Reinigen von Heizöltanks

Diskutiere Reinigen von Heizöltanks im Heizung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; hallo zusammen, in meinem zweifamilienhaus habe ich eine wohnung vermietet. ende letzten/anfang dieses jahres mussten aufgrund von wasser in den...

fussnote

hallo zusammen,

in meinem zweifamilienhaus habe ich eine wohnung vermietet.

ende letzten/anfang dieses jahres mussten aufgrund von wasser in den öltanks selbige gereinigt werden.

weiss jemand, ob ich die nicht gerade geringen kosten dieser aktion anteilig bei der nächsten betriebskostenabrechnung auf die mieter umlegen darf ?!?!
 

wolle

Wie kam das Wasser in die Öltanks? Rohrbruch, Gewalteinwirkung?
Egal wie, sowas sind niemals Betriebskosten. Wenn diese Reinigung einmal jährlich stattfinden würde, wäre das anders, aber so...

Vielleicht geht's irgendwie in die Versicherung ?(
Leitungswasserschaden usw...
 

Bruno

Hallo, habe in einem Buch nachgeschlagen und folgende Passage gefunden:

Während bisher nur die Gebühren des Schornsteinfegers für Immissionsmessungen über die Heizkosten weiterberechnet werden konnten, fällt seit 1. März 1989 auch die normale Kehrgebühr darunter. Reparaturarbeiten an der Heizungsanlage sind nicht umlagefähig. Zweifel tauchen auch immer wieder hinsichtlich der Tankreinigungskosten auf. Der Öltank ist Bestandteil der Anlage, und diese Kosten fallen unter die Betriebskosten für die Zentralheizung. Da eine Tankreinigung meistens nur alle fünf Jahre durchgeführt wird, bietet es sich an, diese Kosten jährlich zu einem Fünftel in die Abrechnung zu übernehmen. Zinsen für die Vorfinanzierung der Kosten des Öleinkaufs stellen keine Betriebskosten dar und sind vom Vermieter zu tragen.

Quelle: Mieten und Vermieten (Ein ABC der Rechtsgrundlagen)
Best.Nr. 310 124 000 - Fassung IV-11/2001
Deutscher Sparkassenverlag

Vielleicht hilfts ja weiter, das Buch ist übrigens sehr hilfreich.
 

Nils

Neuer Benutzer
Dabei seit
16.09.2005
Beiträge
21
Zustimmungen
0
Also ich halte das für glattweg falsch, das jedes Jahr ein Teil der bsp.weise fünfjährigen Turnus der Reinigung in den Beko berechnet wird, ich als Mieter würde in Widerspruch gehen und die Rechnungen verlangen... denn die Kosten müsstest Du ja jedes Jahr nachweisen und wie willst Du das machen ???
Also denke mal über ne eventuelle Versicherung, wie Capo sagt, wäre das ne Möglichkeit
 

wolle

Was auch sinnvoll wäre:
Ein Wartungsvertrag mit einer Tankreinigung über 5 Jahre. Die stückeln diese 5 Jahre dann. Somit hat der Vermieter jährliche Kosten und das sind dann Betriebskosten...
 

fussnote

ich danke euch erst einmal für die antworten.

da mir die weiterberechnung auch etwas fragwürdig erschien, habe ich sowieso davon abstand genommen. bei der letzten öllieferung wurde ich seitens des öllieferanten darauf hingewiesen, dass irgendein rohr (?), nicht richtig angeschlossen und dies der mögliche grund für den wassereintritt in die tanks sei. - heute wird es repariert und ich will hoffen, dass es in diesem maße nicht wieder vorkommt.
 
Thema:

Reinigen von Heizöltanks

Reinigen von Heizöltanks - Ähnliche Themen

Heizkosten nach Wohnfläche bei Leerstand: Hallo zusammen, ich bin Eigentümer eines Hauses. Das Haus besteht aus zwei Wohn- und einer Gewerbeeinheit. Eine der Wohnungen ist seit dem...
Kündigung: Mieter will Kaution "abfeiern" und zahlt seit 3 Monaten keine Miete: Hallo zusammen. Ich bin der Willi und muss sagen: Toll dass es Euch gibt! Toll dass es hier einen Ort des gemeinsamen Austausches gibt! Als...
Mieter war Verkäufer, jetzt gehäufte Mängelanzeigen, Symbiose zwischen zwei Einheiten: Liebe Schwarmintelligenz, hier die Ausgliederung eines Sachverhaltes aus...
Bau 3 Familienhaus gemeinsam mit Mutter: Hallo zusammen, ich möchte mich zunächst kurz vorstellen und habe danach einige Fragen zu unserem geplanten Bau- / Vermietungsprojekt. Ich hoffe...
Einliegerwohnung im selbst genutzten EFH sinnvoll?: Hallo! Ich bin neu in diesem Forum und suche Rat bezüglich des EFH meiner Eltern. Einleitend zu unserer Situation: Meine Eltern bewohnen ein EFH...

Sucheingaben

wasser im heizöltank

,

heizöltank reinigen

,

was kosten neue öltanks

,
tankreinigung Weiterbelastung an Mieter
, wasser im öltank heizung, heizöltank reinigen sinnvoll, hEIZÖLTANKS reinigen, heizöltank forum, heizöltankreinigung forum, wasser im heizoeltank, reinigung von heizoeltank, neue heizöltanks, heizöltankreinigung kosten bei vermietung berechnen, weiterberechnung tankreinigung, was muss man beim reinigen von Heizoeltanks beachten, was kostet ein neuer heizöltank, heizöltankforum, darf vermieter tankreinigung berechnen, wasser im heizöltank*forum, schaden wasser in heizöltank versicherung, tankreinigung betriebskostenabrechnung, weiterberechnung heizöltankreinigung, tank reinigungsturnus, heizöltank reinigung turnus, kosten für öltankanlage reinigen
Oben