Renovierung neues Mietrecht

Dieses Thema im Forum "Renovierung" wurde erstellt von Cedric_4, 10.10.2010.

1. #1 Cedric_4, 10.10.2010
    Cedric_4

Cedric_4 Neuer Benutzer

Mieter zieht bald aus und will nicht renovieren ,laut Mietvertrag steht Besen rein übergeben.

Er meint laut dem neuen Mietrecht muss er nicht renovieren. Wenn es nicht im Mietvertrag steht.

Wo ich damals vor 6 Jahren die Wohnung vermietet war sie auch nicht renoviert.
    Sie war aber komplett in Weiß mit Rauhfaser.

Folgendes Problem:
    Wohnzimmer und Kinderzimmer : wurde Rauhfaser entfernt und Vlies Tapete angebracht die nicht so schön ist. Kann ich vom Mieter verlagen das er Vlies Tapete entfernt und Rauhfaser tapeziert.

Ein Zimmer ist komplett in Rot gestrichen, kann ich verlangen das er das Zimmer wieder in weiß streicht?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Das tirfft zu...

Das die Tapete "nicht so schön" ist, begründet keinen Anspruch auf eine Neutapezierung.

Hier könnte es einen Rückbauanspruch geben wegen extremer Farbgestaltung.

4. kathi

kathi Gesperrt

Das hat mit altem oder neuen Mietrecht nichts zu tun. Soweit ich weiss mussten Mieter nie renovieren, wenn es nicht vertraglich so vereinbart war. Es gibt nur immer neue Rechtssprechungen darüber, ob gewisse Klauseln wirksam oder unwirksam sind.
    Aber was hast du denn für einen Mietvertrag, wenn darin gar nichts über die Schönheitsreparaturen steht?

5. #4 schnuki, 04.03.2011
    schnuki

schnuki Neuer Benutzer

ich würde auch sagen, wenn das nicht im mietvertrag steht, dass beim auszuge der mieter die wohnung renovieren soll...dann muss er das auch nicht machen..ich meine..es gilt nur das was schriftlich festgehalten wurde...

6. #5 Christian, 04.03.2011
    Christian

Christian Gesperrt

Hallo Schnucki,

das stimmt nicht.

Gruß,
    Christian

7. #6 villa66, 05.04.2011
    villa66

villa66 Neuer Benutzer

Er muß nicht renovieren, aber sauber hinterlassen.

8. #7 Christian, 05.04.2011
    Christian

Christian Gesperrt

Hallo villa66,

unter Berücksichtigung des bisher hier geschriebenen ...

... stimmt deine Aussage so nicht.

Der Mieter muss die Mietsache nicht sauber hinterlassen, es genügt, wenn er sie besenrein hinterlässt.

(Ich gehe davon aus, daß es keine weiteren als die hier erwähnten Vertragsdetails (die keinesfalls schriftlich sein müssen!) gibt).

9. #8 blaue rose, 07.04.2011
    blaue rose

blaue rose Neuer Benutzer

Es tut mir leid das ich dir das jetzt sag, aber der Mieter MUSS die Wohnung, sofern er sie nicht mit absicht beschädigt hat, nicht renovieren, sofern es nirgends abgemacht wurde. Ich glaube mich daran zu errinern, dass das vor ein paar Jahren mal so war, es doch geändert wurde. Evtl. hättest du dich vorher schlau machen sollen und dann was aufsetzen können. Die Gründe für eine neue Tapete reichen leider auch nicht aus. Ist sonst noch irgendwas verändert? An deiner Stelle würd ich mal nen RA fragen obs da nicht iwas gibt das man sich einigen kann. Rechtsanwalt Mietrecht kann ich dir z.b. empfehlen, sofern ich weiß, ist das erste Gespräch kostenlos. Wie sieht es denn aus mit dem Verhätlnis zu diesem Mieter? Gut oder eher Schlecht? Man hat von vorne rein schon schlechte Karten wenn man sich nicht besonders gut verstanden hat. Hat er denn die Wohnung wenigstens sauber gemacht?

Lieben Gruss

Thema: Renovierung neues Mietrecht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietgesetz 2011

,
  2. Neues Mietrecht 2011

,
  3. neues mietrecht renovierung

,
  4. neues mietgesetz,
  5. neue mietgesetze,
  6. mieterschutzgesetz 2011,
  7. aktuelles mietrecht renovierung,
  8. neue mieterrechte 2011,
  9. neues mietrecht 2011 renovierung,
  10. MIETGESETZE 2011,
  11. mietrecht renovierung,
  12. neues mieterschutzgesetz,
  13. neue mieterrechte,
  14. neues mietgesetz 2011,
  15. aktuelles mietrecht 2011,
  16. mieterrechte 2011,
  17. neue mietgesetze 2011,
  18. mieterrechte renovierung,
  19. neues mietgesetz renovierung,
  20. mietrecht 2011 renovierung,
  21. renovierung laut mietvertrag,
  22. neuestes mietrecht,
  23. mieterschutzgesetz neu,
  24. neues mietrecht renovierung 2011,
  25. mietergesetz 2011
Die Seite wird geladen...

Renovierung neues Mietrecht - Ähnliche Themen

1. Hallo ... Neu hier

Hallo ... Neu hier: Hallo, Ich bin Martin und neu hier. Wir haben uns eine vermietete Wohnung als Kapitalanlage zugelegt, und werden wohl viele Fragen haben. Da muss...
  2. Ideen für neuen Küchenboden

Ideen für neuen Küchenboden: Hallo, ich werde demnächst im selbstgenutzen EFH einen Durchbruch von der Küche in den Nebenraum schaffen - also 2 Räume zusammenzulegen zu einer...
  3. Immer Leerstand zwischen altem und neuem Mieter?

Immer Leerstand zwischen altem und neuem Mieter?: Hallo, ich hatte bei meinem letzten Mieter das Problem, dass dieser zwar zum 01. Mai gekündigt hatte, aber nicht im Traum daran dachte auch...
  4. Neue Heizung = Mieterhöhung?

Neue Heizung = Mieterhöhung?: Hallo, ich werde demnächst in meiner Mietwohnung die alte Heizung von 1960 gegen eine neue mit A++ austauschen lassen. Eine Firma hatte ich schon...
  5. neuer Mietvertrag - allgemeine Fragen

neuer Mietvertrag - allgemeine Fragen: Hallo zusammen, wir besitzen und bewohnen ein EFH mit Einliegerwohnung. Zum Haus gehören auch 3 Garagen, von denen eine an die Mieter zusammen mit...