Rendite Berechnungen Eigentumswohnungen

Dieses Thema im Forum "VF - Ankündigungen!" wurde erstellt von justliving, 20.11.2015.

1. #1 justliving, 20.11.2015
    justliving

justliving Neuer Benutzer

Hallo liebes Forum,

zusammen mit meiner Frau besitzen und vermieten wir einige wenige Wohnungen und sind auch immer noch auf der Suche nach neuen Investments. Dabei kommt praktisch täglich die Frage nach der Rendite von angebotenen Wohnungen auf.
    Da wir immer und immer wieder ähnliche Rendite-Berechnungen in unsere Handy-Taschenrechner tippen (und dann in Excel nochmals eingeben), kam irgendwann die Frage auf, wie man das vereinfachen und standardisieren könnte? Im folgenden dann die Idee eine kleine web-basierte Handy-App für den Eigenbedarf zu erstellen.

Wie handhabt Ihr diese Rendite-Berechnungen? Verwendet Ihr Excel, irgendeinen online-Rechner oder einen old-school Taschenrechner?

Würdet Ihr eine solche App auf Euren Smartphones verwenden?

Über ein kurzes Feedback würde ich mich sehr freuen. Wenn Interesse besteht könnte ich auch zwei erste Screenshots hier posten?

Herzlichen Dank im Voraus, Gruß

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Hallo justliving,

Wir sind hier eigentlich nicht kleinlich, aber das widerspricht sich. Und wenn du die Bedeutung der Begriffe "Eigentum" und "Besitz" in einer Suchmaschine deine Wahl eingegeben hast wirst du hoffentlich verstehen warum wir den Unterschied sehr genau nehmen.

Die Idee finde ich gut und wenn das funktioniert, würde ich deine App benutzen wollen. Die ich aber etwas exotisch bin wäre Voraussetzung ist allerdings das es eine für Windowsphone gibt.

VG Syker

4. AJ1900

AJ1900 Erfahrener Benutzer

Ehrlich gesagt hatte ich bislang noch nie den Fall, das sich eine Rendite die vorher irgendwie berechnet wurde, auch nur annähernd bewahrheitet hätte Bei mir entsteht eine Rendite durch Investition in Substanz und lange Zeiträume. Jedenfalls eine Rendite im Sinne von "Geld Verdienen".

5. #4 justliving, 20.11.2015
    justliving

@Syker, vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Und ja, Du hast recht, meine Wortwahl widerspricht sich - ich korrigiere das gleich, wenn eine Korrektur aus Sicht der Forum-Richtlinien in Ordnung ist?
    Freut mich, dass eine solche App für Dich interessant wäre - Windows-Phone Kompatibilitaet ist kein Problem, da momentan web-basiert.

Danke & Gruss
    justliving

6. #5 justliving, 20.11.2015
    justliving

@AJ1900: vielen Dank fuer Deine schnelle Antwort. Darf ich fragen, wie Du dann bei der Entscheidung ueber den Kauf (oder Nicht-kauf) einer Immobilie vorgehst, wenn nicht (in irgendeiner Weise) Rendite-basiert?

Gruss
    justliving

7. #6 Hamster2, 20.11.2015
    Hamster2

Hamster2 Gast

Indem er die Anschaffungkosten durch die realen Einnahmen divilidiert...

GSR600 gefällt das.
  8. #7 justliving, 20.11.2015
    justliving

:-) Danke Hamster2 - das wuerde ich dann wieder eine Art von Rendite Rechnung nennen.

Was haelst Du von der Idee eines Rendite-Rechners wie in meiner Frage beschrieben - waere das fuer Dich interessant?

Gruss
    justliving

9. #8 BHShuber, 20.11.2015
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

die Idee war gut, doch die WERBUNG ist SCH....e, na wenigstens ohne Verlinkungen.

Gruß

BHSHuber

10. #9 justliving, 20.11.2015
    justliving

Hallo @BHShuber, vielen Dank fuer Deine Antwort :-) - die App laeuft momentan nur zuhause bei mir. Daher auch die Frage, ob das eventuell fuer andere auch interessant sein koennte.
    Wenn Interesse besteht werde ich die App online stellen und dann auch hier verlinken, so dass dann auch die WERBUNG besser ist :-)

Ueber weiteres Feedback wuerde ich mich freuen!

11. #10 Hamster2, 20.11.2015
    Hamster2

Hamster2 Gast

Kommt auf den Rechenweg an....

Schreibe doch mal deinen Rechenweg hier rein..... denn wenn deine Berechnung nicht ganz richtig ist nützet es niemanden (nur dir und deinem Geldbeutel)

12. #11 justliving, 20.11.2015
    justliving

Hallo Hamster2 - sehr gerne!

Rendite vor Steuern pro Jahr = (Kaltmiete + Garagenmiete - nichtumlegbare NKBK)*12 / (Kaufpreis + Maklerkosten + andere Kaufnebenkosten + Renovierungskosten)

wobei "andere Kaufnebenkosten" die Grundbuchgebuehren, Kosten fuer Hypotheken, Notarkosten, Steuern etc beinhaltet.

Was meinst? Passt das so, oder fehlt aus Deiner Sicht ein wichtiger Faktor?

Gruss & Danke fuer Dein Interesse
    justliving

13. #12 Hamster2, 20.11.2015
    Hamster2

Hamster2 Gast

"Ironiemodus an"
    Na für so eine komplizierte Berechnung würde ich mindestens 50 ausgeben, wenn nicht sogar 30
    "Ironiemodus aus"

14. #13 Hamster2, 20.11.2015
    Hamster2

Hamster2 Gast

Na... eine "richtige" Renditeberechnung hat da schon ein paar mehr Parameter.

-Abschreibung
    -sofort absetzbare Anschaffungskosten
    -Bodenwertanteil mit entspr. Liegenschaftszeinsatz etc.
    -Mietausfall - Wagnis/Gewinn
    -Restnutzungsdauer
    -und
    -und
    -und

15. #14 justliving, 20.11.2015
    justliving

Das freut mich zu hoeren - ich will allerdings gar kein Geld dafuer. Ueber konstruktives Feedback freue ich mich weiterhin lieber Hamster2 :-)

16. #15 Hamster2, 20.11.2015
    Hamster2

Hamster2 Gast

Deine Berechnung wär mir ein bisschen zu mager.
    Das rechne ich ja schon im Kopf fast aus.. (und der ist sehr klein)

17. #16 justliving, 20.11.2015
    justliving

Hallo Hamster2 - verstehe ich, danke Dir fuer Dein Feedback. Bzgl der Abschreibung und sofort absetzbare Anschaffungskosten, das kaeme aus meiner Sicht erst wenn wir ueber Rendite _nach_ Steuern sprechen.
    Mietausfall - klar, das koennte man ueber einen %satz mit einrechnen - guter Punkt.
    Restnutzungsdauer - da wir hier ueber eine jaehrliche Rendite sprechen, macht das in dieser Formel vielleicht weniger Sinn. Bei einer laengerfristigen Betrachtung aber auf jeden Fall ein guter Punkt, danke!
    Bodenwertanteil & Liegenschaftszinssatz - ebenfalls ein guter Punkt - ist dieser rechnerisch zu ermitteln? Soweit ich weiss ist das eher ein empirischer Wert, oder?

Nochmals Danke Dir fuer Dein konstruktives Feedback & einen schoenen Abend
    Gruss
    justliving

18. #17 immodream, 20.11.2015
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo justliving,
    wenn ich die tatsächliche Rendite meiner damals gekauften Objekte hätte ausrechnen müssen, hätte ich vorausahnen müssen, welche unvorhergesehen Reparaturen, Mietausfälle durch Mietnomaden und staatliche Auflagen eintreten würden.
    Ich habe bei Kaufentscheidungen den Zustand und die jeweiligen tatsächlichen Mieten als Kaufgrundlage für den Preis/ m² zu Grunde gelegt.
    Einen Renditerechner kann ich nur benutzen, wenn ich den Endherstellungspreis meiner Immobilie ( z. B. beim Neubau ) und die üblicherweise zu erzielenden Mieten ( mit Sicherheitsabschlag ) kenne.
    Dafür brauche ich aber keine App sondern max. den Taschenrechner und den Dreisatz.
    Grüße
    Immodream

19. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Deine Enkel brauchen die App.!
    Begründung kannst du hier nachlesen.

Akkarin gefällt das.
  20. #19 justliving, 20.11.2015
    justliving

Hallo @immodream, vielen Dank fuer Dein Feedback - stimmt man kann das alles auch relativ einfach von Haud ausrechnen, keine Frage. Da Du scheinbar einiges an entsprechender Erfahrung hast, koenntest Du kurz auf meine "Formel" (siehe #11) draufschauen und mir Feedback dazu geben? Waere klasse.

Besten Dank & Gruss

21. #20 immodream, 20.11.2015
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo Duncan,
    sollte ich noch erleben Enkel zu haben, werde ich versuchen , denen erst einmal den Dreisatz und Prozentrechnung beizubringen.
    Leider könnten meine Schwiegertöchter ( trotz BWL Studium und guter Allgemeinbildung ) das ihren Kindern nicht beibringen.
    Grüße
    Immodream

Thema:

Rendite Berechnungen Eigentumswohnungen

Die Seite wird geladen...

Rendite Berechnungen Eigentumswohnungen - Ähnliche Themen

1. [Hilfe] Immobilienpreise eurer Eigentumswohnung

[Hilfe] Immobilienpreise eurer Eigentumswohnung: Hallo Immoprofis, ich bin Dirk, wohnhaft in Hannover und möchte meine 2-Zimmer Eigentumswohnung , 49m2, vermieten. Zu den Immobilienpreisen in...
  2. Mietvertrag, Garten berechnen

Mietvertrag, Garten berechnen: sagt mal, wie berechnet ihr der Wohnung zugeteilte Gartenpazellen? Die Wohnung hat Ca. 100m2 Garten. Da ja in Berlin die Mietpreisbremse gilt,...
  3. Wie die Stromkosten von der Inklusivmiete abziehen und gesondert berechnen?

Wie die Stromkosten von der Inklusivmiete abziehen und gesondert berechnen?: Ich vermiete Zimmer in einer WG. Bislang gab es eine Inklusivmiete wegen der eher hohen Fluktuation; manche sind eingezogen, wollten das Zimmer...
  4. Vermietete Eigentumswohnung-Möbel abschreibbar

Vermietete Eigentumswohnung-Möbel abschreibbar: Hallo, ich habe jetzt eine möblierte Wohnung vermietet. Diese wurde komplett eingerichtet und mich würde jetzt interessieren, ob und wie ich...
  5. Wohnfläche berechnen nach welcher Vorlage?

Wohnfläche berechnen nach welcher Vorlage?: Hallo Gemeinde, Würde mal wieder Euren fachmännischen Rat benötigen und zwar steht in nächster Zeit Wohnflächenberechnungen für unser komplett...