Reinigung der Mietsache - Kaution

Diskutiere Reinigung der Mietsache - Kaution im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo zusammen, ich wohne in einer WG und eine der Mitbewohnerinnen ist nun ausgezogen, sie hat das Zimmer dreckig hinterlassen, d.h. nicht...

  1. SLN

    SLN Gast

    Hallo zusammen,

    ich wohne in einer WG und eine der Mitbewohnerinnen ist nun ausgezogen, sie hat das Zimmer dreckig hinterlassen, d.h. nicht besenrein und mit beschmutzten Wänden, außerdem hat sie in den letzten Wochen ihren Putzdienst in Küche und Bad nicht verrichtet.
    Weiss jemand wie viel wir für die Reinigung der Wände (bzw möglicherweise müssen wir streichen) und für die restliche Reinigung, von der Kaution abziehen können?
    Die Miete betrug 390 Euro im Monat.

    Vielen Dank im Voraus
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    7.034
    Zustimmungen:
    1.590
    Wie sind die Wände genau "beschmutzt"? Bevor ich Ansprüche anmelde, würde ich zunächst überlegen, ob das noch unter eine übliche Abnutzung der Mietsache fallen könnte. Weiter stellt sich die Frage, ob es eine Schönheitsreparaturklausel gibt und falls ja, welchen Inhalt diese hat.


    Während des laufenden Mietverhältnisses wäre das ein Grund für eine Abmahnung gewesen. Auch Fremdvergabe oder Selbstvornahme gegen Kostenersatz wäre denkbar gewesen. Jetzt ist dieses Thema erledigt.


    Bei Mängeln (sofern überhaupt welche bestehen, s.o.) wäre zunächst der Mieterin Gelegenheit zu geben, die Mängel selbst zu beseitigen. Das erfolgt am besten schriftlich und unter Fristsetzung, 2 Wochen gelten als angemessen. Erst danach kommt Schadenersatz (egal ob er mit der Kaution verrechnet wird) in Betracht. Dafür sind grundsätzlich nur die tatsächlichen Kosten ansetzbar. Die eigene Arbeitskraft ist in solchen Fällen chronisches Streitthema. Wenn überhaupt ansetzbar, darf der Preis eines vergleichbaren Dienstleisters ohne Umsatzsteuer angesetzt werden.
     
Thema: Reinigung der Mietsache - Kaution
Die Seite wird geladen...

Reinigung der Mietsache - Kaution - Ähnliche Themen

  1. Mieter verrechnet Kaution mit MM

    Mieter verrechnet Kaution mit MM: Hallo Zusammen, Meine Mieterin hat nach Erhalt meiner Kündigung selbst auf den 30. April gekündigt. Es sieht auch so aus als zieht Sie und Ihr...
  2. Zvg Wohnung ohne Kaution gekauft abschreiben

    Zvg Wohnung ohne Kaution gekauft abschreiben: hallo, Folgender Fall: ich habe bei einer Zwangsversteigerung eine Wohnung gekauft. Nun habe ich realisiert dass die Kaution der Mieter vom...
  3. Kaution nicht angelegt

    Kaution nicht angelegt: Bekamen gerade ein Schreiben (per Einschreiben) unseres ehem. Mieters. Er bekam seine Kaution 850 Euro (bar am 23.10.2010 - Sept.2016) zzgl....
  4. Abwohnen der Kaution - Rechtslage?

    Abwohnen der Kaution - Rechtslage?: Hallo, Kurzform - Mieter wurde zu Ende Februar fristgemäss gekündigt. Mieter zahlt im Januar 17 keine Miete mehr - morgen habe ich eh Kontakt zu...
  5. Zwischenmiete: Nebenkosten, Schäden und Kaution

    Zwischenmiete: Nebenkosten, Schäden und Kaution: Liebes Forum, ich habe (mit dem Vermieter abgesprochen) für vier Monate meine Wohnung möbliert zwischenvermietet. In der Zeit sind einige Schäden...