Reithalle,incl. Stallungen und Weiden gewerblich verpachtet, Vertrag läuft aus

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Gewerberäume" wurde erstellt von baldu2, 07.07.2015.

1. baldu2

baldu2 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
    es geht hier um einen Fall aus dem Bekanntenkreis und ich kann da nicht weiter helfen, habe aber versprochen dies es hier zu erfragen. Vielleicht kennt sich jemand damit aus.
    Verpächter/in wird zum Jahresende nicht verlängern,will an einen neuen Pächter/in verpachten. Folgendes Problem, der Verpächter will zudem, dass neben einigen neu erstellten Zähnen auch z.B. eine mit dessen Genehmigung aufgestellte Pferdeführanlage am Stall ohne Entschädigung dort verbleibt. Er beruft sich darauf,dass in der Aufstellgenehmigung kein Passus enthalten sei,dass der /die alte Pächter/in weiterhin Eigentümer bleibt und er diese bei Vertragsende auch wieder mitnehmen /abbauen darf.
    Gleiches gilt nun für die vorher nicht vorhandenen Zäune auf den Weiden/an den Stallungen.
    Diese waren vorher nur durch sogenannte Litzen eingezäunt. der alte Pächter hat alles auf eigene Kosten/+Manpower neu gebaut und will diese Holzzäune jetzt eigentlich wieder abbauen und die alten noch vorhandene wieder Litzen aufbauen,welche ja vorher da waren und auch noch genauso gut erhalten sind. Diese waren gut gelagert worden..
    Dass alles passt aber dem Verpächter nicht.
    Wie würdet ihr es einschätzen wer nun recht hat. Leider konnte ich noch nicht den Vertrag lesen,aber darüber soll wohl auch nichts stehen.
    Zusätzlich geht es auch darum,dass jetzt nach 3 Jahren Vertragszeit alle Räume/Hallen,Türen,Schränke... getrichen werden müssten, ehe der Pächter auszieht. Gibt es da auch das Drama dass bestimmte "Vorgegebene Textpassagen" über Fristen und Zeiträume bezüglich Renovieren wie bei Mietverträgen ungültig sein könnten?
    Der Ehrlichkeit halber muss erwähnt werden,dass es einige gebrauchte Stellen/ Verschmutzungen gibt,die man auch beseitigen möchte/wird ,aber auch ein großer Teil der Anlagen einfach jetzt schon besser da steht,wie bei der Übernahme vor 3 Jahren. Nun ist man sich nicht einig was Recht und Pflicht ist. Leider droht die Sache aus dem Ruder zu laufen und viele Freunde/Bekannte stehen dazwischen und möchten einfach nur erreichen,dass beide Parteien ohne grosse Enttäuschung die Sache durchziehen und niemand sich komplett als Gewinner oder Verlierer sieht.
    Im weiten Umfeld sind viele Berufe vertreten ,aber leider keinen Advokaten/in den mal um einen Rat fragen könnte.Wenn hier jemand ist,der dazu eine Einschätzung geben könnte ,...

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Wie meine Oma immer sagte: Der Willi ist tot.

Der Mieter hat hier (wie im Mietrecht) ein Wegnahmerecht und im Gegensatz zu Wohnräumen kann der Vermieter/Verpächter das nicht durch Zahlung eines Ausgleichs abwenden. Wenn der Mieter solche Einrichtungen mitnehmen will, dann darf er das.

Eher nicht. Die restriktive Rechtsprechung erstreckt sich überwiegend auf Wohnräume. Sollte der Pächter Unternehmer sein, wären auch die Einschränkungen des AGB-Rechts weitgehend nicht mehr anzuwenden, sodass dann mehr oder weniger Vertragsfreiheit herrscht. Letztendlich kommt es aber auf die genaue Formulierung im Vertrag an.

Das hat nicht unbedingt mit der Sachlage zu tun, eher mit dem allgemeinen Umgangston. Am Ende haben doch beide Parteien ein starkes Interesse, sich vernünftig zu einigen, vor allem wenn man sich die Alternativen vor Augen führt.

4. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Das Problem: auf den meisten Reiterhöfen findest du einen gewisse Anzahl Esel, die wenigsten davon gehören der Gattung Equus an.
    Ja, ein persönliches Vorurteil aus Beobachtung gewonnen.

Ein Fan des originalen rheinischen Sauerbratens.

PS: für das nächste Pachtverhältnis haben beide Seiten hoffentlich gelernt, dass man sich über Veränderungen verständigt und vereinbart, was bei Vertragsende damit geschehen soll.

5. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

Hallo, baldu2

Für wen die neu erstellten Zähne, für das Pferd oder...:010sonst:

6. #5 Martens, 08.07.2015
    Martens

Martens
    Super-Moderator

Für eine Einschätzung wer was machen / erdulden muß und wer nicht, braucht man wie immer den genauen und kompletten Vertrag, ohne den ist das Kaffeesatzleserei.
    Das gilt für die Frage, was mit Umbauten bei Pachtende zu geschehen hat genauso wie für die Frage der "Schönheitsreparaturen".

Wenn dazu explizit nichts geregelt ist, gebe ich die Anlage so zurück, wie ich sie übernommen habe also mit den alten Einzäunungen und benutzt / unrenoviert.

Davon ab wie immer der Rat: einigen, irgendwie einen Kompromiß finden, alles weitere tut weh und kostet Geld und Lebensqualität.

viel Erfolg,
    Christian Martens

Thema:

Reithalle,incl. Stallungen und Weiden gewerblich verpachtet, Vertrag läuft aus

Die Seite wird geladen...

Reithalle,incl. Stallungen und Weiden gewerblich verpachtet, Vertrag läuft aus - Ähnliche Themen

1. Vertrag mit Dienstleister auflösen - Widerruf Vertragsbeginn

Vertrag mit Dienstleister auflösen - Widerruf Vertragsbeginn: Ich weiss nicht, wohin sonst mit dieser Frage. Mit einem Dienstleister ist ein Vertrag über Heiz- und Nebenkostenabrechnungen sowie Gerätemiete...
  2. Würdet ihr mit diesen Mietern Verträge abschließen?

Würdet ihr mit diesen Mietern Verträge abschließen?: Ich habe zwei Mietinteressenten für zwei Wohnungen, die ich schnell vermieten möchte. Aber irgendwie sind sie mir suspekt: Beide sind Ausländer,...
  3. Versicherung hält an Vertrag fest

Versicherung hält an Vertrag fest: Ich hatte letztens mal die Gelegenheit, den Versicherungsvertrag zu kündigen und mir was günstigeres zu suchen. -- Und zwar hatte mir die...
  4. Haus bauen um es zu verkaufen - welches Gewerbe

Haus bauen um es zu verkaufen - welches Gewerbe: Hallo Leute, kurz zur Erklärung: Ich habe ein Grundstück geerbt, ich bin Handwerker und möchte es mit einem Einfamilienhaus bebauen und danach...
  5. Mietinteressent möchte gewerbliche Nutzung für Wohneinheit

Mietinteressent möchte gewerbliche Nutzung für Wohneinheit: Hallo liebe User, jetzt steht nach langer Zeit mal wieder ein Mieterwechsel an. Meine Lieblingsmieter haben ihre großzügige 3-Zimmerwohnung...