Renovierung nacvh 1,5 Jahren?Hilfe

Dieses Thema im Forum "Renovierung" wurde erstellt von nicoletta, 27.04.2009.

  1. #1 nicoletta, 27.04.2009
    nicoletta

    nicoletta Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.04.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    bin vor einem 1,5 jahren in eine neu renovierte Wohnung eingezogen.Nun bin ich letzten Monat ausgezogen .Es sind natürlich Gebrauchs spuren an den Wänden sprich um den Lichtschalter so wie an den ecken der Wände auch in der Küche vom Kochen.Nun sagte meine Vermiterin mir ebend am Tel. sie möchte die Wohnung Tipp Top übergeben bekommen so wie ich sie bekommen habe damals.Es waren Schnee Weiße Wände .Ich habe bei meiner Tochter im Kinderzimmer eine Pinke Borte getupft .Also vor 4 Wochen wo ich mit meiner Vermieterin tel. hatte war nicht einmal die Rede davon das ich renoviren soll sie meinte da ich ja nur kurze zeit drinne gewohnt hatte Was soll ich denn nun tun sie will sonst eine Maler Firma beauftragen das würde 3000 Euro kosten zu meinen Lasten.Die übergabe ist samstag
    Helft mir bitte
    LG
    Nicole
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pragmatiker, 27.04.2009
    pragmatiker

    pragmatiker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    ohne widergabe der mietvertraglich relevanten vereinbarungen wird dir hier niemand sinnvoll auskunft geben können
     
  4. #3 nicoletta, 27.04.2009
    nicoletta

    nicoletta Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.04.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Es steht nichts drinnen ausser §14 Schönheitsreparaturen aus dem Mietvertrag für Eigentumswohnung der haus und grund Genossenschaft

    § 14 (Schönheitsreparaturen)

    (1) Der Mieter führt auf eigene Kosten die Schönheitsrep. fachgerecht durch. Die Schönheitsrp. umfassen insbesondere: Tapezieren, Anstreichenn und Kalken der Wände und Decken, das Streichen der Fußböden, Heizkörper sowie sämtl. Versorgungsleitungen, Innenanstrich der Fenster und sämtl. anderer Holzteile der Mieträume einschließlich der Einbaumöbel.
    (2) Während der Dauer des Mietverhältnisses hat der Mieter die Schönheitsrep. nach folgenden Regelfristen durchzuführen:
    alle 3 Jahre: Küchen, Bäder und Duschen
    alle 5 Jahre: Wohn- und Schlafräume, Flure, Dielen und Toiletten
    alle 6 Jahre: alle anderen Nebenräume.
    Die Erneuerung der Anstriche von Fenstern, Türen, Heizkörpern, Versorgungsleitungen und an Einbaumöbeln ist regelmäßig nach 6 Jahren erforderlich.
    Bei Beendigung des Mietverhältnisses sind die Schönheitsreparaturen duchzuführen, die nach den Regelfristen fällig sind.
    (3) Sind bei Beendigung des Mietverhältnisses einzelne oder sämtliche Schönheitsreparaturen noch nicht fällig, so hat der Mieter die zu erwartenden Kosten anteilig aufgrund eines Kostenvoranschlags [...] zu bezahlen.
    Liegen die letzten Schönheitsreparaturen während der Mietzeit in Küchen, Bäder und Duschen länger als ein Jahr zurück, so zahlt der Mieter 33 % der Kosten, länger als zwei Jahre 66 %. [...]
     
  5. #4 lostcontrol, 27.04.2009
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.617
    Zustimmungen:
    840
    das hört sich für mich nach den sogenannten "starren fristen" an, die schon seit längerem für ungültig erklärt wurden. ich wundere mich, dass jemand noch solche mietverträge verwendet!

    wenn ich richtig liege, musst du überhaupt nicht renovieren.
    wenn ich falsch liege:

    damit ist klargestellt, dass du (wenn überhaupt) dann nur ANTEILIG die kosten tragen müsstest. wobei ich 3.000 euro schon ziemlich viel finde für ein bisserl malern, denn mehr ist es ja nicht, wenn ich dich richtig verstanden habe.
    du hast natürlich auch die möglichkeit einfach mal eben selbst frisch zu streichen, das sollte dann aber fachgerecht gemacht werden.
     
  6. #5 nicoletta, 27.04.2009
    nicoletta

    nicoletta Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.04.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich sage mal so wofür zahle ich Miete
    Punkt eins Es ist doch wohl vollkommen normal das ich nicht ein Jahr oder 1,5 Jahre mit handschuhen in der Wohnung rum laufe nur um die Wände nicht zu beschmutzen .Also ganz ehrlich wie du schon geschrieben hattest das sind die Verträge mit den Starren Fristen diese Vorgedruckten Dinger Es steht nirgends wo das sie Bessenrein oder ähnliches hinterlassen werden muss des weiteren auch nichts das ich die ganze Wohnung wieder so renoviert zu hinterlassen habe wie ich sie übernommen habe ,achso und eine Vorabnahme war ja auch nicht das heißt sie hat mir das vorhin telefonisch gesagt und Samstag muss ich die Übergabe machen
     
  7. #6 pragmatiker, 27.04.2009
    pragmatiker

    pragmatiker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    ihr mietvertrag ist alt, die formel im vertrag unwirksam. glückwunsch, sie müssen nichts renovieren. selbst wenn alles renovierungsbedürftig wäre nicht.
     
  8. #7 nicoletta, 27.04.2009
    nicoletta

    nicoletta Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.04.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Echt :geil :geil :geil
    also lasse ich es Samstag drauf ankommen oder wie soll ich mich bei der Übergabe verhalten?
     
  9. #8 lostcontrol, 27.04.2009
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.617
    Zustimmungen:
    840
    kannst dir ja was eigenes kaufen - dann weisst du wofür du "miete" zahlst, nur heisst es dann anders (z.b. zins & tilgung).

    diese "vorgedruckten dinger" gibts auch auf einem aktuellen stand, da steht dann bei den fristen nicht mehr "folgenden Regelfristen" sondern etwas wie "im allgemeinen sind schönheitsreparaturen ..." oder "üblicherweise" oder sowas - damit eben die "starren" fristen aufgeweicht sind. dann gilt das mit den schönheitsreparaturen selbstverständlich auch weiterhin. nur die ECHTEN "starren fristen" wurden für ungültig erklärt.
    nun gut - wenn ein vermieter so blöd ist, trotzdem einen mietvertrag mit einer mittlerweile für ungültig erklärten klausel zu benutzen, selbst schuld.

    doch, das steht da schon, hast du doch selbst zitiert:

    "besenrein" würde ich auch als mieter für selbstverständlich halten, mir wärs schlicht peinlich einen verdreckten saustall zu hinterlassen. aber das ist natürlich mehr 'ne ethisch-moralische frage als 'ne rechtliche.

    warum auch 'ne vorabnahme? ok, manche machen sowas, aber das ist nirgens festgelegt und ist mir in meiner "mieter-karriere" auch nie passiert.

    ich würde mich vielleicht bezüglich der übergabe ein bisschen wappnen, also z.b. den entsprechenden gesetzestext vorher mal rauskopieren...
    deine vermieterin geht ja davon aus dass sie eine renovierte wohnung bekommt und wird entsprechend nicht sonderlich erfreut sein, darauf solltest du dich seelisch auf jeden fall vorbereiten.

    wenn du natürlich irgendwelche schäden angerichtet hast, kann es trotzdem ärger geben bzw. kann die kaution trotzdem einbehalten werden.
     
Thema: Renovierung nacvh 1,5 Jahren?Hilfe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wofür zahle ich miete

    ,
  2. nach folgenden regelfristen

    ,
  3. muss ich nach 1 jahr in der Wohnung schon schoenheitsreparaturen durchfuehren

    ,
  4. 1.5 jahren ausgezogen renowierungskosten bezahlen,
  5. mietdauer 1 5 jahre und renovierung,
  6. schönheitsreparaturen nach 1 5 jahren,
  7. sind schönheitsreparaturen nach 1 5 jahren mietzeit fällig,
  8. während der dauer des mietverhältnisses hat der mieter die schönheitsreparaturennach folgenden regelfristen duchzuführen,
  9. auszugsrenovierung nach 1 5 jahren,
  10. schönheitsreparaturen 1 5 jahre,
  11. schönheitsreparatur nach 1 5 jahren,
  12. haus und grund sind bei beendigung noch nicht fällig so hat der mieter . liegen die letzten schönheitsreparaturen ,
  13. mietdauer 16 jahre übergabe,
  14. Sind bei beendigung des Mietverhältnisses einzelne oder sämtliche Schönheitsreparaturen noch nciht fällig so hat der Mieter die zu erwartenden Kosten zeitanteilig,
  15. haus und grund während der dauer des mietverhältnisses hat der mieter die schönheitsreparaturen nach folgenden regelfristen durchzuführen,
  16. Was tun als Vermieter Mieter hat Küche verdreckt hinterlassen,
  17. schönheitsreparaturen definition,
  18. schönheitsreparaturen ach 1 5 Jahren mietzeit,
  19. miete 1 5 jahre und renovierung,
  20. wer zahlt auszugsrenovierung,
  21. muss ich nach 1 5 jahren renovieren,
  22. schönheitsreparaturen erneuerung der anstriche regelmäßig nach sechs jahren erforderlich gesamte kla
Die Seite wird geladen...

Renovierung nacvh 1,5 Jahren?Hilfe - Ähnliche Themen

  1. [Hilfe] Immobilienpreise eurer Eigentumswohnung

    [Hilfe] Immobilienpreise eurer Eigentumswohnung: Hallo Immoprofis, ich bin Dirk, wohnhaft in Hannover und möchte meine 2-Zimmer Eigentumswohnung , 49m2, vermieten. Zu den Immobilienpreisen in...
  2. [Ich brauche eure Hilfe]Immobilienmakler Ratschläge

    [Ich brauche eure Hilfe]Immobilienmakler Ratschläge: Hallo, ich bin schon fast verzweifelt. Meine Mutter möchte Ihr Haus verkaufen. Allerdings hat keiner von uns davon Ahnung was für eine...
  3. Verputzfehler - Schimmel nach 10 Jahre?

    Verputzfehler - Schimmel nach 10 Jahre?: Hallo, ich habe vor 11 Jahren eine Wohnung in einem 8 Parteien Haus gekauft. Die Wohnung war damals so herunter gekommen, dass der Markler damals...
  4. Bitte um Hilfe, Stromzähler ist falsch

    Bitte um Hilfe, Stromzähler ist falsch: Hallo ich bin Vermieter, die Abschläge habe ich vereinfacht dargestellt um besser zu rechnen, sind aber fast, wie im original. Abschlag jeden...
  5. Abwicklung eines seit einem Jahr gekündigtes Mietverhältnises

    Abwicklung eines seit einem Jahr gekündigtes Mietverhältnises: Hallo Zusammen, ich habe derzeit ein besonderes Schmankerl-Mietverhältnis abzuwickeln, und möchte Euch gerne daran teilhaben lassen, bzw. möchte...