Renovierung von WG Zimmer als Eigentümer

Diskutiere Renovierung von WG Zimmer als Eigentümer im Renovierung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Guten Tag, ich habe eine Wohnung gekauft, die bisher als WG vermietet ist. Jetzt von den 3 Zimmer ist nur 1 ZImmer vermietet, da alle andere schon...

1. fmm31

fmm31 Neuer Benutzer

Guten Tag,
    ich habe eine Wohnung gekauft, die bisher als WG vermietet ist. Jetzt von den 3 Zimmer ist nur 1 ZImmer vermietet, da alle andere schon gekündigt haben. Die Wohnung will ich für Eigenbedarf benutzen und werden den Mieter kündigen. Die Wohnung braucht ein Renovierung.
    Bis die gesetzliche Kündigungsfrist von 3 Monate vorbei ist, will ich die restlichen 2 Zimmer sanieren/renovieren. Das würde ich selber oder mit Freunden durchführen.
    Kann ich einfach in die 2 Zimmer rein und renovieren?
    Muss ich mich als WG-Mitglied anmelden und die Nebenkosten (Wasser, Strom, usw) teilen?
    Wann muss der Mieter informiert werden?
    Danke,
    fmm31

2. Anzeige

3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Das kommt auf den genauen Inhalt des Vertrags mit dem verbleibenden Mieter an, vor allem die Bezeichnung des Gegenstands der Vermietung. Die Schilderung legt nahe, dass dem Mieter die Nutzung eines Zimmers und die Mitbenutzung der Gemeinschaftsflächen zugesagt wurde. Auf der Grundlage dieser Annahme:

Ja.

Wo anmelden? (So oder so ist die Antwort wahrscheinlich: Nein)

Daran bist du ohnehin schon beteiligt.

"Rechtzeitig", § 555a Abs. 2 BGB. Es gibt keine feste Ankündigungsfrist. Sofern die Renovierungen keine weiteren Auswirkungen auf den Mieter haben, als dass ein paar mehr Leute auf den Gemeinschaftsflächen unterwegs sind und vielleicht ein bisschen Zeug rumsteht, würde mich überraschen, wenn 2 Wochen nicht ausreichend wären.

Thema:

Renovierung von WG Zimmer als Eigentümer

Die Seite wird geladen...

Renovierung von WG Zimmer als Eigentümer - Ähnliche Themen

1. Probleme mit Mietern eines anderen Eigentümers

Probleme mit Mietern eines anderen Eigentümers: Ich bräuchte wieder mal ein paar Denkanstöße von Euch allen: Folgende Situation: - Stadt in Westsachsen mit rund 70.000 Einwohner - MFH mit 7...
  2. WG-Mieter nicht mehr auffindbar

WG-Mieter nicht mehr auffindbar: Ich muss mal wieder um eure Ideen und Erfahrungen bitten in folgendem (natürlich rein fiktiven) Fall: Es wurde ein Mietvertrag über Wohnraum mit...
  3. Nach "Wohnrecht"-Ablöse zu wenig Geld für Renovierung für Vermietung... Ideen?

Nach "Wohnrecht"-Ablöse zu wenig Geld für Renovierung für Vermietung... Ideen?: Hallo allerseits, ich habe ein Haus geerbt, das mit einem Wohnrecht vorbelastet war. Das Wohnrecht habe ich herausgekauft. Ein gigantischer...
  4. Umwandlung Wohnung/WG: Auswirkung Stellplätze

Umwandlung Wohnung/WG: Auswirkung Stellplätze: Hallo zusammen, als Vermieter freue ich mich auf dieses Forum gestoßen zu sein, da es schon beim Mitlesen viele wertvolle Informationen bringt....
  5. Wg Untermiete

Wg Untermiete: In unserer Wg sind 2 Hauptmieter und 3 Untermieter. Eine Hauptmieter hat mit einem Untermieter einen Vertrag zur Untermiete abgeschlossen. Sie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden