Reinigung der Mietsache - Kaution

Diskutiere Reinigung der Mietsache - Kaution im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo zusammen, ich wohne in einer WG und eine der Mitbewohnerinnen ist nun ausgezogen, sie hat das Zimmer dreckig hinterlassen, d.h. nicht...

  1. SLN

    SLN Gast

    Hallo zusammen,

    ich wohne in einer WG und eine der Mitbewohnerinnen ist nun ausgezogen, sie hat das Zimmer dreckig hinterlassen, d.h. nicht besenrein und mit beschmutzten Wänden, außerdem hat sie in den letzten Wochen ihren Putzdienst in Küche und Bad nicht verrichtet.
    Weiss jemand wie viel wir für die Reinigung der Wände (bzw möglicherweise müssen wir streichen) und für die restliche Reinigung, von der Kaution abziehen können?
    Die Miete betrug 390 Euro im Monat.

    Vielen Dank im Voraus
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    7.834
    Zustimmungen:
    2.183
    Wie sind die Wände genau "beschmutzt"? Bevor ich Ansprüche anmelde, würde ich zunächst überlegen, ob das noch unter eine übliche Abnutzung der Mietsache fallen könnte. Weiter stellt sich die Frage, ob es eine Schönheitsreparaturklausel gibt und falls ja, welchen Inhalt diese hat.


    Während des laufenden Mietverhältnisses wäre das ein Grund für eine Abmahnung gewesen. Auch Fremdvergabe oder Selbstvornahme gegen Kostenersatz wäre denkbar gewesen. Jetzt ist dieses Thema erledigt.


    Bei Mängeln (sofern überhaupt welche bestehen, s.o.) wäre zunächst der Mieterin Gelegenheit zu geben, die Mängel selbst zu beseitigen. Das erfolgt am besten schriftlich und unter Fristsetzung, 2 Wochen gelten als angemessen. Erst danach kommt Schadenersatz (egal ob er mit der Kaution verrechnet wird) in Betracht. Dafür sind grundsätzlich nur die tatsächlichen Kosten ansetzbar. Die eigene Arbeitskraft ist in solchen Fällen chronisches Streitthema. Wenn überhaupt ansetzbar, darf der Preis eines vergleichbaren Dienstleisters ohne Umsatzsteuer angesetzt werden.
     
Thema: Reinigung der Mietsache - Kaution
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietvertrag besenrein 2016 kosten für reinigung kaution

Die Seite wird geladen...

Reinigung der Mietsache - Kaution - Ähnliche Themen

  1. Mieter fordert gesamte Kaution zurück

    Mieter fordert gesamte Kaution zurück: Folgender Sachverhalt: Mieter hat nur von April 2017 bis November 2017 die Wohnung gemietet. Bei der Kündigung gab es schon Probleme, da er...
  2. Mietsache nicht in gebrauch genommen, jetzt Post vom Anwalt

    Mietsache nicht in gebrauch genommen, jetzt Post vom Anwalt: Hallo, ich möchte euch einmal einen Sachverhalt darlegen und um eure Meinung dazu bitten: M und V besichtigen a, XX die Wohnung gemeinsam, diese...
  3. Kaution nicht bezahlt, per Anwalt gekündigt

    Kaution nicht bezahlt, per Anwalt gekündigt: Liebe Mitstreiter, ich bitte um Einschätzung folgendes Falles: Vor ca. 2 Jahren habe ich eine vermietete Whg mit 94 qm gekauft. Der Vorbesitzer...
  4. Backofen reinigen bei Auszug?

    Backofen reinigen bei Auszug?: Hallo, inwiefern müssen Mieter bei Auszug den Backofen reinigen? Unserer war neu und ist nun total verdreckt..habe nun 2h mit Dampfreiniger...
  5. Kaution ohne Absprache gedrittelt

    Kaution ohne Absprache gedrittelt: Hallo, unser Mieter hat 1\3 Kaution überwiesen. Das er das gesetzlich darf ist soweit ok aber es hat mir uns keine Absprache darüber gegeben das...