Renovierung / Fahrradnutzung

Dieses Thema im Forum "Renovierung" wurde erstellt von SHunte, 06.12.2009.

  1. SHunte

    SHunte Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    Bei uns im Haus müssen wir nach nicht einmal zwei Jahren bereits wieder das Treppenhaus renovieren. Es sind im unteren Bereich, aber auch im Gang zum Keller, erhebliche Spuren durch das Tragen von Fahrrädern.

    Kennt jemand Abhilfe, wie es nach der jetzigen Renovierung vermieden werden kann?

    Vielen Dank und viele Grüße
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 07.12.2009
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.608
    Zustimmungen:
    835
    du wirst nicht verbieten können dass die mieter gegenstände in den keller tragen.
    also am besten so renovieren, dass das 'ne robuste sache wird.
    nicht umsonst wurden treppenhäuser früher gerne halbhoch verkleidet...
     
  4. #3 Thomas76, 07.12.2009
    Thomas76

    Thomas76 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    1.693
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn der einzige Grund für die Renovierung diese Fahrradtransportspuren sind, würd' ich auf die Renovierung verzichten ;) Wie schon geschrieben, den Transport wird man nicht verbieten können, und er wird ja auch weiterhin stattfinden.Oder, wie auch vorgeschlagen, die Wände derart verkleiden, etc. das sie den Transport aushalten.
     
  5. SHunte

    SHunte Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Renoviert werde muss auf jeden Fall. Da führt kein Weg daran vorbei.
    OK, verbieten kann ich es nicht. Also muss ich etwas attraktives finden, damit die Fahrräder draußen bleiben (Pull- statt Push-Strategie). So war es eigentlich nicht geplant. Mmmhh!
     
  6. #5 Felicitas, 07.12.2009
    Felicitas

    Felicitas Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es bei euch im Haus keine separate Tür zu den Kellerräumen, die zB vom Hinterhof aus erreichbar ist?
    Wenn ja, könntest Du die Regelung einführen, dass Fahrräder nur noch durch diese Tür in den Keller transportiert werden dürfen.
    Falls nicht, würde ich den Tip der Vorschreiber beherzigen und das Treppenhaus im betroffenen Bereich halbhoch mit robustem Material verkleiden lassen.
     
  7. SHunte

    SHunte Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Oh, nein, bitte keine Fliesen im Hausflur. Mist. Naja, ich werde wieter überlegen.

    Leider gibt es keinen separaten Eingang zum Keller.

    Wie oft renoviert Ihr denn den Hausflur? Aus welchen Gründen (wegen Spuren durch Räder / Umzüge)? Eure Erfahrungen würden mich interessieren. Vielen Dank.
     
  8. #7 lostcontrol, 07.12.2009
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.608
    Zustimmungen:
    835
    naja, ist die frage ob du den mietern sowas in der art zugesagt hast.
    und eins ist klar: die meisten werden auch dann ihren geliebten drahtesel lieber im keller verstauen, auch wenn du ihnen einen schönen fahrradständer vors haus stellst.
    hättest du platz für einen fahrrad-schuppen?
    trotzdem: zwingen wirst du sie nicht können, den zu benutzen...
     
  9. SHunte

    SHunte Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    WOW, eine schnelle Antwort. Vielen Dank : )

    Ja, ein Fahrradschuppen wäre eine Idee. Hab ich noch garnicht daran gedacht. Ich google mal.
     
  10. #9 lostcontrol, 07.12.2009
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.608
    Zustimmungen:
    835
    fliesen würd ich da auch nicht nehmen - da knallste einmal mit dem pedal dagegen und da ist dann ein sprung drin - das ist noch viel schlechter zu reparieren als alles andere und gleichzeitig deutlich teurer.

    zum thema fahrrad-schuppen:
    wie gesagt, du wirst deine mieter trotzdem nicht zwingen können diesen zu benutzen.
     
  11. SHunte

    SHunte Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    OK, wir werden es einmal tiefgründiger diskutieren. Mal sehen was der Familienrat als Lösung hat.
    Wie oft renoviert Ihr den Hausflur? Gibt es da Erfahrungswerte, als was normal zu bezeichnen ist? Wenn alle zwei, drei Jahre normal ist, dann weiss ich , dass die Miete sich ganz normal verhalten. Ich fand es nur etwas "kurz" .....
     
  12. #11 Christian, 07.12.2009
    Christian

    Christian Gesperrt

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    2.706
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    kommst du mit den Mietern gut aus? Sprech' das Thema doch mal an, wenn man sich über den Weg läuft - oder lade die Mieter zu ner Tasse Kaffee ein. Das wäre jedenfalls deutlich billiger als alle 2 Jahre zu renovieren und vielleicht einfach mal einen Versuch wert.
    Vielleicht kannst du ja auch dann man den Fahrradschuppen ansprechen, optimal wäre es ja, wenn der dann von allen freiwillig genutzt wird.
     
  13. #12 Thomas76, 07.12.2009
    Thomas76

    Thomas76 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    1.693
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe vor zehn Jahren mal eine Wand weiss gestrichen (die mittlerweile auch voll von den Abdrücken von Möbeln, Fahrrädern, etc. ist), und nun einen weiteren Teil des Flurs, der Rest ist immernoch in dem weiss/beige-Ton des letzten Besitzers und bisher hat sich keiner Beschwert ;)
    Aber ist natürlich alles abhängig vom Ist-Zustand, vom Anspruch der Mieter und vom eigenen Anspruch.Wenn immer alles wie geleckt aussehen soll, wird man halt häufiger mal übermalen müssen.

    Aber allgemeine Regeln gibt's da nicht, solange die Bausubstanz nicht derart geschädigt ist, das sich Gefahrenquellen ergeben o.ä. , hängt es letzlich alleine vom Geschmack des Besitzers ab, wann was zu renovieren ist.
     
  14. SHunte

    SHunte Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar. Ja, die Idee mit dem Kaffee ist gut. Bei der Pull-Strategie muss man die Leute mitnehmen, was ich auch gerne tue.

    OK, die zehn Jahre habe ich nicht geschafft ; )
     
  15. #14 Thomas76, 07.12.2009
    Thomas76

    Thomas76 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    1.693
    Zustimmungen:
    0
    Also ein Fahrradschuppen vor der Tür würde sicherlich freiwillig genutzt, denn der Weg ist ja viel kürzer.Ständig das Rad den Keller rauf- und runterschleppen ist ja auch nicht gerade der schönste Freizeitvertreib.
     
  16. #15 lostcontrol, 07.12.2009
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.608
    Zustimmungen:
    835
    wär ich mir nicht so sicher thomas.
    mein "gutes" fahrrad würde ich auch sicherer wähnen in meinem (natürlich abgeschlossenen) kellerabteil als in einem schuppen. zum einen wegen der feuchtigkeit über den winter, zum anderen eben weil zum schuppen ja auch noch andere zugang haben und vielleicht mal vergessen abzuschliessen (man sollte wohl in einem solchen schuppen die möglichkeit das rad anzuschliessen bieten - das würde zumindest diesen problemfaktor schon mal ausschliessen). müsste man vielleicht vorher auch mal fragen ob die leute ihre fahrräder versichert haben und was die versicherungen da an auflagen haben.
     
  17. #16 Christian, 07.12.2009
    Christian

    Christian Gesperrt

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    2.706
    Zustimmungen:
    0
    . ..deswegen das Gespräch bei einer Tasse Kaffee (oder einer Flasche Bier oder...). Wenn alle Mieter sofort hellauf begeistert sind, und insgeheim schon seit Jahren davon träumen, ist doch alles paletti. Wenn nicht, wird man weitersehen müssen. Aber lasst uns doch erst mal vom besten ausgehen :wink
     
  18. SHunte

    SHunte Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die ganzen Tipps. Ja, mit dem vergessen des Abschliessens könnte eventuell das Diebstahlproblem da sein. Wenn es jemand vergisst, dann ist das Theater groß.
    Also doch kein Fahrradschuppen oder wenn, dann mit einer Anschliessmöglichkeit.

    @Christian, es wird Kaffee werden ; )
    (guter Tipp!)
     
  19. #18 Christian, 07.12.2009
    Christian

    Christian Gesperrt

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    2.706
    Zustimmungen:
    0
    ... oder du bringst den Mietern persönlich eine Weihnachtskarte vorbei und fragst bei der Gelegenheit mal nach der Stimmung bzgl. eines Fahrraddschuppens.

    Mit der Nebenkostenabrechnung lässt sich das vielleicht aich verbinden ...
     
  20. SHunte

    SHunte Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    OK, dann streichen wir doch den Kaffee und nehmen Glühwein und Kekse mit ; )
     
  21. #20 Michael_62, 10.12.2009
    Michael_62

    Michael_62 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    0
    Mir ist in dem Zusammenhang aufgefallen, dass ich bei Rauhputz im Aufgang selten Beschädigungsspuren finde.

    Scheinbar gehen dort die Menschen vorsichtiger, weil sie sonst ihr Eigentum beschädigen.

    Dies mal als Gedankenanregung...
     
Thema: Renovierung / Fahrradnutzung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fahrrad renovieren

    ,
  2. fahrradspuren im treppenhaus

    ,
  3. fahrrad treppenhaus tragen

    ,
  4. sicherer fahrradschuppen,
  5. fahrradnutzung mietvertrag,
  6. Fahrradspuren Treppenhaus,
  7. fahrrad durch treppenhaus tragen,
  8. Fahrradtransport Treppenhaus,
  9. mit dem Fahrrad durch den hausflur,
  10. keller und treppenhaus renovierung nach wie vielen jahren,
  11. beschädigungen im treppenhaus durch fahrräder,
  12. treppenhaus fahrrad spuren,
  13. treppenahusschäden durch fahrad mieter,
  14. fahrrad tragen durch das treppenhaus verboten,
  15. fahrrad durch treppenhaus tragen verboten,
  16. schäden im treppenhaus durch fahrräder,
  17. Fahrrad durch Treppenhaus,
  18. verbot transport fahrrad mietshaus,
  19. eigentümergemeinschaft verbietet fahrräder durchs treppenhaus in wohnungen zu tragen,
  20. wie oft sollte der hausflur im mietshaus gestrichen,
  21. fahrrad im treppenhaus tragen,
  22. fahrrad in wohnung tragen spuren im treppenhaus,
  23. fahrrad durch den hausflur tragen,
  24. wie oft muss hausflur im mietshaus gestrichen werden,
  25. fahrradtransport durch treppenhaus verboten
Die Seite wird geladen...

Renovierung / Fahrradnutzung - Ähnliche Themen

  1. Mängelbeseitigung/Schönheitsreparaturen/Renovierun g?

    Mängelbeseitigung/Schönheitsreparaturen/Renovierung?: Hallo, da ich nun in der nächsten Woche ausziehe, stellen sich mir noch einige Fragen zur Renovierung/Ausbesserung der Wohnung. Der Textumfang...
  2. Mietvertrag - Individualvereinbarung - Renovierung bei Auszug

    Mietvertrag - Individualvereinbarung - Renovierung bei Auszug: Liebe Forum Mitglieder, ich bitte euch freundlich um Eure Einschätzung bei folgendem, fiktiven Fall. Die Suche im Forum hat mich bisher nicht zu...
  3. Renovierung statt Miete

    Renovierung statt Miete: Wenn ich einem Mieter die Miete (400€) kalt für zwei Monate erlasse, mit der Bedingung, dass er die (zugegebenermaßen etwas ramponierte Wohnung)...
  4. Renovierung absetzen von Steuer

    Renovierung absetzen von Steuer: Hallo, Ich möchte mein altes Haus grundlegend renovieren & modernisieren und dabei die Kosten (wenn möglich alle) als Erhaltungsaufwendungen...
  5. Neuer Mietvertrag inkl. Mieterhöhung nach Renovierung

    Neuer Mietvertrag inkl. Mieterhöhung nach Renovierung: Hallo Ins Forum! Nachdem ich letzten Monat massiven Streß mit meinen Mietern hatte (siehe meinen Beitrag aus dem März), habe ich mich jetzt mit...