Renovierung bei Auszug

Dieses Thema im Forum "Renovierung" wurde erstellt von reusch, 15.02.2010.

  1. reusch

    reusch Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Muss der Mieter Renovieren bzw. die Tapeten entfernen?
    Der Mieter hat vor 20 Jahre die Wohnung renoviert bezogen. Der Mieter hat keine Schönheits Renovierung durchgeführt in den 20 Jahren, also die Tapete ist 20 Jahre an der Wand.
    Leider wurde kein Mietvertrag abgeschlossen.

    Herzlichen Dank
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BarneyGumble2, 15.02.2010
    BarneyGumble2

    BarneyGumble2 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    0
    Wurden denn irgendwelche Absprachen getroffen? Am besten schriftlich!?
    Ansonsten denke ich, wird der Mieter wohl zu keiner Renovierung verpflichtet werden können.
    Wird m. E. alles unter "ordnungsgemäßem Gebrauch" bzw. normale Abnutzung laufen und damit auch kein Schadenersatz o-. ä. herzuleiten sein oder sind bereits jetzt Schäden bekannt, die über die normale Nutzung hinaus gehen?
     
  4. #3 lostcontrol, 16.02.2010
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.605
    Zustimmungen:
    831
    also nach 20 jahren wirste doch ohnehin mal generalsanieren müssen, oder nicht?

    die tapete hat der mieter wohl mitgemietet - entfernen dürfte er sie dann vermutlich noch nicht mal ohne entsprechende absprache.

    wenn's keinen schriftlichen mietvertrag gibt, gilt das allgemeine mietrecht und der mieter muss beim auszug (zumindest soweit ich weiss) garnichts machen.
     
  5. #4 sunny47, 20.02.2010
    sunny47

    sunny47 Benutzer

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Habe das gleiche Problem.

    Habe Mietvertrag mit den üblichen Schönheitsreperaturen-Intervallen Hinweisen.
    Mieter hat vor 11 Jahren Haus (Reihenendhaus)mit Erstbezug übernommen.

    Hat jetzt gekündigt. Geht Ende Febr. raus.
    Renoviert wurde nie.

    Ist er jetzt bei Auszug vepflichtet, die Wände neu zu streichen?

    Oder kann er lapidar sagen: Hat sich mit der Zeit abgewohnt

    Danke für Antworten !
     
  6. #5 Thomas76, 20.02.2010
    Thomas76

    Thomas76 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    1.693
    Zustimmungen:
    0
    Mit den "üblichen" Intervallen meinst du die starren und somit ungültigen Fristen ? Da kommt es nämlich auf den genauen Wortlaut an.

    Soweit das nicht weiter vertraglich geregelt ist nicht.
     
  7. #6 sunny47, 20.02.2010
    sunny47

    sunny47 Benutzer

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Im Mietvertrag sind starre Fristen eingetragen.

    Im Mietvertrag steht auch:

    Mieter muss bei Auszug Räume durch Fachfirma Renovieren lassen= neu streichen!

    Kann ich Ihn dann dazu verpflichten?
     
  8. #7 BarneyGumble2, 20.02.2010
    BarneyGumble2

    BarneyGumble2 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    0
    Ja.

    Wenn Du sicher bist, dass die Klauseln bei Dir starr sind, hättest Du doch gar nicht fragen brauchen. Das Thema wurde ja schon x-mal behandelt.
     
  9. #8 sunny47, 20.02.2010
    sunny47

    sunny47 Benutzer

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Bei sterren Fristen ist mir dass klar mit den Renovierungen.

    Es geht mir aber um den Zusatz im Mietvertrag: Renovierung bei Auszug.
    Kann das gerade mal so ignoriert werden?
     
  10. #9 BarneyGumble2, 20.02.2010
    BarneyGumble2

    BarneyGumble2 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    0
    Was für einen Zusatz?
    Davon hast Du noch kein Wort geschrieben.

    Du solltest da schon mehr als nur drei Worte zu schreiben.
    Am besten den gesamten Absatz des Vertrags.
     
  11. #10 sunny47, 20.02.2010
    sunny47

    sunny47 Benutzer

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Ein Kästchen ist angekreuzt bei folgendem Text:

    Der Mieter hat die Mieträume in ordnungsgemäßem und renoviertem Zustand übernommen und wird sie bei Beendigung des Mietverhältnisses im renovierten Zustand an den Vermieter übergeben.
     
  12. kathi

    kathi Gesperrt

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    2.158
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde sagen, dass diese Klausel wirksam ist, da die unwirksame Schönheitsreparaturklausel mit der Auszugsklausel nichts zu tun hat.
     
Thema: Renovierung bei Auszug
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietrecht renovierung bei auszug 2010

    ,
  2. renovierung bei auszug erstbezug

    ,
  3. mietrecht auszug nach 20 jahren

    ,
  4. muß ich nach 47 jahren wohnen renovieren,
  5. Muß ich als Mieter nach 11 Jahren die Wohnung renovieren,
  6. ordnungsgemäßer und renovierter zustand wohnungsauszug,
  7. renovierung nach eigenbedarfskündigung nach 20 jahren,
  8. musss ein mieter nach 20 jahren beim auszug renovieren,
  9. nach 47 mietjahren tapeten abreißen,
  10. renovierung bei auszug nach erstbezug,
  11. Mietrecht sanierung bei auszug nach 20 Jahren Miete,
  12. auszug nach 20 jahren renovierung,
  13. renovierungszusatz nach auszug aus der mietwohnung,
  14. keine auszugsklausel,
  15. erstbezug renovieren bei auszug,
  16. renovieren bei auszug nach 12 jahren,
  17. Wohnung Auszug nach 20 Jahren ,
  18. nach 20 jahre umzug was muss ich an alte wohnung renovieren,
  19. 2 jahre in wohnung gelebt muss ich die tapeten abmachen,
  20. renovierung bei auszug nach 20 jahren eigenbedarf,
  21. ordnungsgemäßem und renoviertem zustand,
  22. renovierung auszug nach erstbezug,
  23. ich wohne seit 20 jahren in der wohnung was muss ich renovieren beim auszug,
  24. renovieren bei auszug nach 20 jahren,
  25. muss man bei auszug nach 20 jahren vorrichten
Die Seite wird geladen...

Renovierung bei Auszug - Ähnliche Themen

  1. Was heißt genau Auszug, wegen Strom?

    Was heißt genau Auszug, wegen Strom?: Ich bin Vermieter und Arbeitgeber, hätte paar Fragen. Es sind alles nur 1 Monat Laufzeit Verträge. Strom wird nur von Gewerbe Kunde genutzt. 1....
  2. Übernahme von Bodenfliesen bei Auszug

    Übernahme von Bodenfliesen bei Auszug: Hallo Forum, muss ein Vermieter Bodenfliesen, die ein Mieter bei Einzug selber verlegt hat, bei Auszug in jedem Fall hinnehmen, wenn im...
  3. Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig

    Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig: Hallo, ein Mieter hat beim Auszug eine Wohnungeingangstüre demoliert. Musste ersetzt werden. Seine Versicherung zahlt diese Türe nur anteilig....
  4. Leidiged Thema: Wandfarbe Auszug

    Leidiged Thema: Wandfarbe Auszug: Guten Tag allerseits, Folgende Situation: Wir sind vor etwa 18 Monaten in eine Wohnung gezogen, bei der der Vermieter vor unserem Einzug...
  5. Auch Frauen müssen bei Auszug renovieren

    Auch Frauen müssen bei Auszug renovieren: Enthält der Mietvertrag eine gültige Renovierungsverpflichtung muss der Mieter die sog. „Schönheitsreparaturen“ in gewissen Abständen – spätestens...