Renovierung absetzbar?

Dieses Thema im Forum "Renovierung" wurde erstellt von klausspagl, 13.07.2013.

1. #1 klausspagl, 13.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2013
    klausspagl

klausspagl Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe eine Eigentumswohnung (gekauft 2007, Baujahr 1998), diese war bis 30.06.2013 3 Jahre lang vermietet. Jetzt möchte ich diese renovieren (neue Laminat Böden, streichen, evtl. einen Raum fliesen).

Kann ich die Kosten absetzen? Derzeit steht die Wohnung leer, ich selbst möchte nach der Renovierung in die Wohnung einziehen (z.B. 01.09.2013).

Danke für die Antworten
    Klaus

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sara

sara Erfahrener Benutzer

Wenn du da selbst einziehst, kannst du leider nichts steuerlich absetzen.

Nur wenn du die Wohnung wieder vermietest, dann könntest du die Aufwendungen absetzen.

4. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Hallo Klaus, hinter Deiner Renovierung steht ja keine Gewinnerzielungsabsicht (mehr).

5. #4 klausspagl, 14.07.2013
    klausspagl

klausspagl Neuer Benutzer

@Berny
    eigentlich steht schon eine Gewinnerzielungsabsicht dahinter, denn wenn ich die Wohnung wieder verkaufen möchte, ist Sie mit dieser Renovierung sicher mehr wert, oder?

Wie würde es sich verhalten, wenn ich erst im Januar einziehe, damit ist das Steuerjahr vorbei, in welchem ich die Aufwendungen abschreiben möchte?

6. Berny

Bitte lies' die zweite Hälfte meines untenstehenden Satzes.

7. #6 immodream, 14.07.2013
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo Klaus,
    ich würde intensiv renovieren und gegenüber dem Finanzamt versuchen zu beweisen, das du die Wohnung eigentlich weiter vermieten willst.( Mietanzeigen )
    Nach erfolgloser Mietersuche würde ich mich dann im Januar entschließen, selbst in die Wohnung einzuziehen.
    Diese Methode wird aber nicht in jeder Region Deutschlands Anerkennung beim Finanzamt finden.
    Denn ich denke, das es schwierig sein, zu Begründen , warum man in z. B. Köln, Düsseldorf oder München keinen geeigneten Mieter findet.
    Da du die Kosten ja in jedem Fall aufwenden wirst, kann man dir im ungünstigsten Fall nur die steuerliche Anerkennung verweigern.
    Sollte bei den Renovierungskosten Fremdarbeitslöhne anfallen, bitte gesondert in der Rechnung aufführen lassen.
    Dann könntest du die Renovierung wenigstens als " haushaltsnahe Dienstleistung " steuerlich in Ansatz bringen.
    Viel Erfolg
    Immodream

8. Teumes

Teumes Neuer Benutzer

Danke immodream für den Tipp. Darauf bin ich jetzt nicht gekommen, dass man dies auch so versuchen könnte aufgrund von Stellenanzeigen im Internet die Wohnung vermieten zu "wollen". Wenn dies aber nicht beabsichtigt ist, ist es denn Betrug?:50:
    :musik009:

9. GJH27

GJH27 Erfahrener Benutzer

Ein Inserat "Wohnung zu vermieten" sollte eigentlich ein deutliches Anzeichen dafür sein, dass der Vermieter beabsichtigt, die Wohnung zu vermieten - sonst würd er ja nicht öffentlich behaupten, die Wohnung sei zu vermieten... :15:

10. Berny

Nöö, ein Test bzw. Marktanalyse.:50:

11. Teumes

Teumes Neuer Benutzer

Sehr einfallsreich! Marktanalyse :D

12. #11 immodream, 03.09.2013
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo,
    ähnliche " Marktanalysen " führen manche Autobesitzer auf ebay oder mobile auch durch um den Marktwert ihrer Fahrzeuge zu testen.
    Grüße
    Immodream

13. #12 darky123, 01.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2013
    darky123

darky123 Neuer Benutzer

Hallo Sara,
    ich möchte gerne einen Kredit zur Renovierung nehmen. Kann ich diesen bei der Steuererklärung geltent machen?

14. Berny

Ja, kannst Du. Ob er sich jedoch steuermindernd auswirken wird, kann Dir aber nur das Finanzamt bestätigen.

15. Andres

Andres
    Super-Moderator

Gleiche Voraussetzung wie oben: Die Renovierung muss eine Mietwohnung betreffen, für die Privatwohnung ist das nicht absetzbar.

Thema: Renovierung absetzbar?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vermiete wohnung renovierung eigenbedarf absetzbar?

,
  2. vermieter renoviert selbst absetzbar forum

,
  3. haus vermieten und renovieren dann selbst einziehen

,
  4. laminat für die neue wohnung absetzbar,
  5. renovieren forum,
  6. vermietung renovierung lohnkosten absetzbar
Die Seite wird geladen...

Renovierung absetzbar? - Ähnliche Themen

1. Luftentfeuchter absetzbar?

Luftentfeuchter absetzbar?: Hallo ins Forum! Ich hatte gestern einen Termin bei meinen Mietern. Es gab dort schon häufiger Probleme mit Schimmel in der Wohnung (bedingt durch...
  2. Mängelbeseitigung/Schönheitsreparaturen/Renovierun g?

Mängelbeseitigung/Schönheitsreparaturen/Renovierung?: Hallo, da ich nun in der nächsten Woche ausziehe, stellen sich mir noch einige Fragen zur Renovierung/Ausbesserung der Wohnung. Der Textumfang...
  3. Mietvertrag - Individualvereinbarung - Renovierung bei Auszug

Mietvertrag - Individualvereinbarung - Renovierung bei Auszug: Liebe Forum Mitglieder, ich bitte euch freundlich um Eure Einschätzung bei folgendem, fiktiven Fall. Die Suche im Forum hat mich bisher nicht zu...
  4. Renovierung statt Miete

Renovierung statt Miete: Wenn ich einem Mieter die Miete (400€) kalt für zwei Monate erlasse, mit der Bedingung, dass er die (zugegebenermaßen etwas ramponierte Wohnung)...
  5. Grunderwerbsteuer Absetzbarkeit

Grunderwerbsteuer Absetzbarkeit: Wir beabsichtigen ein kleines Haus in NRW zu kaufen. Die Grunderwerbsteuer ist hier mit 6,5% ja noch sehr hoch und trifft unser Butget heftig....