Rechtskraft: Auszug Mieter, Kuendigung ... - keine Uebergabe

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von Koenig Arthur, 02.09.2013.

1. #1 Koenig Arthur, 02.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2013
    Koenig Arthur

Koenig Arthur Erfahrener Benutzer

Nehmen wir mal folgenden Fall an:

==> Mieter ziehen heimlich incognito aus, bei Nacht & Nebel ... ; z.B. weil sie die dreimonatige Kuendigungsfrist nicht einhalten wollen oder weil ihnen die EVU den Strom abgestellt haben ...
    ==> Die Nachbarn sagen zwar Bescheid, dass in der Wohnung "Ruhe" ist ... , aber offiziell hoert man nix.

Nun ist man froh die Mieter los zu sein ...
    ==> Also kuendigt man dann auch (per Einwurfeinschreiben), bspw. fristlos ... , weil sowieso Anlass dazu bestanden hat .

Dann stellt man nach ner Woche offiziell fest: Miete geht nicht ein, anscheinend niemand in der Wohnung ... und schlussfolgert daraus, dass die Mieter der Kuendigung nachgekommen sein muessen ...
    ==> denn es liegt ja "konkludentes Verhalten" vor: Keine Mietzahlung & Mieter weg ... .

=============

Kann man dann auf die Raeumungsklage verzichten ? Schloss oeffnen lassen & weitervermieten ?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. GJH27

GJH27 Erfahrener Benutzer

Tja, ganz strenggenommen wär das die gemäß § 123 StGB "mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe" zu ahndende Straftat des Hausfriedensbruchs, weil:

- Du hast keine schriftliche Kündigung erhalten, es gibt also keine Willenserklärung der Mieter, das Mietverhältnis beenden zu wollen
    - die Wohnung wurde nicht an Dich zurückgegeben
    - Dir wurden die Schlüssel der Wohnung nicht zurückgegeben

Da es im § 123 StGB aber auch heißt "Die Tat wird nur auf Antrag verfolgt", bleibt Dir jedoch zumindest die Hoffnung, dass die Mieter Dein Vorgehen nicht interessiert...

4. #3 Koenig Arthur, 02.09.2013
    Koenig Arthur

Koenig Arthur Erfahrener Benutzer

Du missverstehst anscheinend: Der Vermieter hat denen fristlos gekuendigt ... , und dann festgestellt, dass sie weg sind und nicht mehr zahlen.
    ==> Also muessen sie wohl auf die Kuendigung hin abgehauen sein :50: ; diese Annahme wird noch verstaerkt durch die nicht-Zahlung der Miete ...

5. #4 Papabär, 02.09.2013
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Wenn Du so weitermachst, dann gibt´s irgendwann wieder eine Räumung nach dem Karlsruher Modell ...

6. #5 Pharao, 02.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2013
    Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

unabhängig von deiner Kündigung, solange die Mietsache nicht zurückgegeben würde an dich, solange hast du nix in der Wohnung zu suchen. So einfach ist das und so ärgerlich kann das für den Vermieter sein.

Nur der Gerichtsvollzieher kann dir ggf. die Wohnung zurück geben, wenn der Mieter einfach verschwindet, d.h. du musst halt Räumungsklage einreichen.

7. #6 Aktionär, 02.09.2013
    Aktionär

Aktionär Erfahrener Benutzer

@König Arthur:

Kann es sein, dass sich die von Dir im anderen Thread gepfändeten Mieter einfach aus dem Staub gemacht haben und Dein schöner Plan voll in die Hose gegangen ist?

Ach nein, ist ja ein "fiktiver" Fall ...

Thema: Rechtskraft: Auszug Mieter, Kuendigung ... - keine Uebergabe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieter gekündigt aber keine übergabe

,
  2. kündigung miete übergabe

,
  3. auszug kein übergabe

,
  4. nacht und nebel auszug,
  5. Mieter bei nacht und nebel weg
Die Seite wird geladen...

Rechtskraft: Auszug Mieter, Kuendigung ... - keine Uebergabe - Ähnliche Themen

1. Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen

Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen: Guten Abend in die Runde, mich beschäftigt folgende Frage: Wer muß für die Beleuchtungsmöglichkeit sorgen wenn der Mieter vor Vertragsende...
  2. Kündigung lebenslanges Wohnrecht

Kündigung lebenslanges Wohnrecht: Seit 2005 bin ich Eigentümer eines Zweifamilienhauses und mein, seit September verwitweter Vater hat ein eingetragenes Wohnrecht in der...
  3. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  4. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  5. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...