Renovierung bei Einzug

Diskutiere Renovierung bei Einzug im Renovierung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen. Zur Vorgeschichte: Ich ziehe zum 01.11 mit meiner Freundin in eine neue...

1. #1 kein-tee, 23.08.2007
    kein-tee

kein-tee Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen. Zur Vorgeschichte: Ich ziehe zum 01.11 mit meiner Freundin in eine neue Wohnung. Die Vormieterin ist leider verstorben. Die Wohnung wurde zuletzt vor 2 Jahren renoviert, worauf wir auf eine Renovierung der Wohnräume verzichteten.

Problematisch ist die Küche: Die Küche ist so alt wie die Wohnung selbst - 30 Jahre - und wurde verständlicherweise vom Vormieter (Angehörige) entsorgt. Die Küche sieht nun so aus, als ob eine Bombe eingechlagen hat. Der Vermieter, wie aus einem kurzen Vorgespräch mitgeteilt, möchte an diesem Zustand nicht ändern, da wir die Wohnung unrenoviert übernehmen und auch wieder unrenoviert abgeben können. Aus meiner Sicht wäre dieser Fall eher eine Reparatur als Renovierung.

Heute Nachmittag ist Wohnungsübergabe. Dazu wollte ich euch fragen, was kann ich verlangen, wozu ist der Vermieter verpflichtet? Gibt es gesetzliche Grundlagen? Im Mietvertrag ist übrigens von alledem keine Rede.

Grüße!

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Suzuki650, 23.08.2007
    Suzuki650

Suzuki650 Erfahrener Benutzer

Also vorab, ich bin absolut kein Experte....
    Macht am besten ein Wohnungsübergabeprotokoll, daß beide Parteien unterschreiben sollen. Darin würde ich besonderes den Zustand der Küche ganz genau aufschreiben. Bilder machen, auch vom Rest der Wohnung. Lieber zuviel wie zu wenig....

Vielleicht bekommt ihr die VM noch richtig rum, denn eine Wohnung muß, glaube ich, bewohnbar sein.... Versuch das mal zu googeln: bewohnbarkeit Wohnung.

Tut mir leid das ich dir im Moment sonst nicht weiterhelfen kann.

Suzi

4. Dr.No

Dr.No Erfahrener Benutzer

Ganz einfach:

Wenn Dir die Wohnung nicht gefällt, dann brauchst Du sie auch nicht zumieten.

Wenn Du die Wohnung willst, dann musst Du sie nehmen wie sie ist.

Alles weitere steht in den BGB §§ 536 ff

5. #4 kein-tee, 24.08.2007
    kein-tee

kein-tee Neuer Benutzer

Genau genommen ist es so: Im Mietvertrag steht, dass wir die Wohnung bei Auszug renovieren müssen. Also mein erster Gedanke, wir bekommen die auch renoviert.

Wir haben aber jetzt im Übergabeprotokoll vereinbart, dass die Wohnung unrenoviert übernommmen wird und auch wieder so abgegeben werden kann. Die Sache ist also vom Tisch, sofern das Protokoll binden ist !

6. Dr.No

Dr.No Erfahrener Benutzer

Ja, es ist binded.

Darüberhinaus ist die Vereinbarung einer Endrenovierung nur in einer
    Individualklausel (kaum möglich bei mehr als einer Wohnung) zulässig.

7. #6 kein-tee, 24.08.2007
    kein-tee

kein-tee Neuer Benutzer

OK, Vielen Dank!

Thema: Renovierung bei Einzug
Die Seite wird geladen...

Renovierung bei Einzug - Ähnliche Themen

1. Kaufüberlegungen / Planung Renovierung für selbstgenutze ETW

Kaufüberlegungen / Planung Renovierung für selbstgenutze ETW: Hallo Forianer, in absoluter Wunschlage (an ein Naturschutzgebiet angrenzend, fast dörflicher Charakter, absolut ruhig, trotzdem innerhalb...
  2. Renovierung bei Auszug?

Renovierung bei Auszug?: Hallo, ich hätte eine Frage zur Renovierung bei Auszug. Seit 01.02.2011 war die Wohnung vermietet, die Wohnung wurde frisch gestrichen...
  3. Wohnungsübergabe schmerzfrei durchführen (Einzug)

Wohnungsübergabe schmerzfrei durchführen (Einzug): Hallo zusammen, ich bin Mieter, habe den Mietvertrag vor 2 Wochen zum 01.03 unterschrieben und erstelle morgen mit der Vermieterin ein...
  4. Einzug ohne Kenntniss des Vermieters und ohne Mietvertrag

Einzug ohne Kenntniss des Vermieters und ohne Mietvertrag: Liebe Forumsgemeinde, googeln und ein anderer Forum halfen nicht weiter, daher wende ich mich an euch. Wird etwas lang. Folgende Situation: eine...
  5. Renovierung bei Einzug nur zum Teil erfüllt.

Renovierung bei Einzug nur zum Teil erfüllt.: Ein Mieter hat das Mietverhältnis nach knapp 2,5 Jahren gekündigt. Es war Renovierung bei Einzug im MV "fachgerechte Malerarbeiten an Wänden,...