Renovierung nach kurzer Mitdauer bei Auszug?

Diskutiere Renovierung nach kurzer Mitdauer bei Auszug? im Renovierung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Text Mietvertrag auszugsweise: ..Da die Kosten der Durchführung der Schönheitsreparaturen nicht in die Meite einkalkuliert sind, ist der Mieter...

1. #1 locatore, 22.03.2015
    locatore

locatore Neuer Benutzer

Text Mietvertrag auszugsweise:
    ..Da die Kosten der Durchführung der Schönheitsreparaturen nicht in die Meite einkalkuliert sind, ist der Mieter verpflichtet, die während der Dauer des Mietverhältnisses anfallenden Schönheitsreparaturen, falls diese nach dem Abnutzungsgrad der Mieträumer erforderlich sind auszuführen..

Fristen 5/8/10

muss der Mieter nach etwas über 1jähriger Mietdauer (Erstbezug)
    etwas an der Wohnung machen?
    Dübellöcher?
    Ränder an den Wänden von Hängeschränken oder Bildern?
    Farbige Wände?

Eure geschätzte Meinung ist gefragt!

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Sehr wahrscheinlich zumindest keine Schönheitsreparaturen.

... sind zu verschließen, soweit sie in Anzahl und Art nicht mehr einer üblichen Nutzung zuzurechnen sind. Tendenziell also nicht.

Auch eher nicht. Sofern der Zustand eine übliche Abnutzung nach den o.g. Fristen nicht überschreitet, ist nichts weiter zu tun.

Welche Farben? Farbwahlklausel im Vertrag?

4. sara

sara Erfahrener Benutzer

5. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

locatore:

"muss der Mieter nach etwas über 1jähriger Mietdauer (Erstbezug) etwas an der Wohnung machen?"
    - Manche Mieter schaffen es leicht, eine Wohnung in kurzer Zeit zu versauen.

"Dübellöcher?"
    - Mit Spachtelmasse verschliessen. Wo ist das Problem?

"Ränder an den Wänden von Hängeschränken oder Bildern?"
    - Kommt auf den MV an.

"Farbige Wände?"
    - Könnten als beschädigt gewertet werden.

6. #5 Glaskügelchen, 23.03.2015
    Glaskügelchen

Glaskügelchen Erfahrener Benutzer

Versteh ich jetzt nicht. Wenn die Klauseln wirksam sind, und das scheinen sie zu sein, bedeutet das doch nichts anderes, als das der Mieter streichen muss, wenn es nötig ist.
    Egal, ob das nach einem Jahr ist, oder nach 6 Jahren. Sieht man also nach einem Jahr bereits deutliche Ränder, wo mal Bilder hingen, muss der Mieter streichen.

7. Andres

Andres
    Super-Moderator

Genau, aber willst du wirklich den Nachweis antreten, dass nach einem Jahr die Ränder von Bildern und Möbeln schon so stark sind, wie sie das normalerweise in Trockenräumen nach 10 Jahren wären? Und wie geht das wohl aus? Ich halte das für keinen praktisch durchsetzbaren Anspruch.

8. #7 Glaskügelchen, 23.03.2015
    Glaskügelchen

Glaskügelchen Erfahrener Benutzer

Ränder kann man fotografieren. Und wenn Abnutzungsspuren vorhanden sind, dann sind sie vorhanden.
    Und letztendlich muss man mit den neuen Wischiwaschiklauseln auch nach 8 Jahren seinen Anspruch durchsetzen, wenn ein Mieter meint es wäre noch ok.

Thema:

Renovierung nach kurzer Mitdauer bei Auszug?

Die Seite wird geladen...

Renovierung nach kurzer Mitdauer bei Auszug? - Ähnliche Themen

1. Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen

Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen: Guten Tag, ich würde gerne wissen ob mir jemand helfen könnte. Und zwar geht es um folgendes: 1 Wohnimmobilie hat 5 Wohnungen die alle...
  2. Kaufüberlegungen / Planung Renovierung für selbstgenutze ETW

Kaufüberlegungen / Planung Renovierung für selbstgenutze ETW: Hallo Forianer, in absoluter Wunschlage (an ein Naturschutzgebiet angrenzend, fast dörflicher Charakter, absolut ruhig, trotzdem innerhalb...
  3. Übergabe bei Auszug

Übergabe bei Auszug: Hallo an alle Forumsteilnehmer, habe ein paar Baustellen auf einmal, kurze Vorgeschichte: Haus mit Wohnung im Jahr 2014 gekauft, der Mieter war...
  4. Mängel nach Auszug

Mängel nach Auszug: Hallo zusammen, bin neu hier und hätte gerne etwas Hilfe. Wir heben bei uns im Haus eine 3 Zimmer Whg. vermietet in der jetzt der Mieter...
  5. Abriss nach Auszug

Abriss nach Auszug: Hallo, ich hätte einmal eine Nachfrage zu folgendem Anliegen und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Im letzten Jahr habe wir bei der...