Renovieren bei Auszug?

Diskutiere Renovieren bei Auszug? im Schönheitsreparaturen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Text des Mietvertrages: §9 Instandhaltung "...Küchen, Bäder und Duschen alle 3 Jahre; Wohnräume, Schlafzimmer, Flure, Dielen und Toiletten alle 5...

  1. #1 wurstel, 07.04.2009
    wurstel

    wurstel Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Text des Mietvertrages:
    §9 Instandhaltung
    "...Küchen, Bäder und Duschen alle 3 Jahre; Wohnräume, Schlafzimmer, Flure, Dielen und Toiletten alle 5 Jahre; Keller, Garage u.s. Nebenräume alle 7 Jahre. Der Anstrich der Türen, Fenster und Heizkörper in allen Räumen ist grundsätzlich alle 7 Jahre zu erneuern..."
    §13 Beendigung des Mietverhältnisses
    "1. Die Mieträume sind bei Beendigung des Mietverhältnisses im fachgerecht renovierten Zustand (Wände und Decken weiß gestrichen) und mit sämtlichen Schlüsseln zurückzugeben, unbeschadet aller übrigen Verpflichtungen nach dem Gesetz und Vertrag (sieh hier auch §9)..."

    Muss Mieter M nun überhaupt renovieren oder wegen der starren Fristen nicht?

    Bezieht sich die "weiche" Formulierung "grundsätzlich" nur auf Türen, Fenster und Heizkörper oder sorgt dies dafür, dass die gesamte Klausel somit eine "weiche Klausel" ist?

    Zwingt §13 zum renovieren, auch wenn die Klausel in §9 ungültig ist oder wird diese dann auch ungültig?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Die erste Klausel ist starr ("alle x Jahre" egal wie es aussieht)
    Da §9 unwirksam ist wird mE § 13, da er sich auf §9 bezieht ebenfalls unwirksam.
    §13 gibt auch keine Auskunft über den Bestand bei Einzug.
     
  4. #3 wurstel, 07.04.2009
    wurstel

    wurstel Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe im aktuellen Stiftung Warentestheft gelesen, dass wenn Klauseln die sich auf die Schönheitsreparatur beziehen unwirksam sind, der Vermieter diese durchführen muss und das nicht erst wenn der Mieter auszieht.
    Kann es jetzt sein, dass der Mieter auf mich zukommen kann und verlangen kann, dass ich die Wohnung streichen muss?
     
Thema: Renovieren bei Auszug?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. renovieren bei auszug

    ,
  2. muß der mieter eines hauses bei auszug die kellerräume und kellergarage renovieren

    ,
  3. garage und keller renovieren bei auszug

    ,
  4. site:vermieter-forum.com bin 2002 in die wohnung eingezogen bei auszug was muss ich renowieren,
  5. Wohnräume renovieren Mietvertrag,
  6. renovieren auszug,
  7. Wohnräume renovieren bei Auszug
Die Seite wird geladen...

Renovieren bei Auszug? - Ähnliche Themen

  1. Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen

    Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen: Guten Tag, ich würde gerne wissen ob mir jemand helfen könnte. Und zwar geht es um folgendes: 1 Wohnimmobilie hat 5 Wohnungen die alle...
  2. Übergabe bei Auszug

    Übergabe bei Auszug: Hallo an alle Forumsteilnehmer, habe ein paar Baustellen auf einmal, kurze Vorgeschichte: Haus mit Wohnung im Jahr 2014 gekauft, der Mieter war...
  3. Mängel nach Auszug

    Mängel nach Auszug: Hallo zusammen, bin neu hier und hätte gerne etwas Hilfe. Wir heben bei uns im Haus eine 3 Zimmer Whg. vermietet in der jetzt der Mieter...
  4. Abriss nach Auszug

    Abriss nach Auszug: Hallo, ich hätte einmal eine Nachfrage zu folgendem Anliegen und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Im letzten Jahr habe wir bei der...
  5. Renovierung bei Auszug?

    Renovierung bei Auszug?: Hallo, ich hätte eine Frage zur Renovierung bei Auszug. Seit 01.02.2011 war die Wohnung vermietet, die Wohnung wurde frisch gestrichen...