Regelung für die Hausverwaltung unter Geschwistern

Diskutiere Regelung für die Hausverwaltung unter Geschwistern im Verwaltung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo, es betrifft ein Mehrfamilienhaus mit zwei Wohnung. Ein Geschwisterteil übernimmt dabei sämtliche Aufgaben die mit der Vermietung zusammen...

1. #1 peterchen, 25.01.2017
    peterchen

peterchen Neuer Benutzer

Hallo,

es betrifft ein Mehrfamilienhaus mit zwei Wohnung. Ein Geschwisterteil übernimmt dabei sämtliche Aufgaben die mit der Vermietung zusammen hängen, zum Teil auch Hausmeistertätigkeiten.

Was wäre aus eurer Sicht hier das richtige Modell im Bezug auf die hierbei entstehenden zeitlichen Aufwände, das für beide Seiten fair ist? Vielleicht gibt es ja jemanden der bei der selben Konstellation eine vernünftige Regelung gefunden hat.

Danke und Gruß
    Peter

2. Anzeige

3. Jobo45

Jobo45 Erfahrener Benutzer

mir ist nicht klar ob es sich um ein Einfamilienhaus oder Mehrfamilienhaus handelt, da es ja scheinbar drei Wohnungen sind! oder?

4. #3 peterchen, 25.01.2017
    peterchen

peterchen Neuer Benutzer

Sorry, ein Mehrfamilienhaus mit zwei Wohnungen.

5. #4 Fremdling, 26.01.2017
    Fremdling

Fremdling Erfahrener Benutzer

Also ein Zweifamilienhaus? Beide Wohnungen sind fremd vermietet? Sämtliche Aufgaben der Vermietung meint was und umfasst was alles?

Wenn also der Geschwisterteil die komplette Wohnungsverwaltung mit Jahresabrechnung, ggf. Neuvermietungen und sogar Hausmeisterdienste übernimmt, sollte dem guten Geist eine Entschädigung zustehen, die betraglich zwischen Null (bei übertriebener Geschwisterliebe) und Kosten für eine externe Verwaltung (gefühlter Profi) zustehen.

Für beide Seiten fair? Lässt sich m.E. nur schwer sachlich begründen und schon gar nicht mathematisch errechnen. Ihr solltet das in Ruhe besprechen und anhand der zu erledigenden Aufgaben entscheiden. - Viel Erfolg!

6. Jobo45

Jobo45 Erfahrener Benutzer

@peterchen
    ich finde Bezahlung nach Aufwand sinnvoll, allerdings kann das auch nervig sein immer die benötigte Zeit auf zu schreiben und ab zu rechnen. Der Vorteil hierbei sehe ich darin, dass dem anderen Geschwister auch klar wird, wieviel Arbeit tatsächlich drin steckt.
    Wenn´s dann zu viel wird kann man immer noch alles an eine Hausverwaltung übergeben.

7. #6 Papabär, 26.01.2017
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

... oder wie lahmar***ig die eigenen Geschwister arbeiten.

Wenn man einen Streit-/Angriffspunkt sucht, wird man ihn schon finden.

8. sara

sara Erfahrener Benutzer

ja, das ist schwierig, meist meint der der die Arbeiten dann macht er wird ausgenutzt. Der andere dass er Zuviel dafür bezahlt?
    Ob du das bist, der die Arbeit macht, oder dein Geschwisterteil/(od. wie unten einer aus der Erbengemeinschaft) egal.
    Also genaue Absprache und trotzdem keine Garantie...

Hier ist aktuell genau so ein Beispiel auch wenn es nur um eine Reparatur in diesem Thread geht:
    https://www.vermieter-forum.com/threads/muss-mieter-reparatur-bestaetigen.21050/

Thema: Regelung für die Hausverwaltung unter Geschwistern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gemeinsam Haus verwalten geschwister

,
  2. als geschwister ein mehrfamilienhaus verwalten

,
  3. bitte um Einzug Hausverwaltung geschwister

Die Seite wird geladen...

Regelung für die Hausverwaltung unter Geschwistern - Ähnliche Themen

1. Fiktive Hausverwaltung von der Steuer absetzen

Fiktive Hausverwaltung von der Steuer absetzen: Guten Morgen, ich habe eine Eigentumswohnung wo ich die Verwalter kosten absetzen kann. Wie sieht es bei einem Mehrfamilienhaus aus, an dem ich...
  2. Hausverwalter

Hausverwalter: "Was qualifiziert sie zum Hausverwalter?" "Nichts." "Wir melden uns telefonisch." "Ich werde nicht rangehen." "Sie haben den Job."
  3. Betriebskosten 2018 mit Mieter bereits abgerechnet, Hausverwaltung ändert nachträglich Abrechnung

Betriebskosten 2018 mit Mieter bereits abgerechnet, Hausverwaltung ändert nachträglich Abrechnung: Ende Juni erhielt ich die Betriebskostenabrechnung 2018 von der Hausverwaltung. Da ich zum Jahresende den Schreibtisch voll habe und nicht mehr...
  4. Wohnung Vermietung durch Hausverwaltung

Wohnung Vermietung durch Hausverwaltung: Hallo Zusammen, Ich habe eine Wohnung in Leipzig die durch die Hausverwaltung vermietet wird. Ich habe jetzt eine Rechnung über 1100€ für...
  5. "Aufwandsentschädigung" für Hausverwaltung ohne SEPA Mandat / Aufbewahrung der Unterlagen im Haus?

"Aufwandsentschädigung" für Hausverwaltung ohne SEPA Mandat / Aufbewahrung der Unterlagen im Haus?: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bin seit kurzem Eigentümerin einer kleinen ETW, welche ich an ein Familienmitglied vermiete. Ich habe die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden