Renovierung einer ETW in Eigenleistung

Diskutiere Renovierung einer ETW in Eigenleistung im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo, in die Runde, wir beide (mein Mann und ich) haben eine ETW gekauft und diese vermietet. Die Wohnung haben wir vorher vollständig renoviert...

1. #1 ernstundnane, 03.08.2017
    ernstundnane

ernstundnane Neuer Benutzer

Hallo, in die Runde,

wir beide (mein Mann und ich) haben eine ETW gekauft und diese vermietet. Die Wohnung haben wir vorher vollständig renoviert und das Bad neu möbliert. Es gibt also keine Handwerkerrechnungen sondern nur Materialrechnungen. Wie kann ich nun diese Kosten absetzen?
    Grüße Nane

2. Anzeige

3. #2 immobiliensammler, 03.08.2017
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Hallo, ganz normal jede Materialrechnung, zu klären wäre halt ob das - sofern die Renovierung innerhalb von 3 Jahren nach dem Kauf erfolgt ist - sofort absetzbar ist oder zusammen mit dem Kaufpreis abgeschrieben werden muss (15 %-Klausel)

4. #3 ernstundnane, 03.08.2017
    ernstundnane

Hallo und Danke für die schnelle Antwort. Die etw wurde zum 1.7.2017 gekauft und dann auch gleich mit der Renovierung begonnen. Streichen Laminat Bad etc. Sind diese Rechnungen in der Steuererklärung unter Werbungskosten einzutragen? Oder macht ihr sowas wie eine Einnahme Ausgaben Liste um den Gewinn zu ermitteln ?

5. #4 immobiliensammler, 03.08.2017
    immobiliensammler

Schau Dir mal die Anlage V an, da die Einkünfte aus VuV Überschusseinkünfte sind gibt es dort keine Werbungskosten. Wenn Du selbst das richtige Feld nicht findest hilft Dir ein Steuerberater.

Habt Ihr aufgepasst, in den ersten 3 Jahren nicht über die 15-%-Grenze zu kommen, sonst wird das mit dem direkten absetzen überhaupt nichts!

6. #5 ernstundnane, 03.08.2017
    ernstundnane

Ja das waren unter 15%. Ich würde die Rechnungen nun bei den Erhaltungsaufwendungen eintragen (direkte Zuordnung).

7. AJ1900

AJ1900 Erfahrener Benutzer

Unabhängig vom Thema:
    Glückwunsch, ich hoffe ihr ihr habt Glück mit euren Mietern, und ihr habt eine Kaution genommen.

8. sara

sara Erfahrener Benutzer

das passt!
    Sonderbar, sonderbar...
    warum steht auf der Anlage V dann "Summe der Werbungskosten" :144:

9. #8 immobiliensammler, 03.08.2017
    immobiliensammler

Stimmt, Werbungskosten passt, hatte die Überschusseinkünfte mit den Gewinneinkünften verbuchselt .......

Thema: Renovierung einer ETW in Eigenleistung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Eigenleistung bei Vermietung

,
  2. Eigenleistung bei Eigentumswohnung

,
  3. vermietung eigenleistung absetzbar

,
  4. Haus streichen Eigenleistung absetzen,
  5. Hauskauf Steuer Eigenleistung renovierung,
  6. abschreibung eigenleistung vermietung,
  7. Verkauf haus eigenleistung renovierung steuerlich absetzbar,
  8. Eigenleistung vermietete Wohnung,
  9. renovierung von wohnug abesetzen eigenleistung,
  10. eigenleistung absetzen,
  11. wie kann ich als vermieter bei renovierung eigenleistungen von steuer absetzen,
  12. eigenleistung renovierung steuerlich absetzbar,
  13. stunden nachweis bei eigenleistung vermietung,
  14. eigenleistung renovierung steuer,
  15. vermietete haus renovieren in eigenleistung,
  16. eigenleistung bei Renovierungsarbeiten,
  17. eigentumswohnung renovierung eigenleistung steuer,
  18. eigenleistung steuerlich absetzen,
  19. steuererklärung vermietung eigenleistung,
  20. Wohnung gekaft und renoviert,
  21. Vermietete wohnung sanierung eigenleistung,
  22. haus renovieren vermieten steuer eigenleistung,
  23. renovierung eigenleistung vermieter
Die Seite wird geladen...

Renovierung einer ETW in Eigenleistung - Ähnliche Themen

1. Welche Renovierungen ergeben Sinn?

Welche Renovierungen ergeben Sinn?: Ein Mieter von mir hat gekündigt. Das ist an sich kein Problem. Ich fragte dennoch nach seinen Gründen. Es waren viele. Zusammengefaßt will er...
  2. Renovierung oder Sanierung? Steuerlich richtig absetzen?

Renovierung oder Sanierung? Steuerlich richtig absetzen?: Hallo zusammen, eine jetzt leerstehende Wohnung muss vor Neuvermietung umfassend renoviert werden: * alle Böden erneuern ca. 2500-3500 € * Bad...
  3. Kapitalanlage Neubau-ETW

Kapitalanlage Neubau-ETW: Liebes Forum, kurz zu mir, Alter Ende 40, verh., 2 Kinder, abbezahltes Eigenheim, 200.000 Euro EK vorhanden (davon 150 TE Cash, 50 TE in Aktien),...
  4. Renovierung von WG Zimmer als Eigentümer

Renovierung von WG Zimmer als Eigentümer: Guten Tag, ich habe eine Wohnung gekauft, die bisher als WG vermietet ist. Jetzt von den 3 Zimmer ist nur 1 ZImmer vermietet, da alle andere schon...
  5. Nach "Wohnrecht"-Ablöse zu wenig Geld für Renovierung für Vermietung... Ideen?

Nach "Wohnrecht"-Ablöse zu wenig Geld für Renovierung für Vermietung... Ideen?: Hallo allerseits, ich habe ein Haus geerbt, das mit einem Wohnrecht vorbelastet war. Das Wohnrecht habe ich herausgekauft. Ein gigantischer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden