Regressanspruch neuer Mieter wenn alter Mieter nicht auszieht

Diskutiere Regressanspruch neuer Mieter wenn alter Mieter nicht auszieht im Übergabe Ein- oder Auszug Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Guten Tag, ich habe eine Frage zu möglichen Regressansprüchen eines neuen Mieters wenn der alte nicht auszieht. Der alte Mieter hat bereits...

1. #1 altehuette, 23.01.2020
    altehuette

altehuette Neuer Benutzer

Guten Tag,

ich habe eine Frage zu möglichen Regressansprüchen eines neuen Mieters wenn der alte nicht auszieht.
    Der alte Mieter hat bereits gekündigt. Wollte dann doch wieder bleiben, ich habe ihm dann einen nicht unterschriebenen Mietvertrag über 4 Monate vorgelegt (Begründung: Renovierung in 4 Monaten). Dann wollte er doch nicht und ich habe daraufhin einen neuen Mieter gesucht. Nun wollte er auf einmal doch wieder bleiben. Ich hab ihm aber gesagt und geschrieben dass er ausziehen muss.
    Der neuen Mieterin habe ich schon mündlich zugesagt. Würde auch super passen.
    Nun habe ich aber ein paar Bedenken ob der alte Mieter (psychische Probleme) wirklich auszieht.

Im Internet habe ich gelesen dass man diesen Passus einbauen kann in den Mietvertrag:

Falls eine rechtzeitige Bereitstellung der Mietsache zum vertraglichen Gebrauch nicht möglich sein sollte, haftet der Vermieter, soweit ihn kein Verschulden trifft, nicht. Das gleiche gilt für die nicht rechtzeitige Freimachung der Mietsache durch den bisherigen Mieter." (Vertrag von H&G. Dürfte gültig sein.)

Kennt sich damit jemand im Detail gut aus?
    Die neue Mieterin wohnt noch zuhause, daher wäre das auch nicht schlecht, da es ja keinen wirklichen Schaden gibt, falls der alte Mieter auf einmal doch nicht auszieht.

2. Anzeige

3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Ist diese "Renovierung" so umfassend, dass sie bei Fortsetzung des Mietverhältnisses erheblich erschwert wäre, § 575 Abs. 1 Nr. 2 BGB? Ansonsten ist die Befristung unwirksam. Rein vorsorglich: Normale Maßnahmen z.B. nach Art von Schönheitsreparaturen fallen definitiv nicht in diese Kategorie.

Egal, ob dies nun wirksam ist, bleibt doch die Frage, wann das "Verschulden" beginnt. Offensichtlich hast du doch Zweifel, ob du die Wohnung nach Ablauf der Befristung wirst zur Verfügung stellen können. Ist es jetzt schon "Verschulden" trotzdem einen Mietvertrag abzuschließen? Ich weiß es nicht, aber dazu kannst du dir ja einfach mal selbst eine Meinung bilden.

Ein Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht.

Das kann man zwar vermuten, aber nicht wissen. Ich bin bei so etwas vorsichtig. Lieber habe ich einen Monat Leerstand.

Thema:

Regressanspruch neuer Mieter wenn alter Mieter nicht auszieht

Die Seite wird geladen...

Regressanspruch neuer Mieter wenn alter Mieter nicht auszieht - Ähnliche Themen

1. Stellplatz kündigen, aber Anschrift des Mieters nicht bekannt

Stellplatz kündigen, aber Anschrift des Mieters nicht bekannt: Guten Tag, ich habe an meinem Objekt einen Stellplatz vermietet. Vor zwei Jahen hat mich jemand angerufen und nach dem freien Stellplatz bei mir...
  2. Kaution auf neuen Eigentümer übertragen

Kaution auf neuen Eigentümer übertragen: Hallo, Großmutter hat Ihren 4 Enkeln ein MFH geschenkt und nun stellt sich die Frage, wie das üblicherweise gehandhabt wird, um die Kautionen der...
  3. Verletzung durch Sturz über Gerümpel von Mieter

Verletzung durch Sturz über Gerümpel von Mieter: Halo zusammen, nehmen wir einmal folgende Situation an: Ein Mieter hat eine Nebenfläche im Haus völlig mit seinen privaten Gegenständen...
  4. Mieter bricht die Badtür auf

Mieter bricht die Badtür auf: Hallo, die Badtür meines Mieters geht nach innen auf. Nun kam er einies Tages nicht mehr hinein, weil die Klinke wohl runter hing. Nun hat er die...
  5. Mieter will / soll Hausmeistertätigkeit übernehmen

Mieter will / soll Hausmeistertätigkeit übernehmen: Guten Tag an alle im Forum, Dur den Tod meines Vaters bin ich nun Eigentümerin eine 3-Familienhauses geworden in dem ich nicht wohne. Dieses Haus...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden