Rechtzeitgie Kündigung des Mietverhältnisses

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von Max Schwarz, 14.04.2007.

  1. #1 Max Schwarz, 14.04.2007
    Max Schwarz

    Max Schwarz Gast

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    und zwar habe ich meine Wohnung schriftlich zum 31. Juli 2007 gekündigt. Mein Kündigungsschreiben ist bei meinem Vermieter am 11.04.07 eingegangen. Soweit ich rechtlich informiert bin, müsste mein Schreiben, damit das Mietverhältniss am 31.7.07 gekünidgt werden kann, am 3. Mai 07 eingehen.
    In einem Schreiben meint mein Vermieter allerdings, dass er mein Schreiben nicht am 4 Werktag bekommen hätte und somit kann das Mietverhältniss erst am 31. August beendet werden.
    Ist das so wie mein Vermieter meint richtig?
    Soweit ich weiss muss das Künidgunsschreiben spätestens am 3. Mai eingehen bzw. am 3. Werktag des Monats Mai.

    Mit freundlichen Grüssen M. Schwarz
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Martens, 14.04.2007
    Martens

    Martens
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Berlin
    moin Max,

    die Kündigungsfrist des Mieters beträgt drei Monate, sofern das Kündigungsschreiben bis zum dritten Werktag des Monats zugegangen ist. Die Beweispflicht für den Zugang liegt beim Mieter.

    Ist die Kündigung am 11. April zugegangen, läuft die Kündigungsfrist bis Ende Juli.

    Vermutlich hat der Vermieter da etwas durcheinandergeworfen. :banana

    hoffe geholfen zu haben
    Christian Martens
     
  4. #3 Max Schwarz, 14.04.2007
    Max Schwarz

    Max Schwarz Gast

    Morgen, genau das gleiche Vermute ich auch. Hast du vielleicht dazu eine gesetzliche Grundlage? Einen Paragraphen?

    Danke bis dann
     
  5. #4 Martens, 14.04.2007
    Martens

    Martens
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Berlin
    moin Max,

    die Kündigungsfristen stehen im BGB, habe ich jetzt nicht zur Hand, steht im Büro.

    Wenn du mal die einschlägigen Suchmaschinen bemühst, da wirst Du sicherlich fündig.

    moin ist übrigens eine tageszeitunabhängige Grußformel... :D

    bis denn,
    Christian Martens
     
  6. #5 lostcontrol, 15.04.2007
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.619
    Zustimmungen:
    840
  7. #6 Vermieterheini1, 18.04.2007
    Vermieterheini1

    Vermieterheini1 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.04.2007
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Max Schwarz,

    deine Kündigung zum 31.07.2007 IST dem Vermieter RECHTZEITIG zugegangen.
    Die gesetzliche 3-Monats-Frist wäre auch dann eingehalten, wenn deine Kündigung erst am 03.05.2007 beim Vermieter eingegangen wäre.
    Mai + Juni + Juli = 3 Monate

    Dadurch, dass der Vermieter dir was zur Kündigung geschrieben hat, hat er bestätigt deine Kündigung erhalten zu haben.
     
  8. #7 Max Schwarz, 20.04.2007
    Max Schwarz

    Max Schwarz Gast

    Guten Tag, danke für eure Antworten. Ich habe inzwischen mit einem Anwalt über die ganze Sache gesprochen und die KÜndigungsfrist (wie ihr bereits sagtet) gilt vom 3 Werktag des Monats Mai bis ende Juli. Dazu der Paragraph 573 c Abs. 1 und Abs. 4.
    Na ja ich habe meinem Vermieter Gestern einen Schreiben gesandt, indem ich ihn darauf aufmerksam mache und dazu habe ich noch einmal die Kündigung begelegt. Mal sehen was daraus Wird.

    Gruss Max
     
  9. #8 Incertidumbre, 04.05.2007
    Incertidumbre

    Incertidumbre Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, zu dieser Thematik ein Frage...

    mein Mieter hat zum 30.06.07 kündigt.

    Das Kündigungsschreiben wurde zwar am 03.05.07 von der Post gestempelt, lag aber erst heute den 04.05.07 bei mir im Briefkasten.

    Welches Datum ist jetzt relevant der 3.05. oder der 04.05 ? :gehtnicht

    Gruß
     
  10. Dr.No

    Dr.No Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.03.2007
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    der 4.5.

    das ist aber der 3. Werktag, deswegen ist es egal
     
Thema: Rechtzeitgie Kündigung des Mietverhältnisses
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. paragraph kündigung mietvertrag

    ,
  2. paragraph 4 mietvertrag

    ,
  3. kündigung mietvertrag paragraph

    ,
  4. gesetzliche kündigungsfrist wohnung paragraph,
  5. gesetzliche kündigungsfrist wohnung österreich,
  6. paragraph573c,
  7. paragraph kündigungsfrist wohnung,
  8. paragraph kündigungsfrist mietvertrag,
  9. paragraph 573c,
  10. paragraph 3 kündigung wohnung,
  11. paragraph 573,
  12. wohnung kündigen paragraph,
  13. gesetzliche kündigungsfristen wohnung österreich,
  14. kündigungsfrist mieter paragraph,
  15. paragraph kündigungsfrist mietverhältnis,
  16. mietvertrag kündigen paragraph,
  17. mietrecht kündigung paragraph,
  18. kündigungsfrist wohnung paragraph,
  19. kündigung mietvertrag welcher Paragraph,
  20. paragraph mietkündigung,
  21. mietkündigung paragraph,
  22. paragraph 573 c,
  23. gesetzliche kündigungsfrist mietwohnung österreich,
  24. kündigung wohnung paragraph,
  25. mietrecht paragraph 4
Die Seite wird geladen...

Rechtzeitgie Kündigung des Mietverhältnisses - Ähnliche Themen

  1. Kündigung lebenslanges Wohnrecht

    Kündigung lebenslanges Wohnrecht: Seit 2005 bin ich Eigentümer eines Zweifamilienhauses und mein, seit September verwitweter Vater hat ein eingetragenes Wohnrecht in der...
  2. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

    Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  3. Kündigung vor Einzug

    Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  4. kündigung wegen eigenbedarf

    kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  5. Kann ich Mietern irgendwie kündigen?

    Kann ich Mietern irgendwie kündigen?: Hilfe. Ich habe folgendes Problem: Mein Eigenheim ist seit dem letzten Jahr vermietet, da ich wieder zu meinem Mann gezogen bin. Jetzt bin ich im...