Renovierung durch Vermieter nach Auszug

Dieses Thema im Forum "Renovierung" wurde erstellt von SLI, 13.06.2015.

  1. SLI

    SLI Gast

    Guten Tag,

    am 7.März 2015 ist die Mieterin eines Zimmers in unserer Wohnung ausgezogen.
    Im Zimmer war rund um die Fenster in allen Ecken Schimmel und die Wände waren um die Heizung herum deutlich mit Fußspuren (vom Füßewärmen) versehen.
    Die Mieterin hat sich geweigert das Übergabeprotokoll zu unterschreiben.
    Wir haben die Schäden dann selbst beseitigt, da die Mieterin auf Nachfragen sagte, sie würde die Mängel nicht beseitigen.

    Wir hatten also ca 5 Arbeitsstunden Aufwand bei der Schimmelentfernung und haben außerdem die Fenster und die Wände neu streichen müssen.
    Auch den Müll den die Mieterin in Küche und Bad hinterlassen hat (2 Mülltüten) und Lebensmittel in unseren gemeinsamen Kühlschrank wollte die Mieterin auf Nachfrage nicht selbst entsorgen.

    Da mir keine Kontaktdaten der Mieterin hinterlassen wurden hatte ich bis jetzt keine Möglichkeit mit ihr zu sprechen. Nun fordert Sie Ihre Kaution von nur 390 Euro zurück.

    Wieviel kann ich für die Arbeitsstunde verlangen? ( In München)
    Den Schimmel habe ich mit im Haushalt bereits befindlichem Schimmelentfernter entfernt und
    die Wände und Fenster habe ich mit Farbe gestrichen die ich noch Zuhause hatte.
    Wie kann ich die Materialkosten abrechnen?

    Vielen Dank
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pharao

    Pharao Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    7.853
    Zustimmungen:
    501
    Wie oft willst du diese Frage hier noch im Forum stellen ?

    Ham dir die Antworten in diesem Thread von dir nicht gefallen? Ok, dann sag ich einfach mal 200 €/std. - zufrieden:?

    .
     
  4. SLI

    SLI Gast

    Vielen Dank für den äußerst netten Hinweis. Konnte den Thread leider nicht mehr finden.
    Trotzdem bleibt die Frage, wie ich das bereits im Haushalt vorhandene Material abrechnen kann.
     
  5. Nanne

    Nanne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    4.329
    Zustimmungen:
    732
    Bist aber sehr großzügig. Ich würde nur 150 €/Std. berechnen.
     
  6. Duncan

    Duncan
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    4.373
    Zustimmungen:
    1.412
    Ort:
    Mark Brandenburg
    Google: Dreisatz eingeben, Ergebnisse mit der eigenen Situation in Übereinstimmung bringen.
    Preis des Materials per VPE ermitteln und dann Anteilig berechnen. Halber Eimer(=VPE) Farbe = halber VPE-Preis.

    Die meisten Baumärkte haben eine Webseite, die sind super zur Preisermittlung, ausdrucken falls einer die Höhe anzweifelt.
    Angemessene Pauschale für Klein- und Hilfsmaterial nicht vergessen. (Putzlappen, Teppichmesserklingen, Klebeband...)
     
  7. Nanne

    Nanne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    4.329
    Zustimmungen:
    732
    Hallo, SLI
    hier noch ein Hinweis: Eigenleistung des Vermieters.
    " erledigt der Vermieter Arbeiten selbst, z.B. Hausmeistertätigkeiten oder Gartenpflegearbeiten, darf er hierfür Kosten in Rechnung stellen, die sonst auch bei Einschaltung eines Dritten entstanden wären. In der BKV ist ausdrücklich festgelegt, dass der Vermieter eigene Arbeitsleistungen abrechnen kann
    ( § 1 Abs.1 Satz 2) MWSt darf er aber nicht ansetzen."
     
Thema:

Renovierung durch Vermieter nach Auszug

Die Seite wird geladen...

Renovierung durch Vermieter nach Auszug - Ähnliche Themen

  1. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

    Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  2. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

    Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  3. Feuchte Wohnung vermieten

    Feuchte Wohnung vermieten: Hallo, ich habe eine Wohnung, die schon immer ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden hatte. Vor 2 Jahren habe ich diese etwas...
  4. Was heißt genau Auszug, wegen Strom?

    Was heißt genau Auszug, wegen Strom?: Ich bin Vermieter und Arbeitgeber, hätte paar Fragen. Es sind alles nur 1 Monat Laufzeit Verträge. Strom wird nur von Gewerbe Kunde genutzt. 1....
  5. Zu blöd zum vermieten?

    Zu blöd zum vermieten?: Hi, ich war gerade mal wieder auf Wohnungsbörse-Seiten, weil ich eine Mietwohnung für meine Mutter suche (sie hat kein Internet) und da ist mir...