Renovieren oder nicht?

Dieses Thema im Forum "Renovierung" wurde erstellt von dreamlike, 05.11.2007.

  1. #1 dreamlike, 05.11.2007
    dreamlike

    dreamlike Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    ich habe folgendes Problem und würde mich freuen, wenn mir jemand dazu Auskunft geben könnte.
    Ich bin letztes Jahr zum 1. Juli in eine kleine Wohnung gezogen. Da ich nun einen jungen Kater habe, aber Haustiere hier genehmigungspflichtig sind, habe ich nun die Wohnung zum 31.01.2008 gekündigt (auch weil die Wohnung zu klein ist).

    Ich habe die Wohnung damals in unrenoviertem Zustand übernommen. Löcher in den Wänmden verputzt und tapeziert.
    Ich habe einen Mietvertrag und einen Fristenplan unterschrieben. Der Fristenplan sagt folgendes:

    Während der Nutzungszeit hat der Mieter die Schönheitsreparaturen (Ziffer 5 Abs. 2 der allgemeinen Vertragsbedingungen) nach Ablauf folgender Zeiträume spätestens auszuführen.

    In Wohnküchen alle 2 Jahre
    In Koch- /Essküchen oder Kochnischen alle 3 Jahre
    In Wohn- und Schlafräumen alle 5 Jahre
    In Fluren, Dielen und Aborten alle 5 Jahre
    In sönstigen Räumen alle 7 Jahre
    In Bädern und Räumen mit Duschanlagen alle 3 Jahre

    Abweichend von Vorstehendem sind die Innenanstriche der Fenster, sowie der Türen, Heizkörper, Versorgungsleitungen und Einbaumöbeln in Wohn- /Koch- /Essküchen, Bädern und Räumen mit Duschanlagen spätestens alle 4 Jahre durchzuführen. Bei Auszug muss die Wohnung vom Mieter renoviert werden. Die Anstriche der Türen, Zargen und Heizkörper müssen bei Auszug von einem Fachmann ausgeführt werden. Die Kosten trägt der Mieter.

    Dann gibt es noch einige Zusatzvereinbarungen bezüglich Reinigungen, etc. auf dem Grundstück.

    Die Wohnung ist nicht im besten Zustand gewesen, die Decken nur unprofessionell gestrichen gewesen.

    Im Mietvertrag selber steht nun folgendes zu den Schönheitsreparaturen:

    §6 Schönheitsreparaturen

    1) Die Schönheitsreparaturen während der Mietdauer übernimmt auf eigene Kosten der Mieter.

    2) Zu den Schönheitsreparaturen gehören das Tapezieren, Anstreichen oder Kalken der Wände und Decken, das Streichen der Füßböden, der Heizkörper einschließlich der Heizrohre, der Innentüren sowie der Fenster und Außentüren von innen.

    3) Hat der Mieter die Schönheitsreparaturen übernommen, so hat er spätestens bei Ende des Mietverhältnisses alle bis dahin je nach Grad der Abnutzung oder Beschädigung erforderlichen Arbeiten auszuführen, soweit nicht der neue Mieter sie auf seine Kosten - ohne Berücksichtigung im Mietpreis - übernimmt oder dem Vermieter diese Kosten erstattet. Werden Schönheitsreparaturen wegen des Zustandes der Wohnung bereits während der Mietdauer notwendig, um nachhaltige Schäden an der Substanz der Mieträume zu vermeiden oder zu beseitigen, so sind die erforderlichen Arbeiten jeweils unverzüglich auszuführen. Die Schönheitsreparaturen müssen fachgerecht ausgeführt werden. Kommt der Mieter seinen Verpflichtungen nicht nach, so kann der Vermieter nach fruchtloser Aufforderung des Mieters zur Durchführung der Arbeiten Ersatz der Kosten verlangen, die zur Ausführung der Arbeiten erforderlich sind. Bei Nichterfüllung seiner Verpflichtungen nach Satz 2) hat der Mieter die Ausführung dieser Arbeiten während des Mietverhältnisses duch den Vermieter oder dessen Beauftragten zu dulden.

    Was denn jetzt? Vermieter ist eine Erbengemeinschaft. Wegen dem Renovieren habe ich bei Mietvertragsunterschrift gesagt bekommen, dass ich die Tapeten wieder abmachen muss. Kaution habe ich keine gezahlt.

    Zu den Nebenkosten noch etwas: Im Vertrag steht "Kosten für Zentralheizung/Warmwasser pauschal/als Vorrauszahlung

    Eine Abrechnung habe ich nicht bekommen, bisher, mir ist aber nicht klar, ob nun pauschal oder Vorrauszahlung...

    Kann mir einer helfen? Muss ich nun renovieren (bzw. Tapeten ab) oder nicht? Kann ich eine Nebenkostenabrechnung verlangen oder nicht? Ich muss so nun zwei Wohnungen renovieren.

    Danke für die Hilfe, einen Anwalt möchte ich erst einschalten, wenn es anders nicht möglich ist.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Renovieren oder nicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. renovieren bei auszug hamburger mietvertrag

    ,
  2. hat der mieter die schönheitsreparaturen übernommen so hat er spätestens bei ende

    ,
  3. hamburger mietvertrag § 17 renovierung bei auszug

    ,
  4. hat der mieter die schönheitsreparaturen übernommen so hat er spätestens bei ende des mietverhältnisses,
  5. Mietvertrag anstrich türzargen,
  6. fruchtlose Aufforderung Schönheitsreparaturen während der Mietzeit,
  7. wohnung renovieren oder nicht,
  8. hamburger mietvertrag auszug,
  9. hat der Mieter die Schönheitsreparaturen übernommen so hat er spätestens bei Ende des Mietverhältnisses alle bis dahin,
  10. schönheitsreparaturen sind spätestens alle 5 jahre durchzuführen
Die Seite wird geladen...

Renovieren oder nicht? - Ähnliche Themen

  1. Auch Frauen müssen bei Auszug renovieren

    Auch Frauen müssen bei Auszug renovieren: Enthält der Mietvertrag eine gültige Renovierungsverpflichtung muss der Mieter die sog. „Schönheitsreparaturen“ in gewissen Abständen – spätestens...
  2. Anfängerfragen - Reihenhaus. Erben, Renovieren, Vermieten

    Anfängerfragen - Reihenhaus. Erben, Renovieren, Vermieten: Liebe Foristen, ich habe ein bischen im Forum gestöbert, aber schnell festgestellt wie kompliziert und unterschiedlich Vermietung im Einzelfall...
  3. Muss der Vermieter unser Bad renovieren (Keine Fliesen, Steckdose ohne Erdung, etc.)?

    Muss der Vermieter unser Bad renovieren (Keine Fliesen, Steckdose ohne Erdung, etc.)?: Hallo, wir leben in einer sehr alten Wohnung schon über 10 Jahren. Vermutlich ist das Haus 100+ Jahre alt, es gibt leider keine Pläne oder...
  4. Wohnung in Eigenarbeit renovieren, Material steuerlich absetzbar

    Wohnung in Eigenarbeit renovieren, Material steuerlich absetzbar: Hallo, ich habe mit meiner Freundin eine ETW erworben (50%) und stecke gerade mitten in der Renovierung. Für Materialien (Tapeten, Fußleisten,...
  5. Wohnung renovieren oder nicht ?

    Wohnung renovieren oder nicht ?: Guten Abend. Bin seit kurzem stolzer Vermieter. In meinem Dreifamilienhaus steht momentan eine Wohnung frei. Die Wohnung sieht nicht mehr so...