Renovierung - Ausbau eines Hauses

Dieses Thema im Forum "Modernisierung und Sanierung" wurde erstellt von Alex1976, 30.01.2011.

1. #1 Alex1976, 30.01.2011
    Alex1976

Alex1976 Neuer Benutzer

Hallo,

ich möchte eine Immobilie kaufen und habe da paar ungeklärte Fragen. Ich habe auch schon hier im Forum gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden.

Es handelt sich um ein Mehrfamilienhaus, bisher 2 Wohnungen, der Dachboden ist bisher komplett ungenutzt. 1 Wohnung ist sehr groß und kann mit kleinem Aufwand in 2 Wohnungen aufgeteilt werden. Das möchte ich auch machen. Es geht jetzt darum, die Kosten, die hierfür entstehen, wie kann ich diese steuertechnisch wirksam machen. Ich habe gelesen, wenn Renovierung-Sanierung im Jahr 15% des Kaufpreises nicht überschreitet, kann man die Kosten in dem Jahr, in dem sie entstehen, komplett steuermindernd ansetzten. Stimmt das? Wenn also die Immobilie 200000 Euro kostet, könnte ich pro Jahr bis 30000 Euro renovieren usw. und kann diese Kosten gleich voll ansetzen? Andererseits habe ich gelesen, daß Renovierungsarbieten, die in den ersten 3 Jahren gemacht werden, zu den Anschaffungskosten zählen und dann "nur" mit 2% im Jahr abgeschrieben werden dürfen.

Eine nächste Frage wäre die Mehrwertsteuer. Wenn ich Material zum Renovieren kaufe, kann ich dann die 19% Mehrwertsteuer vom Finanzamt zurückfordern?

Und dann noch der Dachausbau. Hier könnte man nochmal 2 Wohnungen einbauen. Kann man das "einfach so" machen? Braucht man eine Baugenehmigung dafür? Wenn sich der Ausbau über eine längere Zeit erstreckt, z.B. 3 Jahre, wie kann man dann diese Kosten ansetzen. Gleich in dem Jahr, wo die Kosten anfallen oder muß man das sammeln bis die Wohnung bezugsfertig ist? Kann man diesen Betrag dann gleich komplett ansetzen oder muß man diesen dann mit den 2% abschreiben?

Einige Fragen, aber ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könnt.
    Jetzt schon vielen Dank.

Gruß Alexander

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Hallo Alexander,
    wir setzen es als Werbungskosten von der Einkommensteuer ab. Das klappt natürlich nur dann, wenn es auch Mieteinnahmen gibt.

4. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Instandsetzungskosten sind einkommensteuerlich immer Werbungskosten und damit voll abziehbar, außer wenn es sich um anschaffungsnahen Aufwand handelt. Die genannten 15% betreffen also das Jahr der Anschaffung und die beiden folgenden Jahre.

Die Kosten für den Ausbau neuer Räume sind immer Herstellungskosten und damit nie sofort als Werbungskosten abzugsfähig, sondern über die Restnutzungsdauer des Gebäudes abzuschreiben.

Die Vermietung von Wohnungen ist von der Umsatzsteuer befreit. Ein Vorsteuerabzug kommt daher auch nicht in Betracht.

Thema: Renovierung - Ausbau eines Hauses
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mehrwertsteuer renovierung

,
  2. renovierung mehrwertsteuer

,
  3. renovierung 15 kaufpreis

,
  4. renovierung eines hauses,
  5. umsatzsteuer renovierung,
  6. renovierung mehrwertsteuer miete,
  7. immobilie renovieren 15 ,
  8. renovierung was braucht man,
  9. 3-familienhaus renovieren kosten,
  10. 2 familienhaus renovierung beim finanzamt absetzen,
  11. kosten für einen ausbau eines hauses,
  12. RenovierungMehrwertsteuer,
  13. anschaffungskosten ausbau,
  14. haus renovieren,
  15. Renovierung zu Anschffungskoste zählen,
  16. Was muss am Haus in 2011 renoviert,
  17. kosten renovierung haus,
  18. haus für 200000 euro und nochmal renovierung 80000 euro lohn sich das?,
  19. renovierung haus forum,
  20. renovierungskosten haus 1976,
  21. Hausrenovierung Kosten,
  22. haus sanieren mit 30000 euro,
  23. mwst beim renovieren,
  24. mehrwersteuer dei wohnungrenovierung,
  25. 200000 eur für dachgeschoß sanierung
Die Seite wird geladen...

Renovierung - Ausbau eines Hauses - Ähnliche Themen

1. Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?

Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?: Hallo, wir haben im Haus eine, eigentlich zwei Wohnungen, wenn da jemand rein oder raus geht, riecht das ganze Treppenhaus. Es sind beides...
  2. 2 Häuser 1 Grundstück

2 Häuser 1 Grundstück: Einen schönen Guten Abend, bin gerade neu angemeldet und habe ein paar Fragen an euch. Folgender Sachverhalt liegt vor: Wir sind ein junges...
  3. Haus bauen um es zu verkaufen - welches Gewerbe

Haus bauen um es zu verkaufen - welches Gewerbe: Hallo Leute, kurz zur Erklärung: Ich habe ein Grundstück geerbt, ich bin Handwerker und möchte es mit einem Einfamilienhaus bebauen und danach...
  4. Mängelbeseitigung/Schönheitsreparaturen/Renovierun g?

Mängelbeseitigung/Schönheitsreparaturen/Renovierung?: Hallo, da ich nun in der nächsten Woche ausziehe, stellen sich mir noch einige Fragen zur Renovierung/Ausbesserung der Wohnung. Der Textumfang...
  5. Mietvertrag - Individualvereinbarung - Renovierung bei Auszug

Mietvertrag - Individualvereinbarung - Renovierung bei Auszug: Liebe Forum Mitglieder, ich bitte euch freundlich um Eure Einschätzung bei folgendem, fiktiven Fall. Die Suche im Forum hat mich bisher nicht zu...