Renovierung nach Auszug

Diskutiere Renovierung nach Auszug im Renovierung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo zusammen, dieses Thema ist wohl der Dauerbrenner Nummer 1, trotzdem bin ich mir unsicher. Unsere Mieter die zum November ausziehen, haben...

1. #1 DonBronco, 13.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2018
    DonBronco

DonBronco Benutzer

Hallo zusammen,

dieses Thema ist wohl der Dauerbrenner Nummer 1, trotzdem bin ich mir unsicher.
    Unsere Mieter die zum November ausziehen, haben beim Einzug vor 10 Jahren vom damaligen Vermieter die Wohnung komplett renoviert bekommen. Es sind Rechnungen über ca. 6.000 Euro vorhanden für den Maler, den Bodenleger und den Installateur.

Die Mieter haben sich bei unserem ersten Gespräch vor ein paar Tagen auf doof gestellt und behauptet, sie hätten beim Einzug alles renovieren müssen. Als wir mit den Rechnungen gewedelt haben, kam dann ein "aaaaah jetzt wo Sie es sagen, ich kann mich wieder erinnern, hier war alles renoviert".

Was muss im Mietvertrag stehen, damit nun bei Auszug auch wieder renoviert bzw. zumindest weiß gestrichen werden muss? Es gibt kein Übergabeprotokoll von damals. "Nur" die Rechnungen und den damaligen Vermieter plus Ehefrau als Zeugen.
    Ich gehe davon aus, dass Böden usw. mit "normalen" Abnutzungsspuren hingenommen werden müssen, dafür wohnt man halt in der Wohnung. Aber wie verhält es sich mit dem Schließen der hunderten Dübellöcher und dem weiß streichen der Wohnung? Was ist mit größeren (Durchmesser 10cm) Macken im Putz? Im Bad wurde z.B. selbständig ein anderer Duschvorhang aufgehängt und mit der neuen Stande ordentlich der Putz beschädigt.

Ist eine allgemeine Aussage nach dem Motto "renoviert übernommen - dann auch wieder renoviert übergeben" möglich?

Danke.
    Grüße

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sara

sara Erfahrener Benutzer

Nein.
    Du solltest die Vereinbarungen in dem dazugehörigen Mietvertrag anschauen.
    Evtl. diesen Passus der Schönheitsreparatur usw. hier mal reinstellen, dann können auch dazu Aussagen gemacht werden.

4. #3 QuietscheEnte, 13.08.2018
    QuietscheEnte

QuietscheEnte Erfahrener Benutzer

Ich würde selber renovieren, wenn nötig oder es von den neuen Mietern machen lassen.
    Ein ausziehender Mieter hat da nämlich keine Lust zu und dementsprechend sieht es dann auch aus...

5. #4 DonBronco, 13.08.2018
    DonBronco

DonBronco Benutzer

da ist natürlich was dran. allerdings haben die neuen Mieter darauf auch keine Lust, zumindest habe ich solche noch nicht kennengelernt.
    und dass ich das mache sehe ich irgendwo nicht ein, wenn man eine Wohnung teuer renovieren lässt. oder sehe ich das falsch ?

6. #5 immobiliensammler, 13.08.2018
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

was steht denn nun konkret im Mietvertrag?

7. #6 Nochso'nTrottel, 13.08.2018
    Nochso'nTrottel

Nochso'nTrottel Benutzer

Hallo DonBronco,

wenn der damalige Vermieter nicht eine verdammt gute Kristallkugel hatte, muss der Mieter keine Schoenheitsreparaturen vornehmen. Der BGH hat naemlich mittlerweile die damals ueblichen Vereinbarungen zu Schoenheitsreparaturen allesamt kassiert.

Ich schliesse mich meinen Vorschreiben an, stell doch bitte mal eine anonymisierte Version der Klauseln zu den Schoenheitsreparaturen und auch zur Rueckgabe bei Auszug ein. Dann kann man sich das ja nochmal ansehen. Viele Chancen fuer Dich sehe ich allerdings nicht.

cu
    NochSo'nTrottel

8. #7 Papabär, 13.08.2018
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Die Frage lautete doch
    Mir scheint, als ob es hier noch einen ähem ... "kreativen Spielraum" gibt.

9. #8 DonBronco, 13.08.2018
    DonBronco

DonBronco Benutzer

hier gibt es keinen Spielraum oder Ähnliches. ich kann den Mietvertrag erst heute Abend raussuchen und die genaue Stelle anschauen. da er aber 10 Jahre alt ist, befürchte ich dass alles was "Schönheitsreparaturen" angeht, hinfällig ist.
    das ist aber auch nicht die Frage. die Frage ist - der Mieter erhält eine komplett renovierte Wohnung beim Einzug. muss er beim Auszug renovieren oder nicht?

10. #9 immobiliensammler, 13.08.2018
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Unterstellt die Schönheitsreparaturklausel ist ungültig und es gilt BGB: Alles was nicht unter "Sachbeschädigung" läuft zahlt der Vermieter. Der Mieter könnte sogar auf die Idee kommen, von ihm selbst vorgenommene Schönheitsreparaturen vom Vermieter ersetzt zu bekommen!

11. #10 Newbie15, 13.08.2018
    Newbie15

Newbie15 Erfahrener Benutzer

Nein, im Grundsatz nicht. Wenn ihm nicht explizit die Pflicht zu Schönheitsreparaturen im Mietvertrag übertragen wurde, muss er das nicht. Dann sind die Kosten für die Renovierung in der Miete inkludiert.

12. #11 DonBronco, 13.08.2018
    DonBronco

DonBronco Benutzer

ich vermiete offenbar zu günstig :-(

13. #12 DonBronco, 13.08.2018
    DonBronco

DonBronco Benutzer

aber nochmal: sind "Schönheitsreparaturen" und "Zustand bei Auszug" wirklich das gleiche? ich möchte keine Schönheitsreparaturen haben, sondern eine weiß gestrichene Wohnung, so wie der Mieter die Wohnung bekommen hat. Sind das 2 verschiedene Dinge?

14. Andres

Andres
    Super-Moderator

In welcher Farbe ist die Wohnung derzeit denn gestrichen?

Das verträgt sich prinzipiell nicht einem Mietvertrag. Es mag Abnutzungen geben, die der Mieter zu beseitigen hat, aber dass wenigstens ein Teil beim Vermieter hängen bleibt, liegt in der Natur der Sache.

15. AJ1900

AJ1900 Erfahrener Benutzer

Ja, da bist du nicht der erste der das festellen musste. Normalerweise wird deine Großzügigkeit übrigens auch mittel-langfristig noch bestraft.

16. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Papabär, 14.08.2018
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Doch! Genau das ist die Frage. Denn ohne Kenntnis der konkreten, mietvertraglichen Vereinbarungen (und damit meine ich durchaus den Wortlaut) wird man die Frage nach der Endrenovierungspflicht eines Mieters nicht beantworten können.

Nein - das eine sind laufende Schönheitsreparaturen, das andere bezeichnet man als Endrenovierung. Insbesondere bei Letzterem haben sich in der Rechtsprechung der vergangenen Jahre enge Grenzen herauskristalisiert.

Hier geht es schon los. Die Forderung nach der konkreten Farbgestaltung wird in aller Regel unzulässig sein. Erfahrene Vermieter fordern daher üblicherweise einen "hellen, neutralen" Farbton.

Ich persönlich habe mir regelmäßig noch die Frage gestellt, wieviele Anstriche diese Tapete (meist ja Raufaser) noch verträgt - und ob es im konkreten Einzelfall nicht sinnvoller ist, gleich einen Maler durch die Wohnung zu jagen. Die handwerklichen Fähigkeiten von Mietern werden im Interesse der Kostenreduktion gerne überschätzt. Letztendlich ist es aber immer der Vermieter, der die Rechnung bezahlt.

QuietscheEnte gefällt das.
  18. sara

sara Erfahrener Benutzer

@ Papabär, schön dich wieder zu lesen... :wink

Nochso'nTrottel, GJH27 und dots gefällt das.
Thema:

Renovierung nach Auszug

Die Seite wird geladen...

Renovierung nach Auszug - Ähnliche Themen

1. Neukauf Renovierung abschreiben

Neukauf Renovierung abschreiben: Erst einmal Danke für Eure Beratung in einem früheren Thread. Immobilie gekauft. Alles gut soweit. Bitte vergebt mir meine Newbie-Fragen!!!...
  2. Nebenkosten bei Auszug unterjährig

Nebenkosten bei Auszug unterjährig: Guten Morgen, unsere Mieter ziehen zum 31.10. aus. Die Nebenkosten laufen bei uns immer vom 1. Mai bis zum 30. April des Folgejahres. Dies...
  3. Auszug: Streichen nach Hauptmieterwechsel?

Auszug: Streichen nach Hauptmieterwechsel?: Hallo, ich lebe seit 4 Jahren in einer WG, habe damals bei meinem Einzug das komplett verwahrloste Zimmer (Wände: fleckiges weiß mit rosa und...
  4. Auszug: Handwerker soll sich Wohnung anschauen

Auszug: Handwerker soll sich Wohnung anschauen: Hallo, meine Mutter hat ihre Mietwohnung gekündigt. Nun möchte die Vermieterin für die Wohnungsabnahme mit einer Armada an Handwerken anrücken um...
  5. Mieter will nach Auszug das Haus noch für ein Wochenende nutzen

Mieter will nach Auszug das Haus noch für ein Wochenende nutzen: Ich war außerordentlich froh, diesen Problem-Mieter (Näheres möchte ich dazu gar nicht schreiben, weil es einfach zuviel wäre) endlich los zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden