Reinigungsplan Keller/Vorgarten

Dieses Thema im Forum "Hausordnung" wurde erstellt von Carlo1973, 18.07.2010.

1. #1 Carlo1973, 18.07.2010
    Carlo1973

Carlo1973 Neuer Benutzer

Hallo,

ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag! Schön, dass es Forum in der Art hier gibt.

Ich bin einerseits Mitvermieter eines Reihenhauses andererseits bin ich seit wenigen Monaten Eigentümer einer Wohnung in einem 6 Parteienhaus. Dort wohne ich auch und genau hier beginnt mein Problemchen.

Der Keller und die Aussenanlagen sind leider ziemlich verwahrlost. Außer mir gibt es noch einen Eigentümer, der aber auch erst gerade einzieht. Die anderen 4 Parteien sind Mieter.

Ich würde jetzt gern einfach mal damit anfangen einen Reinigungplan für die Außenanlagen und den Keller aufzubauen und den im Flur und einfach in den Postkästen der anderen Parteien verteilen.

Ich habe nur leider überhaupt keine Erfahrungen damit, wie man soetwas aufsetzt. Zumal ich auch gern dazu schreiben möchte, was hier alles inkludiert ist.

Hat jemand zufällig eine Idee wo ich eine Vorlage finden kann?

Vielen Dank euch allen!

Carlo

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 18.07.2010
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

erstmal solltest du abklären, ob die bewohner überhaupt verpflichtet sind sich um außenanlagen, keller und flur zu kümmern - gerade in WEGs wird hierfür doch meist eine putzkraft sowie ein gärtner beschäftigt, die kosten werden dann umgelegt.
    du wirst nicht von den bewohnern verlangen können, dass sie kehrwoche und gartenpflege selbst übernehmen, wenn sie über die betriebskosten bereits dafür bezahlen, dass andere dies erledigen.

nichts gegen dein engagement, aber es könnte durchaus sein dass du dich unbeliebt machst, wenn du, kaum eingezogen, anfängst regeln (die auch noch mit arbeit verbunden sind) für andere aufzustellen.