Reinigungsplan

Dieses Thema im Forum "Hausordnung" wurde erstellt von Diefi, 10.04.2007.

1. Diefi

Diefi Gast

Wir leben in einem 3-Parteien-Haus, in dem es seit Anfang des Jahres einen Putz- und Fegeplan gibt. Nachdem nun Ende Januar eine Partei ausgezogen ist, gibt es eine leerstehende Wohnung (was sich so schnell auch nicht ändern wird, bei unserem Hausverwalter).

Dieser ist hingegangen, und hat den Plan dahingehend geändert, dass die verbliebenen 2 Parteien sich abwechseln, wenn die leerstehende Wohnung mit Putzen dran wäre. Wir sehen das so aber nicht ein, gibt es da Urteile oder Paragraphen, aus denen hervorgeht, dass wir das (nicht) machen müssen. Wenn es schließlich eine externe Reinigungskraft geben würde, könnte man uns die Mehrkosten ja auch nicht aufbürden.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 10.04.2007
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

wieso sollte man euch die nicht "aufbürden" können? reinigungskräfte sind umlegbar...

aber: dadurch dass eine wohnung leersteht, fällt ja auch weniger dreck an - ihr habt also weniger zu putzen. und der dreck, der da zu putzen ist, ist ja schliesslich eurer.
    wo ist da eigentlich das problem?

4. #3 Martens, 11.04.2007
    Martens

Martens
    Super-Moderator

moin zusammen,

hier fehlt jeder Zusammenhang...

Handelt es sich um Mieter oder um Eigentümer?
    Was steht zur Hausreinigung im Mietvertrag / in der Hausordnung?

Reinigungskosten sind nach WEG auf alle Eigentümer umlegbar und nach BetrKV auf alle Mieter, die Verteilungsschlüssel stehen in der Teilungserklärung bzw. im Mietvertrag.

Steht eine Meitwohnung leer, muß der Eigentümer die anteiligen Reinigungskosten tragen, also ggfs. auf eigene Rechnung eine Reinigungskraft ins Haus schicken, oder auch selbst Hand anlegen, wenn ihm das lieber ist.

Eine Umlage der kompletten Betriebskosten auf die verbleibenden Mieter ist nicht rechtens, gleiches dürfte für die Verteilung der Arbeit gelten.

Ich würde auch nicht die zusätzlichen Treppen fegen und wischen wollen, blos weil die Wohnung leer steht :motzki

hoffe geholfen zu haben,
    Christian Martens

5. #4 lostcontrol, 11.04.2007
    lostcontrol

aber martens - wenn da niemand wohnt, dann entsteht doch auch kein dreck!
    anders wär's, wenn da jetzt permanent irgendwelche handwerker bauschutt im treppenhaus verteilen würden - da wäre es absolut gerechtfertigt, wenn der vermieter sich darum kümmern muss (ob per eigenleistung oder per engagement eines putzdienstes oder per anmosern der handwerker bleibt ihm überlassen).

aber wenn kein dreck entsteht, wo ist dann das problem?

aber mal ganz abgesehen davon:
    wird das denn so genau kontrolliert?
    ich kenn das problem mit der kehrwoche ja zu genüge, wir haben da auch immer wieder beschwerden, aber ich werd den teufel tun und das jetzt wöchentlich kontrollieren...
    wenn's zuviel zoff gibt, dann wird eben 'ne putzfrau engagiert und die kosten werden umgelegt (dann müssten wir wohl aber auch in den sauren apfel beissen und bei leerstand eben auch mal mitbezahlen - wie bei anderen betriebskosten eben auch - wär mir aber auch viel zu blöd da dann wegen einem oder zwei monaten das extra auszurechnen).

6. #5 Martens, 11.04.2007
    Martens

Martens
    Super-Moderator

komisch,

wenn die Erdgeschoßwohnung leersteht, muß der Eingangsbereich nicht gereinigt werden? :stupid

Die Mieter der oberen Etagen bekommen dann einen Aufzug von außen???

:tasse
    Christian Martens

7. #6 lostcontrol, 11.04.2007
    lostcontrol

also ich denke mal das hängt davon ab, wie jetzt der reinigungsplan gestaltet ist.
    wenn der so ausschaut, dass jeder nur wörtlich "vor der eigenen türe kehrt", dann ist die frage berechtigt.
    üblicherweise läuft das mit der kehrwoche aber so, dass man im wechsel eben ALLES macht, also auch z.b. den eingangsbereich - zumindest ist das hier im schwäbischen die übliche variante...
    das ist doch immer dasselbe problem - die mieter im EG sehen auch irgendwie nie ein, warum sie die treppe nach oben putzen sollen, da sie die ja nie benutzen...
    ich hab auch schon im EG gewohnt und mich echt geärgert, dass ich ständig den gröbsten dreck vor der nase hatte, weil ja alle mit ihren dreckigen schuhen da durchgelaufen sind...

wenn du da wirklich gerecht sein willst (*breitgrins*) dann musst du 'ne putzfrau engagieren - und die nimmt von jedem hausbewohner gleich viel, egal ob EG oder DG...

Thema: Reinigungsplan
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kehrwoche muster

,
  2. fegeplan

,
  3. reinigungsplan vorlage

,
  4. kehrwoche vorlage,
  5. Hausordnung Reinigungsplan vorlage ,
  6. hausordnung muster reinigungsplan,
  7. hausordnung kehrwoche muster,
  8. flurreinigungsplan,
  9. vorlage kehrwoche,
  10. flur reinigungsplan,
  11. muster kehrwoche,
  12. plan Hausreinigung,
  13. plan für hausreinigung,
  14. hausordnung reinigungsplan,
  15. plan für kehrwoche,
  16. Reinigungsplan Wohnung,
  17. Plan kehrwoche,
  18. reinigungsplan für putzfrau,
  19. kehrwoche kalender vorlage,
  20. hausordnung reinigungsplan muster,
  21. reinigungsplan hausordnung,
  22. reinigungsplan flur,
  23. reinigungsplan für reinigungskräfte,
  24. hausreinigung plan,
  25. Plan für Hausordnung
Die Seite wird geladen...

Reinigungsplan - Ähnliche Themen

1. Reinigungsplan Keller/Vorgarten

Reinigungsplan Keller/Vorgarten: Hallo, ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag! Schön, dass es Forum in der Art hier gibt. Ich bin einerseits Mitvermieter eines...
  2. Reinigungsplan

Reinigungsplan: Hallo ich bin neu hier und muss einen Reinigungsplan für ein 3 Familienhaus erstellen. Wer hat Erfahrung bzw. eine Vorlage?
  3. Ändern der Hausordnung / Reinigungsplan

Ändern der Hausordnung / Reinigungsplan: gelöst...
  4. Reinigungsplan !

Reinigungsplan !: Hallo erstmal !! Ich habe heute einen Reinigungsplan zugestellt bekommen , ich weiss nicht ob meine Vermieterin das von mir verlangen kann....