Renovierung bei Einzug

Dieses Thema im Forum "Renovierung" wurde erstellt von kein-tee, 23.08.2007.

  1. #1 kein-tee, 23.08.2007
    kein-tee

    kein-tee Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen. Zur Vorgeschichte: Ich ziehe zum 01.11 mit meiner Freundin in eine neue Wohnung. Die Vormieterin ist leider verstorben. Die Wohnung wurde zuletzt vor 2 Jahren renoviert, worauf wir auf eine Renovierung der Wohnräume verzichteten.

    Problematisch ist die Küche: Die Küche ist so alt wie die Wohnung selbst - 30 Jahre - und wurde verständlicherweise vom Vormieter (Angehörige) entsorgt. Die Küche sieht nun so aus, als ob eine Bombe eingechlagen hat. Der Vermieter, wie aus einem kurzen Vorgespräch mitgeteilt, möchte an diesem Zustand nicht ändern, da wir die Wohnung unrenoviert übernehmen und auch wieder unrenoviert abgeben können. Aus meiner Sicht wäre dieser Fall eher eine Reparatur als Renovierung.

    Heute Nachmittag ist Wohnungsübergabe. Dazu wollte ich euch fragen, was kann ich verlangen, wozu ist der Vermieter verpflichtet? Gibt es gesetzliche Grundlagen? Im Mietvertrag ist übrigens von alledem keine Rede.

    Grüße!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Suzuki650, 23.08.2007
    Suzuki650

    Suzuki650 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2007
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Also vorab, ich bin absolut kein Experte....
    Macht am besten ein Wohnungsübergabeprotokoll, daß beide Parteien unterschreiben sollen. Darin würde ich besonderes den Zustand der Küche ganz genau aufschreiben. Bilder machen, auch vom Rest der Wohnung. Lieber zuviel wie zu wenig....

    Vielleicht bekommt ihr die VM noch richtig rum, denn eine Wohnung muß, glaube ich, bewohnbar sein.... Versuch das mal zu googeln: bewohnbarkeit Wohnung.

    Tut mir leid das ich dir im Moment sonst nicht weiterhelfen kann.

    Suzi
     
  4. Dr.No

    Dr.No Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.03.2007
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Ganz einfach:

    Wenn Dir die Wohnung nicht gefällt, dann brauchst Du sie auch nicht zumieten.


    Wenn Du die Wohnung willst, dann musst Du sie nehmen wie sie ist.

    Alles weitere steht in den BGB §§ 536 ff
     
  5. #4 kein-tee, 24.08.2007
    kein-tee

    kein-tee Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Genau genommen ist es so: Im Mietvertrag steht, dass wir die Wohnung bei Auszug renovieren müssen. Also mein erster Gedanke, wir bekommen die auch renoviert.

    Wir haben aber jetzt im Übergabeprotokoll vereinbart, dass die Wohnung unrenoviert übernommmen wird und auch wieder so abgegeben werden kann. Die Sache ist also vom Tisch, sofern das Protokoll binden ist !
     
  6. Dr.No

    Dr.No Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.03.2007
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Ja, es ist binded.

    Darüberhinaus ist die Vereinbarung einer Endrenovierung nur in einer
    Individualklausel (kaum möglich bei mehr als einer Wohnung) zulässig.
     
  7. #6 kein-tee, 24.08.2007
    kein-tee

    kein-tee Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    OK, Vielen Dank!
     
Thema: Renovierung bei Einzug
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wozu ist der vermieter verpflichtet

    ,
  2. bei einzug renovieren

    ,
  3. renovierung bei einzug

    ,
  4. Renovierungsarbeiten bei Einzug,
  5. wozu ist ein vermieter verpflichtet,
  6. wozu ist mein Vermieter verpflichtet,
  7. renovierung vermieter einzug,
  8. renovierung bei einzug Vermieter,
  9. wohnung bei einzug nicht renoviert,
  10. renovierungspflicht vermieter bei einzug,
  11. einzug renovierung vermieter,
  12. renovierungsarbeiten bei einzug vermieter,
  13. muss vermieter vor einzug renovieren,
  14. mieter renoviert bei einzug,
  15. Vermieterpflichten Renovierung Vor Einzug,
  16. wozu ist ein vermieter bei renovierungen verpflichtet,
  17. was muss vermietung modernisierung bei neueinzug,
  18. gewerbemiete wozu ist der vermieter verpflichtet,
  19. renovierung bei einzug pflicht,
  20. wir müssen bei einzug selber boden renovieren. jedoch will der vermieter dies nicht im vertrag notieren,
  21. renovierungsarbeiten vor einzug vermieter,
  22. einzug vermieterpflichten renovierung,
  23. vermieter pflicht renovierung bei neueinzug,
  24. muss man bei einzug renovieren,
  25. Vermieter Renovierung bei Neueinzug
Die Seite wird geladen...

Renovierung bei Einzug - Ähnliche Themen

  1. Kündigung vor Einzug

    Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  2. Mängelbeseitigung/Schönheitsreparaturen/Renovierun g?

    Mängelbeseitigung/Schönheitsreparaturen/Renovierung?: Hallo, da ich nun in der nächsten Woche ausziehe, stellen sich mir noch einige Fragen zur Renovierung/Ausbesserung der Wohnung. Der Textumfang...
  3. Mietvertrag - Individualvereinbarung - Renovierung bei Auszug

    Mietvertrag - Individualvereinbarung - Renovierung bei Auszug: Liebe Forum Mitglieder, ich bitte euch freundlich um Eure Einschätzung bei folgendem, fiktiven Fall. Die Suche im Forum hat mich bisher nicht zu...
  4. Renovierung statt Miete

    Renovierung statt Miete: Wenn ich einem Mieter die Miete (400€) kalt für zwei Monate erlasse, mit der Bedingung, dass er die (zugegebenermaßen etwas ramponierte Wohnung)...