sohn steht nicht im mietvertrag,
  13. wann ist ein mietvertrag rechtsgültig geschlossen,
  14. rechtsgültiger mietvertrag kostenfrei download,
  15. kostenloser aktueller rechtsgültiger wohnungsmietvertrag,
  16. mietvertrag unterzeichnet nicht volljährig ist das rechtens,
  17. rechtsgültigen mietvertrag muster wohnung,
  18. gültiger mietvertrag gratis,
  19. kann ein rechtsgültiger Mietvertrag erfolgreich gekündigt,
  20. mietvertrag ist rechtsgültig,
  21. wann ist ein mietvertrag gültig,
  22. rechtsgültige mietvert,
  23. rechtsgültiger mietvertrag in sachsen.,
  24. mietvertrag nicht rechtsgültig,
  25. wann entsteht ein rechtsgültiges mietvertrag
Die Seite wird geladen...

rechtsgültiger Mietvertrag? - Ähnliche Themen

1. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  2. Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?

Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?: Liebe Forumsmitglieder, angenommen es gäbe folgenden Sachverhalt: Bis Mitte diesen Jahres habe ich zu einem MFH die dazugehörige Doppelgarage...
  3. Mietvertrag, Garten berechnen

Mietvertrag, Garten berechnen: sagt mal, wie berechnet ihr der Wohnung zugeteilte Gartenpazellen? Die Wohnung hat Ca. 100m2 Garten. Da ja in Berlin die Mietpreisbremse gilt,...
  4. Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen

Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen: nach 1 Monat. Der Vertrag wurde für 2 Jahre verbindlich unterschrieben. Jetzt ist eine Kaution geflossen. Kann man einen Aufhebungsvertrag mit...
  5. Mietpreisbremse umgehen, befristete Ketten-Mietverträge als künftiger Regelfall

Mietpreisbremse umgehen, befristete Ketten-Mietverträge als künftiger Regelfall: Sehr geehrte Forumsteilnehmer, ich möchte im Folgenden eine Idee hier in das Forum zur Diskussion stellen. Sie kennen die Situation vielleicht...