Reinigen von Heizöltanks

Diskutiere Reinigen von Heizöltanks im Heizung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; hallo zusammen, in meinem zweifamilienhaus habe ich eine wohnung vermietet. ende letzten/anfang dieses jahres mussten aufgrund von wasser in den...
  • Reinigen von Heizöltanks Beitrag #1

fussnote

hallo zusammen,

in meinem zweifamilienhaus habe ich eine wohnung vermietet.

ende letzten/anfang dieses jahres mussten aufgrund von wasser in den öltanks selbige gereinigt werden.

weiss jemand, ob ich die nicht gerade geringen kosten dieser aktion anteilig bei der nächsten betriebskostenabrechnung auf die mieter umlegen darf ?!?!

• Reinigen von Heizöltanks Beitrag #2

wolle

Wie kam das Wasser in die Öltanks? Rohrbruch, Gewalteinwirkung?
Egal wie, sowas sind niemals Betriebskosten. Wenn diese Reinigung einmal jährlich stattfinden würde, wäre das anders, aber so...

Vielleicht geht's irgendwie in die Versicherung ?(
Leitungswasserschaden usw...

• Reinigen von Heizöltanks Beitrag #3

Bruno

Hallo, habe in einem Buch nachgeschlagen und folgende Passage gefunden:

Während bisher nur die Gebühren des Schornsteinfegers für Immissionsmessungen über die Heizkosten weiterberechnet werden konnten, fällt seit 1. März 1989 auch die normale Kehrgebühr darunter. Reparaturarbeiten an der Heizungsanlage sind nicht umlagefähig. Zweifel tauchen auch immer wieder hinsichtlich der Tankreinigungskosten auf. Der Öltank ist Bestandteil der Anlage, und diese Kosten fallen unter die Betriebskosten für die Zentralheizung. Da eine Tankreinigung meistens nur alle fünf Jahre durchgeführt wird, bietet es sich an, diese Kosten jährlich zu einem Fünftel in die Abrechnung zu übernehmen. Zinsen für die Vorfinanzierung der Kosten des Öleinkaufs stellen keine Betriebskosten dar und sind vom Vermieter zu tragen.

Quelle: Mieten und Vermieten (Ein ABC der Rechtsgrundlagen)
Best.Nr. 310 124 000 - Fassung IV-11/2001
Deutscher Sparkassenverlag

Vielleicht hilfts ja weiter, das Buch ist übrigens sehr hilfreich.

• Reinigen von Heizöltanks Beitrag #4

Nils

Neuer Benutzer
Also ich halte das für glattweg falsch, das jedes Jahr ein Teil der bsp.weise fünfjährigen Turnus der Reinigung in den Beko berechnet wird, ich als Mieter würde in Widerspruch gehen und die Rechnungen verlangen... denn die Kosten müsstest Du ja jedes Jahr nachweisen und wie willst Du das machen ???
Also denke mal über ne eventuelle Versicherung, wie Capo sagt, wäre das ne Möglichkeit

• Reinigen von Heizöltanks Beitrag #5

wolle

Was auch sinnvoll wäre:
Ein Wartungsvertrag mit einer Tankreinigung über 5 Jahre. Die stückeln diese 5 Jahre dann. Somit hat der Vermieter jährliche Kosten und das sind dann Betriebskosten...

• Reinigen von Heizöltanks Beitrag #6

fussnote

ich danke euch erst einmal für die antworten.

da mir die weiterberechnung auch etwas fragwürdig erschien, habe ich sowieso davon abstand genommen. bei der letzten öllieferung wurde ich seitens des öllieferanten darauf hingewiesen, dass irgendein rohr (?), nicht richtig angeschlossen und dies der mögliche grund für den wassereintritt in die tanks sei. - heute wird es repariert und ich will hoffen, dass es in diesem maße nicht wieder vorkommt.

Thema:

Reinigen von Heizöltanks

Reinigen von Heizöltanks - Ähnliche Themen

Funktionierende Heizung erneuern nach 30 Jahren ab 4 WE: Hallo an das Competence Center Ich hab mich gerade angemeldet, weil ich als Vermieter das Thema Heizungserneuerung angehen "muss". Lage der...
Komplexes Problem mit Handwerkern, Versicherung und Mieterin: Liebe Schwarmintelligenz, ich habe ein äußerst komplexes Problem, unterteile das auch in mehrere Threads und fange mal mit den dringendsten...
Heizkosten in einem Hochhaus haben sich von 2019 auf 2020 verdoppelt?: Guten Tag! Es geht um eine Mietswohnung meines Ende 2020 verstorbenen Onkels. Er hatte dort einige Jahre gelebt und bin nun für die ganzen...
Haus verkauft - Nebenkostenabrechnung mit neuem Eigentümer: Hallo zusammen, Ich habe letzten Sommer mein Haus (vermietete Wohneinheiten) verkauft und zum 01.09.2021 an die neuen Eigentümer übertragen...
Wohnfläche nachträglich anpassen wegen Neuberechnung: Liebe Forenmitglieder, aktuell beschäftigt mich eine wirklich absurd kleinliche Frage bezüglich Wohnfläche und Umlage der Betriebskosten. Das...

Sucheingaben

wasser im heizöltank

,

heizöltank reinigen

,

was kosten neue öltanks

,
tankreinigung Weiterbelastung an Mieter
, heizöltank reinigen sinnvoll, wasser im öltank heizung, hEIZÖLTANKS reinigen, heizöltank forum, wasser im heizoeltank, neue heizöltanks, reinigung von heizoeltank, heizöltankreinigung forum, kann ich heizöltankreinigung auf nebenkosten umlegen, heizöltank reinigung turnus, turnus immissionsmessung, wasser in heizöltanks, heizöltankforum, was kostet ein neuer heizöltank, was muss man beim reinigen von Heizoeltanks beachten, weiterberechnung tankreinigung, heizöltankreinigung kosten bei vermietung berechnen, darf vermieter tankreinigung berechnen, wasser im heizöltank*forum, schaden wasser in heizöltank versicherung, tankreinigung betriebskostenabrechnung
Oben