Rechtsschutzversicherung beim Mehrfamilienhaus

Dieses Thema im Forum "Wohngebäudeversicherung" wurde erstellt von Steffi Schmidt, 10.08.2014.

1. #1 Steffi Schmidt, 10.08.2014
    Steffi Schmidt

Steffi Schmidt Neuer Benutzer

Hallo, ich habe im Moment ganz schlechte Erfahrung mit Versicherungsmaklern gemacht. Man bekommt ein schnelles Angebot ohne dass die sich auskennen u. wenn man genau liest muß man das fünffache bezahlen oder noch eine Privatrechtschutz abschließen - beim 2maligen Nachfragen bekommt man noch patzige Antworten seitens des Maklers. Wer kann mir helfen? Gibt es eine Rechtsschutzversicherung bei der man in einem Mehrfamilienhaus nur eine Wohnung versichern muß (da die anderen privat/familiär genutzt werden oder leer stehen) - eine Versicherung, die sich vielleicht nach dem Mieteinnahmen richtet u. nicht nach der Anzahl der Wohnungen. Bei der man auch nicht zwingend noch eine Privatrechtschutz abschließen muß. Vielen Dank für eure Hilfe

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Glaskügelchen, 10.08.2014
    Glaskügelchen

Glaskügelchen Gast

Keine Ahnung ob es Versicherungen gibt, die nur einzelne Wohnungen versichern. Höchstwahrscheinlich schon, aber das wird seinen Preis haben. Die Versicherungen kalkulieren schliesslich damit, dass man normalerweise nicht ständig mit jeder Mietpartei Rechtsstreitigkeiten hat.
    Die glaub ich günstigste Vermieterrechtsschutz bekommt man in Kombination mit einer Mitgliedschaft bei Haus und Grund. Sie wird aber meines Wissens nach nicht überall angeboten.
    Solltest du die Versicherung für deinen nichtzahlenden Mieter benötigen wird das halt etwas problematisch, da die meisten Versicherungen die dreimonatige Sperrfrist haben. Selbst ohne Sperrfrist könnte es bei einem aktuellen Fall schwierig werden.

4. Andres

Andres
    Super-Moderator

Mindestens. Und selbst wenn man (evtl. knapp) nach dieser Frist in einem Rechtsstreit die Versicherung in Anspruch nimmt, besteht immer die Möglichkeit, dass die Versicherung nach der Regulierung kündigt. Dann ist zwar das aktuelle Problem gelöst, aber beim nächsten Mal steht man wieder blöd dar.

Außerdem haben Rechtsschutzversicherungen für Vermieter meiner Meinung nach ein schlechtes Preis/Leistungsverhältnis. Bilde lieber selbst eine ausreichende Rücklage - da musst du dir auch keine Gedanken machen, was von der "Versicherung" abgedeckt ist.

5. #4 anitari, 11.08.2014
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Sehe ich auch so. Die hunderte Euro die man da zahlt kann man auch bei Seite legen für den E-Fall.

Außerdem hat man ja (hoffentlich) nicht jedes Jahr einen Mietrechtsstreit.

6. altaso

altaso Neuer Benutzer

Eine Rechtsschutz bei vermieteten Häusern/Wohnungen lohnt sich kaum bis nie.
    Natürlich, man kann alles versichern nur ist eine Rechtsschutz hier selten sinnvoll.

Denn, der Streitwert ist selten so hoch, dass es unbezahlbar wird.
    Geld weg packen für solche Fälle und im Falle des unterliegens oder eines Insolventen Mieters, einsetzen!
    So etwas gehört sinnvoll mit einkalkuliert.

7. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Wir haben eine, kostet für 4 WE mtl. 40€, abgeschlossen hauptsächlich wegen der hohen Zwangsräumungskosten.

8. #7 Aktionär, 18.09.2014
    Aktionär

Aktionär Erfahrener Benutzer

Das war auch für mich der Grund eine abzuschließen. Die Kosten fallen ähnlich aus.

9. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

10. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Biste sicher? Nachfragen bei verschiedenen Versicherungsvermittlern könnten weiterhelfen.

11. #10 Glaskügelchen, 07.10.2014
    Glaskügelchen

Glaskügelchen Gast

Versicherungen sind auch nicht blöd. Wer als Eigentümer eines Mehrfamilienhauses nur eine einzige Wohnung versichern will, der wird da gute Gründe für haben, die der Versicherung nicht gefallen werden.

Thema: Rechtsschutzversicherung beim Mehrfamilienhaus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rechtsschutz zweifamilienhaus

,
  2. rechtsschutz kosten mehrfamilienhaus

Die Seite wird geladen...

Rechtsschutzversicherung beim Mehrfamilienhaus - Ähnliche Themen

1. Rückstausicherung: Umlage von Wartungskosten der Hebeanlage in einem Mehrfamilienhaus MFH

Rückstausicherung: Umlage von Wartungskosten der Hebeanlage in einem Mehrfamilienhaus MFH: Ich vermiete ein Mehrfamilienhaus, die Kellerwohnung ist mit einer Hebeanlage gegen Rückstau gesichert. Ohne diese Rückstausicherung würde bei...
  2. Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig

Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig: Hallo, ein Mieter hat beim Auszug eine Wohnungeingangstüre demoliert. Musste ersetzt werden. Seine Versicherung zahlt diese Türe nur anteilig....
  3. Zwangsversteigerung eines Mehrfamilienhauses. Ich hätte gerne eure Meinung dazu

Zwangsversteigerung eines Mehrfamilienhauses. Ich hätte gerne eure Meinung dazu: ... und ein paar Infos fehlen mir auch. Es handelt sich um folgendes Objekt:...
  4. Wie wichtig ist Luftzirkulation beim Heizen?

Wie wichtig ist Luftzirkulation beim Heizen?: Hallo, meine Mieterin teilt mir mit, dass im Wohnzimmer die von ihr gewünschte Temperatur (21-23°C) im Winter nicht erreicht wird. Wir besitzen...
  5. Wie sind die NK beim Immobilienerwerb gerade?

Wie sind die NK beim Immobilienerwerb gerade?: Hallo! Ich beabsichtige den Erwerb von einigen Stellplätzen in einer Tiefgarage (Niedersachsen). Mit welchen kosten, also konkret in EUR muss ich...