Renovierung bei Mietantritt, wer zahlt ?

Dieses Thema im Forum "Renovierung" wurde erstellt von Dooyy, 31.10.2012.

1. Dooyy

Dooyy Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
    bin Vermieter unseres EFH da wir uns getrennt haben.
    Aber nun zum Problem:
    Meine Mieterin hat sich das Mietobjekt im Feb. 2012 angesehen. EFH Bj.2003 freistehend.

Der Zustand der Wände / Tapeten war im EG sehr gut, im OG musste tapeziert werden , was dem Mieter auch bewusst war , da ja schon die alten Tapeten von uns entfernt wurden da das Objekt alternativ auch verkauft werden sollte.Haben uns aber dann doch zur Vermietung entschieden. Es wurde mündlich im Feb. 2012 vereinbart ,das folgende Kosten vom Vermieter übernommen werden:
    Streichen der Haustür 100% der Kosten ca. 400,00 EUR
    Teppichboden im Gästezimmer 50% der Materialkosten ca. 250,00
    Der Teppich im Gästezimmer war durch einen Kleber nicht mehr zu reinigen darum übernehmen wir die Kosten anteilig.
    Im Gästezimmer , sowie in beiden Schlafzimmern oben im 1.OG wurde durch uns Anfang Feb. 2012 die Tapeten schonmal selber entfernt damit der Nachmieter dies nicht mehr machen musste.
    Der Mieter sagte , das er einen Anstreicher habe und einiges im Haus machen wolle, ich fragte ihn ob er dann auch die Haustür streichen könnte. Die Kosten der Haustür streichen würde ich übernehmen da dies Aufgabe des Vermieters ist.
    Jetzt Ende Oktober 2012 rief der Mieter an und verlangt das folgende Kosten übernommen werden ,die vom Mieter eigenständig ohne Rücksprache mit dem Vermieter extern vergeben wurden.
    Grundreinigung des Haus
    Säuberung der Jalusien von außen und innen
    Säuberung der Heizungskörper Streicharbeiten und Tapezierarbeiten im gesamten Haus Verlegung von Laminat Verlegung von neuen Fußleisten im gesamten Haus.
    Kosten Gesamt 6.000,00 EUR

Es wurde nie eine Silbe vorher , von einer gemeinsamen Kostenübernahme der Renovierung mitgeteilt. Dies war auch nie besprochen worden.
    Im Mietvertrag wurde keine Bemerkung zur Renovierung des Objekt festgehalten.
    Es gibt folgenden Passus im Vertrag " Die Kosten der Schönheitsreparaturen trägt der Mieter" Im Mietvertrag Parag. 19 steht das der Mieter die Räume besenrein verlassen muss,
    muss dann der Vermieter noch beim Einzug für den Mieter renovieren?
    Ich habe das Gefühl das unsere Nettigkeit und Gutmütigkeit hier schamlos ausgenutzt wird.
    Der Mieter betonte heute ,das er nicht vor eine rechtl. Auseinandersetzung zurück schreckt. Er will sich die Kosten über ein zurückhalten der Miete wiederholen.
    Liege ich da denn komplett falsch, wieso habe ich früher immer selber meine Renovierungen bei Mietantritt übernommen?
    Vielen Dank für Eure Kommentare im voraus.
    Frank

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kathi

kathi Gesperrt

Lass dich von deiner Mieterin nicht ins Bockshorn jagen. Wenn sie meint 6000€ in ein Mietobjekt stecken zu müssen, dann ist das ihre Sache. Wohnt sie denn schon drin? Bzw. läuft der MV schon und sind die ersten Mieten bereits gekommen?

4. #3 Papabär, 31.10.2012
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Hallo Dooyy,

grundsätzlich würde ich sagen, kannst Du Dich relativ entspannt zurücklehnen. Allerdings muss natürlich auch berücksichtigt werden, welcher Zustand vertraglich vereinbart wurde und in welchem Zustand die Mietsache übergeben wurde. Ich lese hier viel von "vereinbart" und "besprochen" ... letztlich wird es aber nur um das gehen können, was zu belegen ist.

Dafür hat der liebe Gott die Übergabeprotokolle erfunden.

5. kathi

kathi Gesperrt

das nenn ich doch mal "á la minute" ;-)

6. Dooyy

Dooyy Neuer Benutzer

Vielen Dank Kathi und papabär,

Die Mieterin ist seit März 2012 eingezogen.
    Das Haus ist ein Neubau aus 2003 und ist sehr gut gepflegt worden, die letzen Tapeten wurden vor 3 Jahren erneuert.
    Ich muss sagen die Mieterin ist sehr pingelig, sie muniert unterm Waschbecken am Sifon ,das dort Grünspan sich bildet, ganze 3x3 mm groß.
    Sie hat die Einstellung das Häuser immer renoviert übergeben werden müssen.

Ich verstehe selber die Welt nicht mehr....

Gruß
    Frank

7. kathi

kathi Gesperrt

Dass das Haus nicht renoviert übergeben wird, wusste sie aber.
    Sie hat jetzt die Wahl: entweder sie macht ihre Drohung wahr und versucht ihre Renovierungsarbeiten mit der Miete zu verrechnen, dann hat sie nach 2 Monaten die Kündigung und möglicherweise eine Räumungsklage am Hals und hat nichts von der Summe, die sie in das Haus gesteckt hat oder sie hält die Klappe und versteht, dass sie das nunmal freiwillig investiert hat und hat dann die nächsten Jahre was von ihrer Investition.

Thema: Renovierung bei Mietantritt, wer zahlt ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. renovierung bei einzug wer zahlt

,
  2. Vermieterpflichten Renovierung Vor Einzug

,
  3. renovierungen vor mietbeginn

,
  4. Mietvertrag renovierung vor mietbeginn,
  5. sozialamt geld renovieren,
  6. mietantritt wohnung,
  7. mieter renovieren einzug wollen kosten zurück,
  8. mietobjekt selbst renovieren,
  9. was zahlt das sozialamtan renovierungs kosten,
  10. haus zu miete wer zahlt renovierung,
  11. mietobjekt selbst renovieren bei einzug,
  12. wer zahlt die renovierung,
  13. heruter gekommene wohnung vor einzug selber renovieren,
  14. renovierungsosten wird von sozilamt üernommen beim einzug,
  15. renovierung vor mietbeginn,
  16. trägt das sozialamt die kosten der einzugsrenovierung,
  17. mietantritt,
  18. vor mietbeginn renovierungen,
  19. wer zahlt renovierung bei Einzug
Die Seite wird geladen...

Renovierung bei Mietantritt, wer zahlt ? - Ähnliche Themen

1. Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?

Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?: Guten Morgen Ihr Lieben, aufgrund unserer defekten Heizungsanlage steht die Umrüstung auf eine Gasetagenheizung an. Aktuell werden die Abgase...
  2. Wer hat Erfahrung mit Alu Haustüren?

Wer hat Erfahrung mit Alu Haustüren?: Hallo Leute, Ich möchte mir eine neue Haustür kaufen und meine erste Wahl ist momentan die Aluminium Haustür, obwohl ich persönlich noch keine...
  3. Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig

Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig: Hallo, ein Mieter hat beim Auszug eine Wohnungeingangstüre demoliert. Musste ersetzt werden. Seine Versicherung zahlt diese Türe nur anteilig....
  4. Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr

Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr: Hallo, meine Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr. Ich habe eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Wie jede Partei im Haus zahle ich...
  5. Wer arbeitet noch mit DOMUS 4000 ?

Wer arbeitet noch mit DOMUS 4000 ?: Ich habe DOMUS 4000 zur Verwaltung und Abrechnung eigener Immobilien angeschafft. Suche andere Anwender zum Erfahrungsaustausch, an manchen...