Reicht der Wunsch zum Einzug für Eigenbedarf ?

Diskutiere Reicht der Wunsch zum Einzug für Eigenbedarf ? im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo Leute, wenn man sich eine vermietete Eigentumswohnung kauft, um in diese einzuziehen, hätte man dann Eigenbedarf im Sinne des Mietrechts,...

1. #1 Pfeifdireins, 13.02.2018
    Pfeifdireins

Pfeifdireins Erfahrener Benutzer

Hallo Leute,

wenn man sich eine vermietete Eigentumswohnung kauft, um in diese einzuziehen, hätte man dann Eigenbedarf im Sinne des Mietrechts, auch wenn man schon in Eigentum wohnt ?
    Wenn man nur umziehen will, weil einem die alte Wohnung nicht mehr gefällt ?

2. Anzeige

3. #2 teilhalt, 13.02.2018
    teilhalt

teilhalt Erfahrener Benutzer

Nach meinem Kentnisstand ausreichend.

4. dots

dots Erfahrener Benutzer

Ohne jetzt den genauen Wortlaut der Gesetze geprüft zu haben (kannst du ja vielleicht mal machen), würde ich davon ausgehen, dass - falls z.B. ein Richter das zu entscheiden hat - die Interessen der beiden Parteien abzuwägen sind.

Wenn der Noch-Mieter schnell was gleichwertiges (auch bezogen auf seine Bedürfnisse) findet, wirst du eher Erfolg haben, als wenn es zwar genug freien Wohnraum, aber gar keinen mit z. B. einem so großen Kellerraum, auf den der Mieter Wert legt, gibt.

5. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Zweimal m.M.n.: NEIN.

6. #5 Toni Hammann, 13.02.2018
    Toni Hammann

Toni Hammann Benutzer

Hallo,

ich denke auch, dass der reine Wunsch nicht ausreicht. Man muss das schon begründen, warum die neue Wohnung für einen geeigneter wäre. Je nachvollziebarer die Erklärung ist, desto eher ist es ausreichend.

Es ist allerdings nicht so schwer. Wechsel in Erdgeschosswohnung, näher an die Arbeitsstelle, größer als die alte, besserer Grundriss. Es gibt viele Gründe, die zählen. Negativmerkmale der alten Wohnung könne da auch sehr helfen.

Allerdings musst du aufpassen, wenn deine alte Wohnung um die Ecke ist, musst du sie vielleicht dem Mieter anbieten.

Gruß
    Toni

BHShuber gefällt das.
  7. #6 teilhalt, 13.02.2018
    teilhalt

teilhalt Erfahrener Benutzer

Sofern der Mieter was taugt, evtl. nicht die dümmste Idee. Vielleicht gefällt ihm die Wohnung sogar....

8. #7 Pfeifdireins, 13.02.2018
    Pfeifdireins

Pfeifdireins Erfahrener Benutzer

Danke für die Antworten, ich habe auch gedacht: Ja, die Begründung muss passen.
    Aber es gibt halt Leute, die wollen einem was andres erzählen...

Danke noch mal, Viele Grüsse,
    P.

9. dots

dots Erfahrener Benutzer

Andres hat sich doch (leider) (bisher) gar nicht an diesem Thread beteiligt. Dem kannst du nun wirklich nichts vorwerfen.

Was wollen die Leute einem denn erzählen?

Thema:

Reicht der Wunsch zum Einzug für Eigenbedarf ?

Die Seite wird geladen...

Reicht der Wunsch zum Einzug für Eigenbedarf ? - Ähnliche Themen

1. Kündigung wegen Eigenbedarfs Zweifamilienhaus Widerspruch

Kündigung wegen Eigenbedarfs Zweifamilienhaus Widerspruch: Hallo Mein Mann hat eine Zweifamilienhaus. in der oberen Wohnung leben wir, die untere ist Vermietet. Der Mieter wohnt da schon seit 9 Jahre. Er...
  2. Eigenbedarf verloren durch Klausel von Wohngesellschaft

Eigenbedarf verloren durch Klausel von Wohngesellschaft: Hallo hat jemand schon mal so einen ähnlichen Fall gehabt? beim Kauf einer Wohnung habe ich (als Privatperson) die vermietete Wohnung mit einen...
  3. Mieter vor Einzug verschwunden

Mieter vor Einzug verschwunden: Hallo Nachdem ich heute ziemlich geschockt wurde, bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden. Mein Haus habe ich laut Mietvertrag an eine junge...
  4. Eigenbedarf Widerspruch Strategie "Hinziehen des Rechtstreites"

Eigenbedarf Widerspruch Strategie "Hinziehen des Rechtstreites": Liebe Alle, ich habe eine hoffentlich korrekt begründete Eigenbedarfskündigung ausgesprochen (5 Fam. Haus, EG Wohnung (78qm) mit alleiniger...
  5. Kündigung wegen Eigenbedarf... Mieter mit Jobcenter findet keine Ersatzwohnung

Kündigung wegen Eigenbedarf... Mieter mit Jobcenter findet keine Ersatzwohnung: Hallo, ich habe eine Wohnung seit über 5 Jahren an eine Familie mit Jobcenter vermietet und habe den Mieter auf Eigenbedarf für den 15.10.2019...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden