Reinigen von Heizöltanks

Dieses Thema im Forum "Heizung" wurde erstellt von fussnote, 05.09.2005.

  1. #1 fussnote, 05.09.2005
    fussnote

    fussnote Gast

    hallo zusammen,

    in meinem zweifamilienhaus habe ich eine wohnung vermietet.

    ende letzten/anfang dieses jahres mussten aufgrund von wasser in den öltanks selbige gereinigt werden.

    weiss jemand, ob ich die nicht gerade geringen kosten dieser aktion anteilig bei der nächsten betriebskostenabrechnung auf die mieter umlegen darf ?!?!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. wolle

    wolle Gast

    Wie kam das Wasser in die Öltanks? Rohrbruch, Gewalteinwirkung?
    Egal wie, sowas sind niemals Betriebskosten. Wenn diese Reinigung einmal jährlich stattfinden würde, wäre das anders, aber so...

    Vielleicht geht's irgendwie in die Versicherung ?(
    Leitungswasserschaden usw...
     
  4. Bruno

    Bruno Gast

    Hallo, habe in einem Buch nachgeschlagen und folgende Passage gefunden:

    Während bisher nur die Gebühren des Schornsteinfegers für Immissionsmessungen über die Heizkosten weiterberechnet werden konnten, fällt seit 1. März 1989 auch die normale Kehrgebühr darunter. Reparaturarbeiten an der Heizungsanlage sind nicht umlagefähig. Zweifel tauchen auch immer wieder hinsichtlich der Tankreinigungskosten auf. Der Öltank ist Bestandteil der Anlage, und diese Kosten fallen unter die Betriebskosten für die Zentralheizung. Da eine Tankreinigung meistens nur alle fünf Jahre durchgeführt wird, bietet es sich an, diese Kosten jährlich zu einem Fünftel in die Abrechnung zu übernehmen. Zinsen für die Vorfinanzierung der Kosten des Öleinkaufs stellen keine Betriebskosten dar und sind vom Vermieter zu tragen.

    Quelle: Mieten und Vermieten (Ein ABC der Rechtsgrundlagen)
    Best.Nr. 310 124 000 - Fassung IV-11/2001
    Deutscher Sparkassenverlag

    Vielleicht hilfts ja weiter, das Buch ist übrigens sehr hilfreich.
     
  5. Nils

    Nils Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.09.2005
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Also ich halte das für glattweg falsch, das jedes Jahr ein Teil der bsp.weise fünfjährigen Turnus der Reinigung in den Beko berechnet wird, ich als Mieter würde in Widerspruch gehen und die Rechnungen verlangen... denn die Kosten müsstest Du ja jedes Jahr nachweisen und wie willst Du das machen ???
    Also denke mal über ne eventuelle Versicherung, wie Capo sagt, wäre das ne Möglichkeit
     
  6. wolle

    wolle Gast

    Was auch sinnvoll wäre:
    Ein Wartungsvertrag mit einer Tankreinigung über 5 Jahre. Die stückeln diese 5 Jahre dann. Somit hat der Vermieter jährliche Kosten und das sind dann Betriebskosten...
     
  7. #6 fussnote, 23.11.2005
    fussnote

    fussnote Gast

    ich danke euch erst einmal für die antworten.

    da mir die weiterberechnung auch etwas fragwürdig erschien, habe ich sowieso davon abstand genommen. bei der letzten öllieferung wurde ich seitens des öllieferanten darauf hingewiesen, dass irgendein rohr (?), nicht richtig angeschlossen und dies der mögliche grund für den wassereintritt in die tanks sei. - heute wird es repariert und ich will hoffen, dass es in diesem maße nicht wieder vorkommt.
     
Thema: Reinigen von Heizöltanks
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasser im heizöltank

    ,
  2. heizöltank reinigen

    ,
  3. was kosten neue öltanks

    ,
  4. tankreinigung Weiterbelastung an Mieter,
  5. wasser im öltank heizung,
  6. wasser im heizoeltank,
  7. heizöltankreinigung forum,
  8. neue heizöltanks,
  9. hEIZÖLTANKS reinigen,
  10. reinigung von heizoeltank,
  11. heizöltank forum,
  12. öltank wassereinbruch,
  13. was muss man beim reinigen von Heizoeltanks beachten,
  14. weiterberechnung tankreinigung,
  15. heizöltankreinigung kosten bei vermietung berechnen,
  16. darf vermieter tankreinigung berechnen,
  17. wasser im heizöltank*forum,
  18. schaden wasser in heizöltank versicherung,
  19. tankreinigung betriebskostenabrechnung,
  20. weiterberechnung heizöltankreinigung,
  21. tank reinigungsturnus,
  22. heizöltank reinigung turnus,
  23. kosten für öltankanlage reinigen,
  24. meine kunststoff öltanks sind 40 jahre alt was muß ich beachten,
  25. reinigung öltank typ: beku 5
Die Seite wird geladen...

Reinigen von Heizöltanks - Ähnliche Themen

  1. Reinigung des Trockenraumes nur, wenn kein einziges Wäschestück aufgehängt ist?

    Reinigung des Trockenraumes nur, wenn kein einziges Wäschestück aufgehängt ist?: Meine Hausverwaltung behauptet, es sei nicht möglich, den Trockenraum durch die Reinigungsfirma gereinigt zu bekommen, sobald dort auch nur ein...
  2. Reinigung von Gemeinschaftsgarten von Mieter bezahlen

    Reinigung von Gemeinschaftsgarten von Mieter bezahlen: Hallo! Bin Vermieter und habe ein Problem über welches ich noch nichts im Netz gefunden habe. Hoffe hier kann mir jemand weiter helfen. Es geht...
  3. Reinigung/Mülltonnen

    Reinigung/Mülltonnen: Hallo zusammen, 1. Ihr kennt das Problem natürlich: Im Mietvertrag steht, daß die Mieter verpflichtet sind, das Treppenhaus zu reinigen. Manche...
  4. Womit Fensterbänke/-simse außen "reinigen"?

    Womit Fensterbänke/-simse außen "reinigen"?: Hallo, die Fensterbänke/-simse außen haben den ein oder anderen Kratzer, hervorgerufen durch das Aufsetzen der Rolläden beim Herunterfahren. Die...
  5. Treppenhaus Reinigung durch Putzfee (neuer NK Posten)

    Treppenhaus Reinigung durch Putzfee (neuer NK Posten): Hallo ihr Lieben ;-) Kurze Nachfrage zur Absicherung dass nichts falsch gemacht wird: In einem Haus von uns klappt es nicht mit der Treppenhaus...