Renovierung zwischen zwei Mietverhältnissen

Diskutiere Renovierung zwischen zwei Mietverhältnissen im Renovierung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo zusammen, in meiner Eigentumswohnung ist nach dem Auszug meines ersten Mieters bereits wieder der zweite eingezogen. In der einmonatigen...

1. Roman

Roman Gast

Hallo zusammen,

in meiner Eigentumswohnung ist nach dem Auszug meines ersten Mieters bereits wieder der zweite eingezogen.
    In der einmonatigen Leerstandsphase habe ich selbst die Wohnung gestrichen.
    Meine Frage: kann ich in meiner Steuererklärung nur die Materialkosten ansetzen (für die ich Belege habe) oder kann ich auch die fiktiven Kosten für Handwerker (keine Belege weil ich es ja selbst gemacht habe) ansetzen?

Danke für eure Hilfe!

Ich habe da bis jetzt noch keine passende Antwort gefunden.

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 immodream, 06.03.2013
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo Roman,
    deinen Arbeitslohn kannst du nicht absetzen.
    Jedoch alle Materialkosten ( Fahrtkosten mit 30 Cent/km zur Renovierung und zur Materialbeschaffung ).
    Gleichfalls kannst du dir für den Monat Leerstand eine Nebenkostenabrechnung erstellen oder erstellen lassen, denn du mußt ja alle Nebenkosten anteilig bezahlen.
    Kosten für Zeitungsanzeigen oder Internetanzeigen und die Fahrten zur Wohnungsbesichtigung sind ebenfalls in Ansatz zu bringen.
    Grüße
    Immodream

4. Roman

Roman Gast

Danke, Immodream!

Thema: Renovierung zwischen zwei Mietverhältnissen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. renovierungszeit leerstand nebenkostenabrechnung

Die Seite wird geladen...

Renovierung zwischen zwei Mietverhältnissen - Ähnliche Themen

1. Einer von zwei Hauptmieter zieht aus. Änderungsvereinbarung oder Neuvertrag?

Einer von zwei Hauptmieter zieht aus. Änderungsvereinbarung oder Neuvertrag?: Hi zusammen, ich würde gern wissen wie man in so einem Fall vorgehen könnte: Nehmen wir an, dass ein gutes WG-Mietverhältniss mit 2 Hauptmietern...
  2. Unterschiedliche Umlageschlüssel in mehreren Mietverhältnissen

Unterschiedliche Umlageschlüssel in mehreren Mietverhältnissen: Hallo zusammen, ich führte gestern ein ineterssantes Gespräch mit einem Bekannten zu einem fiktiven Sachverhalt. Da wir unterschiedlicher...
  3. Zwei Küchen gleichzeitig abschreiben?

Zwei Küchen gleichzeitig abschreiben?: Hallo zusammen, wenn eine Wohnung zusammen mit einer Küche (Preis für Küche im Kaufvertrag ausgewiesen) gekauft wird, wird der Kaufpreis der...
  4. Zwei zusammengehörende Objekte - wieviel Anlagen V?

Zwei zusammengehörende Objekte - wieviel Anlagen V?: Guten Abend in das Forum, mit meinem jetzigen Mann habe ich im letzten Jahr zur Altersvorsorge zwei zusammenstehende 4-Parteienhäuser gekauft,...
  5. Entschädigung des Mieters für Übernahme d. Renovierung

Entschädigung des Mieters für Übernahme d. Renovierung: Liebes Forum, bei mir steht eine Wohnung zur Neuvermietung an, die bei Einzug des letzten Mieters vor rund drei Jahren renoviert wurde und sich...