Reinigung der Mietsache - Kaution

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von SLN, 03.03.2015.

1. SLN

SLN Gast

Hallo zusammen,

ich wohne in einer WG und eine der Mitbewohnerinnen ist nun ausgezogen, sie hat das Zimmer dreckig hinterlassen, d.h. nicht besenrein und mit beschmutzten Wänden, außerdem hat sie in den letzten Wochen ihren Putzdienst in Küche und Bad nicht verrichtet.
    Weiss jemand wie viel wir für die Reinigung der Wände (bzw möglicherweise müssen wir streichen) und für die restliche Reinigung, von der Kaution abziehen können?
    Die Miete betrug 390 Euro im Monat.

Vielen Dank im Voraus

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Wie sind die Wände genau "beschmutzt"? Bevor ich Ansprüche anmelde, würde ich zunächst überlegen, ob das noch unter eine übliche Abnutzung der Mietsache fallen könnte. Weiter stellt sich die Frage, ob es eine Schönheitsreparaturklausel gibt und falls ja, welchen Inhalt diese hat.

Während des laufenden Mietverhältnisses wäre das ein Grund für eine Abmahnung gewesen. Auch Fremdvergabe oder Selbstvornahme gegen Kostenersatz wäre denkbar gewesen. Jetzt ist dieses Thema erledigt.

Bei Mängeln (sofern überhaupt welche bestehen, s.o.) wäre zunächst der Mieterin Gelegenheit zu geben, die Mängel selbst zu beseitigen. Das erfolgt am besten schriftlich und unter Fristsetzung, 2 Wochen gelten als angemessen. Erst danach kommt Schadenersatz (egal ob er mit der Kaution verrechnet wird) in Betracht. Dafür sind grundsätzlich nur die tatsächlichen Kosten ansetzbar. Die eigene Arbeitskraft ist in solchen Fällen chronisches Streitthema. Wenn überhaupt ansetzbar, darf der Preis eines vergleichbaren Dienstleisters ohne Umsatzsteuer angesetzt werden.

Thema:

Reinigung der Mietsache - Kaution

Die Seite wird geladen...

Reinigung der Mietsache - Kaution - Ähnliche Themen

1. Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was

Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was: Mahlzeit! Habe eben mal durchs Forum gewühlt aber leider nicht das gefunden, was ich irgendwie im Hinterkopf habe.. Folgendes, ich bin der...
  2. Verkäufer überweist Kaution nicht

Verkäufer überweist Kaution nicht: Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten eine kleine Eigentumswohnung zwecks Kapitalanlage gekauft. Alles lief soweit auch ganz gut bis...
  3. Mietminderung VS Bankbürgschaft als Kaution

Mietminderung VS Bankbürgschaft als Kaution: Hi zusammen, ich hab leider immer noch keine Ruhe von meinem "noch" Mieter....deswegen hier ein paar Fragen. - Darf ich, wegen Mietminderung...
  4. Unsitte des Abwohnens der Kaution

Unsitte des Abwohnens der Kaution: Hallo, ich hab jetzt wieder 4 Mieter, die ordnungsgemäß gekündigt haben und natürlich die letzte Monatsmiete in diesem Monat nicht gezahlt haben....
  5. Reinigung des Trockenraumes nur, wenn kein einziges Wäschestück aufgehängt ist?

Reinigung des Trockenraumes nur, wenn kein einziges Wäschestück aufgehängt ist?: Meine Hausverwaltung behauptet, es sei nicht möglich, den Trockenraum durch die Reinigungsfirma gereinigt zu bekommen, sobald dort auch nur ein...