Renovierung nötig????

Dieses Thema im Forum "Renovierung" wurde erstellt von Katharina, 07.01.2010.

1. #1 Katharina, 07.01.2010
    Katharina

Katharina Benutzer

Hallo zusammen!

Wir wohnen seit dem 01.03.2005 in unserer alten Wohnung.
    Wir sind in eine frisch getrichende Wohnung eingezogen. Alle Wände waren weiß.
    Die Teppiche in den beiden Zimmern waren 2 Jahre lang durch die Vormieter genutzt worden. Die Wohnung war damals gerade mal 2 Jahre alt, alles war sozusagen neu - Bäder etc. Okay, die Teppiche haben wir gereinigt, wir haben uns eine Maschine bei Hornbach ausgeliehen und die Teppiche sahen wie neu aus.

Nun ziehen wir nach 5 Jahren aus zum 31.03.10 aus.

FRAGE:

Es gibt doch jetzt ein neues Mietrecht, oder?
    Müssen wir die ganze Wohnung komplett neu streichen? Schönheitsreperaturen im Bad etc. müssen nicht gemacht werden, da noch alles ok ist. Die Teppiche sehen auch nicht mehr so gut. Müssen wir neue Teppiche kaufen?

Ich komme auf die Frage, weil wir unser neues Objekt auch selber renovieren müssen. Er meinte, dass es unsinnig ist, wenn die Vormieter alles weiß streichen und wir kommen rein und gestalten alles nach unseren Wünschen.

Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank!!!!

Liebe Grüße
    Katharina

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 07.01.2010
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

was steht denn in eurem mietvertrag bei den schönheitsreparaturen? wär nützlich wenn du das hier mal wörtlich zitierst, wenn du eine antwort möchtest, denn da kommt's auf den genauen wortlaut an (stichwort "starre fristen").
    gibt es eine endrenovierungsklausel?

genau so handhaben wir das auch.
    und sieh's einfach positiv: ihr DÜRFT euer "neues objekt" nach euren wünschen gestalten.

4. #3 Katharina, 07.01.2010
    Katharina

Katharina Benutzer

§ 11 Schönheitsreparaturen
    A entweder:

1) Der Mieter ist verpflichtet, auf seine Kosten die Schönheitsreparaturen (das Tapezieren, Anstreichen von Wänden und Decken, das Streichen der Fußböden einschließlich Leisten, der Heizkörper einschließlich Heizröhren) Dann kommen die Fristen
    Bei Küchen, Baderäumen und Duschen = 3 Jahre, in Wohn/ und Schlafräumen, Fluren, Dielen, und Toiletten = 5 Jahre

B ist bei uns angekreuzt:

1. Die Mieträume werden wie folgt übernommen:

- komplett renoviert

Es wurden folgende Mängel festgestellt:

Bei Auszug ist die Wohnung renoviert zu übergeben, Teppichböden gereinigt, wie angemietet.

Mh..

5. #4 Thomas76, 08.01.2010
    Thomas76

Thomas76 Erfahrener Benutzer

Tja, dank dieser tollen Formulierung könnt ihr euch mit dem Vermieter darüber streiten, was unter "renoviert" zu verstehen ist ;)

Vermutlich sieht man den Wänden an, das die Wohnung mehrere Jahre bewohnt wurde, dann wird es wohl auf ein neu streichen aller Wände hinauslaufen, denn das war ja auch der Zustand bei Übergabe.

Und die Teppichböden sind halt zu reinigen.Ob man die noch nennenswert gereinigt bekommt, ist eine andere Frage.

Andererseits weiß ich nicht, ob man den Passus in eurem Mietvertrag als starre Frist sehen könnte, dann wäre er evtl. ungültig.

6. #5 lostcontrol, 08.01.2010
    lostcontrol

das ist doch sicher jetzt nicht der wörtliche text? dieses "dann kommen..."?
    es geht hier um den GENAUEN WORTLAUT!
    wenn's die sogenannten "starren fristen" sind, ist der absatz nämlich ungültig.

also bitte zitiers doch mal exakt, ja?

7. #6 Thomas76, 08.01.2010
    Thomas76

Naja, da bei denen ja Abschnitt "B" angekreuzt ist, ist's ja eh' Wurscht ;)

8. #7 lostcontrol, 08.01.2010
    lostcontrol

naja thomas - ich hab noch nie gesehen dass bei den schönheitsreparaturen was anzukreuzen wäre, sprich: man müsste schauen ob's da wirklich ein kästchen zum ankreuzeln gab oder ob da einfach nur ein kreuzchen vor abschnitt B gemacht wurde - und dann könnte die klausel durchaus gültig sein.

ich male auch ab und an ein sternchen neben die klausel mit der kehrwoche in meinen verträgen - das heisst ja dann auch nicht dass die anderen abschnitte deswegen ungültig wären...

9. #8 Thomas76, 08.01.2010
    Thomas76

Ich versteh das schon so, das entweder der vorformulierte Block oder der Freitext angekreuzt werden und so zum tragen kommen kann.Aber vieleicht kann uns die Threadstarterin da noch mal genau aufklären.

10. #9 lostcontrol, 09.01.2010
    lostcontrol

am besten wäre hier wohl ein scan der entsprechenden seite des mietvertrags...
    ich hab jetzt mal in meinem "archiv" nachgesehen und mir verschiedene standardmietverträge angeschaut (im lauf der jahre hat sich da so einiges an "vorlagen" angesammelt), in keinem der 5 mietverträge die ich da gehortet habe gab's da bei den schönheitsreparaturklauseln was anzukreuzen.
    allerdings gab's auch nirgens 'ne endrenovierungsklausel (was mich durchaus erstaunt).

11. #10 Katharina, 09.01.2010
    Katharina

Katharina Benutzer

Zwei doofe, ein Gedanke.
    Genau das Gleiche habe ich auch gerade gedacht.
    Ich kenne den Mietvertrag am Montag im Büro ein und stelle es hier rein.

Winterliche Grüße
    Katharina

Thema: Renovierung nötig????
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. renovierung Gewerbeschein

,
  2. renovierung noetig

,
  3. Hornbach mangel forum

,
  4. schönheitsreparaturen komplett neu streichen,
  5. Renovierungen Gewerbeschein
Die Seite wird geladen...

Renovierung nötig???? - Ähnliche Themen

1. Mängelbeseitigung/Schönheitsreparaturen/Renovierun g?

Mängelbeseitigung/Schönheitsreparaturen/Renovierung?: Hallo, da ich nun in der nächsten Woche ausziehe, stellen sich mir noch einige Fragen zur Renovierung/Ausbesserung der Wohnung. Der Textumfang...
  2. Mietvertrag - Individualvereinbarung - Renovierung bei Auszug

Mietvertrag - Individualvereinbarung - Renovierung bei Auszug: Liebe Forum Mitglieder, ich bitte euch freundlich um Eure Einschätzung bei folgendem, fiktiven Fall. Die Suche im Forum hat mich bisher nicht zu...
  3. Renovierung statt Miete

Renovierung statt Miete: Wenn ich einem Mieter die Miete (400€) kalt für zwei Monate erlasse, mit der Bedingung, dass er die (zugegebenermaßen etwas ramponierte Wohnung)...
  4. Renovierung absetzen von Steuer

Renovierung absetzen von Steuer: Hallo, Ich möchte mein altes Haus grundlegend renovieren & modernisieren und dabei die Kosten (wenn möglich alle) als Erhaltungsaufwendungen...