Renovierung bei Auszug

Dieses Thema im Forum "Renovierung" wurde erstellt von TramSusi, 16.02.2007.

1. #1 TramSusi, 16.02.2007
    TramSusi

TramSusi Neuer Benutzer

Hallo,

ich hab in meiner jetzigen Wohnung 2,5 Jahre gewohnt. Es wurden höchstens 2 Schachteln Zigaretten in dieser Zeit dort geraucht, gekocht wurde auch selten. Die Wände sind verputzt und weiß gestrichen, keine Tapeten. Im Vertrag steht nichts drinn wegen einer Renovierung. Wie ist da die gesetzliche Lage? Muss ich renovieren oder nicht?

Susi

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Wenn im Vertrag nix drin steht: NEIN!
    Aber aus Erfahrung weiss ich, dass viele Mieter verschiedene Passagen oder Zusatzvereinbarungen AGBs etc gerne mal übersehen...

4. #3 TramSusi, 16.02.2007
    TramSusi

TramSusi Neuer Benutzer

Das glaub ich schon. Aber mein Vertrag ist eine A4 Seite mit den Namen und Adressen von mir und meinem Vermieter, die Größe, die Anzahl der Schlüssel, die Kontodaten und der Mietbetrag. Mehr nicht. :zwinker

Aber danke dir.

5. #4 lostcontrol, 16.02.2007
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

susi - wenn in dem mietvertrag nichts dazu drin steht, dann gelten die gesetzlichen bestimmungen...

6. #5 TramSusi, 24.02.2007
    TramSusi

TramSusi Neuer Benutzer

Hallo,

vorgestern kam nun mein Vermieter und meinte ich muss die Wände und die Decke streichen bis ich ausziehe. Habe nun gestern einen Eimer billige Farbe gekauft und habe die Wände gestrichen. In meinem Bekanntenkreis streiten sich aber die Meinungen. Manchen meinen, ich muss streichen, andere sagen nein. Was ist da die gesetzliche Regelung? :?

Susi

7. #6 lostcontrol, 24.02.2007
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

viel spass mit der BILLIGEN farbe...
    (erfahrung: billige farbe = 2 anstriche nötig = doppelte menge nötig = eben doch TEUER.)

ansonsten seh ich das wie capo: wenn im vertrag nichts steht bezüglich renovierung, dann gilt: besenrein hinterlassen und fertig.

war die wohnung frisch renoviert als du eingezogen bist?
    oder hast du beim einzug renoviert?
    oder hast du unrenoviert bezogen und selbst auch nichts dran gemacht?

8. #7 TramSusi, 24.02.2007
    TramSusi

TramSusi Neuer Benutzer

Bin mit dem einen Eimer Farbe ganz gut ausgekommen, ist sogar noch was übrig.

Die war beim Einzug nicht renoviert, es waren nur die Löcher verspachtelt und überstrichen, die die Vormieterin hinterlassen hat. Die war allerdings auch nicht wirklich oft in der Wohnung. Habe auch an der Wohnung nichts gemacht, da die Wände so eigentlich noch in einem super Zustand waren. Hab lediglich ein paar regale angebracht und Bilderahmen.

Thema: Renovierung bei Auszug
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. muss die mietwohnung wenn geraucht wurde bei auszug renoviert werden

,
  2. auszugsrenovierung wird nicht fertig

,
  3. renovierungspflicht bei auszug wenn geraucht wurde

,
  4. muss bei Auszug renoviert werden wenn geraucht wurde
Die Seite wird geladen...

Renovierung bei Auszug - Ähnliche Themen

1. Was heißt genau Auszug, wegen Strom?

Was heißt genau Auszug, wegen Strom?: Ich bin Vermieter und Arbeitgeber, hätte paar Fragen. Es sind alles nur 1 Monat Laufzeit Verträge. Strom wird nur von Gewerbe Kunde genutzt. 1....
  2. Übernahme von Bodenfliesen bei Auszug

Übernahme von Bodenfliesen bei Auszug: Hallo Forum, muss ein Vermieter Bodenfliesen, die ein Mieter bei Einzug selber verlegt hat, bei Auszug in jedem Fall hinnehmen, wenn im...
  3. Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig

Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig: Hallo, ein Mieter hat beim Auszug eine Wohnungeingangstüre demoliert. Musste ersetzt werden. Seine Versicherung zahlt diese Türe nur anteilig....
  4. Leidiged Thema: Wandfarbe Auszug

Leidiged Thema: Wandfarbe Auszug: Guten Tag allerseits, Folgende Situation: Wir sind vor etwa 18 Monaten in eine Wohnung gezogen, bei der der Vermieter vor unserem Einzug...
  5. Auch Frauen müssen bei Auszug renovieren

Auch Frauen müssen bei Auszug renovieren: Enthält der Mietvertrag eine gültige Renovierungsverpflichtung muss der Mieter die sog. „Schönheitsreparaturen“ in gewissen Abständen – spätestens...