Regenrinnenreinigung als NK?

Dieses Thema im Forum "Reinigung" wurde erstellt von duck914, 02.03.2007.

1. #1 duck914, 02.03.2007
    duck914

duck914 Neuer Benutzer

Hallo,

da ich eine schwierige Nachbarin habe, wird die Regenrinne jählich gereinigt.
    Ein Mieter (Mietvertrag von 1967) will sich daran nicht beteiligen, weil es im Mietvertrag nicht aufgeführt ist. In den damaligen Mietverträgen waren die NK nicht einzeln aufgeschlüsselt. Was kann ich da tun??

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jerry

Jerry Erfahrener Benutzer

Es trotzdem einfordern. Die Regenrinnenreinigung ist notwendiger laufender Aufwand - erkläre dem Mieter sachlich, dass Du gern auf die Reinigung verzichten kannst, wenn er Dir unterschreibt, dass er keinerlei dadurch verursachte Feuchtigkeitsschäden jemals reklamieren sondern brav selbst tragen wird... müsste er einsehen.

Eine übergelaufene Rinne macht jedenfalls mehr Ärger als ein Mieter mit Vertrag von vor 40 Jahren...

Jerry

4. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Wenn die NK nicht einzeln aufgeführt sind, heißt das für mich, dass wohl die BetrKV oder die II.BV einbezogen wurde. Damit sind ständig alle NK umlegbar. Schau den Vertrag mal genau an, ob dort ein Verweis auf das Gesetz steht.

Wenn das nicht der Fall ist, darf der Vermieter eigentlich gar keine NK abrechnen, weil das dem Mieter VOR Abschluss klar sein muss, was abgerechnet wird.

5. #4 duck914, 03.03.2007
    duck914

duck914 Neuer Benutzer

Hallo,

im Mietvertrag sind die NK nicht aufgeschlüsselt, dafür steht "alle umlagefähigen Gebühren". Dann werde ich auf die Regenrinnenreinigung bestehen.

Danke!

6. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Obwohl Gebühren das ja nicht sind, aber vielleicht merkt es ja keiner...
    (Übrigens: der Gärtner verursacht Gartenpflegekosten und keine Plegegebühren *lol*)

7. Jerry

Jerry Erfahrener Benutzer

Naja, Anno 1967 hat man so manches noch etwas "archaischer" formuliert, und da wurde schonmal etwas mehr als "Gebühren" tituliert was eigentlich "Kosten" (allgemein) sind. Darf man halt nicht so eng sehen.

Auch ein Richter würde sich im Zweifel überlegen, was "gemeint" war (und nicht was wortwörtlich da steht). Anderenfalls würde so mancher Vertrag heutzutage noch hintenrüber fallen ;)

Jerry

8. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Wenn eine Vereinbarung über die Umlage von Kosten der Regenrinnenreinigung nicht nachgewiesen werden kann, werden die Aussichten im Streitfall sehr schlecht aussehen.
    Grundsätzlich ist die Umlage der regenrinnenreinigung als sonstige Betreibskosten durchaus möglich. Es ist allerdings eine explizite Vereinbarung erforderlich. Ohne explizite Vereinbarung sind die sonstigen Betriebskosten nach § 2 Nr. 17 BetrKV zu unbestimmt.
    Selbst wenn man die Vereinbarung "alle umlagefähigen Gebühren" als wirksame Vereinbarung über die Umlage nach BetrKV ansieht, wären die Kosten der Regenrinnenreinigung davon nicht erfasst.

9. #8 DiplomHM, 13.03.2007
    DiplomHM

DiplomHM Erfahrener Benutzer

Das besagt ja auch das Urteil des BGH aus dem Jahre 2004, dass Kosten einer Dachrinnenreinigung als sonstige Betriebskosten nach § 2 der BetrKV nur dann als umlagefähige Kosten angesehen werden können, sofern die Umlage Einzeln bestimmt und mit dem Mieter vereinbart worden ist. Sie müssen ausdrücklich als umlegbar augeführt sein!

Ich würde es auch nicht darauf ankommen lassen, sondern ehr als Vermieter darauf verzichten. Es handelt sich ja um eine einzelne Person mit einem (nicht nur) sehr, sehr alten Vertrag. :zwinker

Thema: Regenrinnenreinigung als NK?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. regenrinnenreinigung kosten

,
  2. regenreinigung umlagefähig

,
  3. umlage nk dachrinnen

,
  4. dachrinne reinigen kosten umlageschlüssel,
  5. umlage regenrinnereinigung,
  6. ablaufrinnen reinigen umlegbare betriebskosten,
  7. Regenrinnensäuberung Preis,
  8. umlage reinigungskosten regenrinne,
  9. umlage inigung dachrinne,
  10. nk-musterverträg,
  11. regenabläufe reinigen umlagefähig,
  12. umlage regenrinne reinigung,
  13. regenrinnenreinigung,
  14. Kosten für regenrinnenreinigung,
  15. regenrinnenreinugung preis
Die Seite wird geladen...

Regenrinnenreinigung als NK? - Ähnliche Themen

1. NK-Abrechnung - wie und was...

NK-Abrechnung - wie und was...: Hallo zusammen, ich muss erstmals eine NK-Abrg. erstellen und habe Fragen hierzu. Es handelt sich um ein Zweifamilienhaus, in dem meine Mutter...
  2. NK-Rückzahlung an Mieter nach Wohnungskauf

NK-Rückzahlung an Mieter nach Wohnungskauf: Hallo Leute, ich habe zum 01.09.2015 eine vermietete Wohnung als Kapitalanlage erworben und muss jetzt die Nebenkostenabrechnung für 2015 machen....
  3. Wie sind die NK beim Immobilienerwerb gerade?

Wie sind die NK beim Immobilienerwerb gerade?: Hallo! Ich beabsichtige den Erwerb von einigen Stellplätzen in einer Tiefgarage (Niedersachsen). Mit welchen kosten, also konkret in EUR muss ich...
  4. Hausreinigung in NK-Abrechnung mit berechnet

Hausreinigung in NK-Abrechnung mit berechnet: Guten Morgen allseits, wieder mal mein Lehrer. Er beteiligte sich nie an der Kehrwoche und ich führte diese 14 Tage lang eines jeden Monat an...