Renovierung nach Auszug

Dieses Thema im Forum "Renovierung" wurde erstellt von sebastian83, 11.05.2009.

1. #1 sebastian83, 11.05.2009
    sebastian83

sebastian83 Neuer Benutzer

Hallo ich habe mal einige Fragen zwecks Renovierung!

Ich bewohne jetze seid 03.08.2004 (knapp 5 Jahre) ein kleines Hinterhaus 27qm

Da ich jetze seid über einem Jahr Schimmel habe damals nur wenig, jetze ist die ganze Wohnung befallen an manchen stellen die ganze Wand qm weiße, habe ich mich zum Auszug bewegt. Da nix beseitigt wurde und mich das Krank macht!

Ja nun zu meiner Frage was ich alles beseitigen muss?

erstmal zum Streichen, habe sie damals ungeweißt übernommen und jetze ist ja wie gesagt die ganze Wohnung mit Schimmel befallen und vorne an der Eingangstür musst ich auch Tapete entfernen weil Salpeter aus der Wand kam... muss ich da jetze nach 5 Jahre Streichen? und Tapezieren

2: Bad da fehlt bei der Duschtür so ein kleines Rad zum Aufschieben muss ich das ersetzen?

Die Duschamatur ist auch im Eimer

Beim Heizkörper ist unten Farbe abgeblättert wie gesagt sehr feuchte Wohnung genauso fehlt ein klein wenig Holz beim Rahmen unten da sind immer die Ameisen durchgekommen!

Naja und da ich meine Hausverwaltung kenne denke ich die wollen mich hier eh abzocken ^^

Da besteht die Frage ob ich das beseitigen muss ?

...

In meinen Mietvertrag steht auch:

§ 13 Beendigung des Mietverhältnisses

3. Liegen die Schönheitsreperaturen der Wände und Decken für die Naßräume (Bad und WC) während der Mietzeit länger als 1 Jahr zurück, so zahlt der Mieter 33%, liegen sie länger als 2 Jahre zurück, 66%. Liegen die letzten Schönheitsreperaturen für die sonstigen Räume während der Mietzeit länger als 1 Jahr zurück, so zahlt der Mieter 20% der Kosten auf Grund dieses Kostenvoranschlages an den Vermieter, liegen sie länger als 2 Jahre zurück, 40%, länger als 3 Jahre 60%, länger als 4 Jahre 80%. Liegt die Durchführung der letzten Schönheitsreparaturen länger als 5 Jahre zurück, zahlt der Mieter 100% dieses Kostenvoranschlages

Die anteiligen Kosten für die SChönheitsreparaturen der Fenster, Türen und Heizkörper betragen bei einer Mietzeit von länger als einem Jahr 16% der Gesamtkosten, bei einer Mietzeit von länger als 2 Jahren 33%, bein einer Mietzeit von länger als 3 Jahren 50%, von länger als 4 Jahren 66%,... usw

Die Fristen des §8 Ziff, 2 beginnen, unabhängig davon, ob die Wohnung renoviert oder unrenoviert übergeben wurden, ab Beginn des Mietverhältnisses zu laufen.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 11.05.2009
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

könntest du den §8 bitte auch zitieren?
    dort stehen vermutlich die fristen, und je nachdem ob da "starre" fristen angegeben sind oder nicht, wirst du renovieren müssen oder auch nicht...

4. #3 sebastian83, 11.05.2009
    sebastian83

Habe vorns die Frau von einer Wohnungsbaugenossenschaft gefragt Sie sagte das ich nicht zuständig wäre den Salpeter und die etliche Qm Schimmel zu überstreichen das hätte nix mit Schönheitsreparturen zu tun.

Das liegt Sie doch nicht falsch oder?

Beim überfliegen des Mietvertrages sagte Sie das es keine starre Fristen sind! bei §8

5. #4 lostcontrol, 11.05.2009
    lostcontrol

das ist ja schön, dann musst du uns nicht mehr fragen.

wir können's dir halt nur beantworten, wenn du den entsprechenden paragraphen wortgenau zitierst...

wenn's keine starren fristen sind, dann musst du renovieren, wenn's starre fristen sind dann nicht.

6. #5 sebastian83, 11.05.2009
    sebastian83

Das mit den fristen habe ich ja verstanden!

Es geht nur darum, ob dieses Maß was erheblich ist mit dem Schimmel (Tapete wellt sich ist komplett Braun und so komisch mit kolonien besetzt was mit Schönheitsreparaturen zu tun hat genauso das Salpeter aus der Wand kommt ?

Danke schon mal für die Antworten

7. #6 lostcontrol, 11.05.2009
    lostcontrol

bezüglich schimmel:
    woher kommt der schimmel? wer ist dafür verantwortlich?
    hast du den schimmelbefall gemeldet?
    wenn du verantwortlich bist für den schimmel (z.b. weil du nicht ausreichend gelüftet hast) musst du auch dafür haften, was dann wohl bedeuten würde, dass du entsprechend renovieren / sanieren musst bzw. die kosten hierfür übernehmen musst.

dass salpeter aus den wänden kommt kenne ich nur von kellergewölben, die mit naturstein gemauert sind. von normalen wohnungswänden, die ja eher mit ziegeln gemauert oder aus beton sind, kenne ich das nicht.
    hast du ein foto davon?

8. #7 sebastian83, 11.05.2009
    sebastian83

Habs Dokumentiert leider nicht hier...

Der Salpeter kommt nur vorne bei der Eingangstür von beiden Seiten raus, so das die Tapete dort ab ist! Es ist wie gesagt ein kleines Hinterhaus freistehend und somit auch keiner um mir rum der Heizt.

Wie gesagt das mit der Schimmel kam erst nach 3 einhalb Jahren vorher war nix diesen Winter hats halt alles entschärft da die Wände Eiskalt waren und ich drinne geheitzt habe aber in dem Hinterzimmer wo der ganze Raum befallen ist kann ich nicht Lüften da ist nur eine Tür hin ungefair ist der 2 qm.

Hatte damals 1000 mal der Hausverwaltung bescheid gesagt die hatten einmal jemand vorbeigeschickt der mit Chlorspray kam da war es nur im Bad und sehr wenig.

Aber das hinterzimmer ist auf der anderen Seite der Wohnung und dort ist es ein Brauner Schimmel weiterhin tritt Schimmel an alle 4 Ecken des Hauses auf.

Ich versuche mal Bilder aufzutreiben

mfg

Thema: Renovierung nach Auszug
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Richtlinien bei Auszug neiner Mietwohnung nach 27 Jahren

,
  2. renovieren. bei schimmel und Salpeter

,
  3. mietersanierung bei auszug

,
  4. muss ich als mieter den salpeter an der wand entfernen,
  5. wohnung neu renoviert bei auszug alles verschimmelt wer muß schimmel entfernen,
  6. tapete wellt sich,
  7. muss mieter salpeter entfernen,
  8. Renovierungspflicht Tapeten entfernen oder nur streichen,
  9. tapete übernommen schimmel unter tapete wer haftet,
  10. renovierung bei auszug nach 2 Jahren mietvertrag,
  11. mieter auszug schimmel an der wand dachgeschosswohnung kosten,
  12. auszug nach 4 jahren streichen,
  13. Schönheitsreparatur Fenster abgeblättert schimmel,
  14. muss ich beim auszug nach 5 jahren weisseln,
  15. renovieren bei auszug nach nur 1 jahr,
  16. renovieren nach 16 jahren,
  17. Renovierung bei auszug nach 5 Monaten,
  18. wohnung 2 jahre streichen auszug,
  19. 50 jahre mieter sanierung der Wohnung,
  20. Frist zum Renovieren nach Auszug ,
  21. wand salpeter entfernen,
  22. muss man beim auszug alle tapeten von der wand entfernen,
  23. auszug nach 5 jahren renovierung,
  24. wohnungsrenovierung bei auszug nur tapeten ab,
  25. nach auszug wohnung renovieren bei schimmelbefall
Die Seite wird geladen...

Renovierung nach Auszug - Ähnliche Themen

1. Was heißt genau Auszug, wegen Strom?

Was heißt genau Auszug, wegen Strom?: Ich bin Vermieter und Arbeitgeber, hätte paar Fragen. Es sind alles nur 1 Monat Laufzeit Verträge. Strom wird nur von Gewerbe Kunde genutzt. 1....
  2. Übernahme von Bodenfliesen bei Auszug

Übernahme von Bodenfliesen bei Auszug: Hallo Forum, muss ein Vermieter Bodenfliesen, die ein Mieter bei Einzug selber verlegt hat, bei Auszug in jedem Fall hinnehmen, wenn im...
  3. Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig

Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig: Hallo, ein Mieter hat beim Auszug eine Wohnungeingangstüre demoliert. Musste ersetzt werden. Seine Versicherung zahlt diese Türe nur anteilig....
  4. Leidiged Thema: Wandfarbe Auszug

Leidiged Thema: Wandfarbe Auszug: Guten Tag allerseits, Folgende Situation: Wir sind vor etwa 18 Monaten in eine Wohnung gezogen, bei der der Vermieter vor unserem Einzug...
  5. Auch Frauen müssen bei Auszug renovieren

Auch Frauen müssen bei Auszug renovieren: Enthält der Mietvertrag eine gültige Renovierungsverpflichtung muss der Mieter die sog. „Schönheitsreparaturen“ in gewissen Abständen – spätestens...