Renovierung

Diskutiere Renovierung im Renovierung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo! Ich hab da ein paar Verständnisproble mit der Gesetzesänderung der "Tapetenklausel". Wir haben vermietet. Dazu wurde ein...

  1. heinz

    heinz Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!


    Ich hab da ein paar Verständnisproble mit der
    Gesetzesänderung der "Tapetenklausel".

    Wir haben vermietet. Dazu wurde ein Zeitmietvertrag von 3 Jahren
    gemacht. Der Mieter will danach definitiv ausziehen.

    Nur habe ich nun Bedenken, dass der Mieter am Ende
    das Haus wieder renoviert.
    Bzw. dass ich auf den Tapeten sitzen bleibe.

    Vor dem Einzug wurde von einer Fachfirma alles neu
    gestrichen und tapeziert. (Ausnahmsweise)

    Im Mietvertrag steht:
    Bei Beendigung des Mietverhältnisse:

    - Die Decken und Wände der Wohnräume sind fachgerecht mit Markendispersions-
    innenfarbe zu renovieren.


    In wiefern hat der Mieter nun renovierungspflicht.
    Von irgenwelchen Zeitstaffelungen, um Wohnräume neu zu tapezieren wurde
    aufgrund der kurzen Mietzeit abgesehen.

    In wie weit betrifft mich die Änderung der "Tapetenklausel"?

    gruß Heinz
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 26.02.2007
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.853
    Zustimmungen:
    943
    wenn das so im mietvertrag steht, dann gilt das auch. sprich: der mieter hat die pflicht, decken und wände zu streichen.

    wenn du mit "tapetenklausel" die schönheitsreparaturen meinst: da du klar festgelegt hast, was beim auszug zu passieren hat, dann gilt das auch. die schönheitsreparatur-klausel bezieht sich ja auf renovierungen während der mietzeit und nicht darauf, was beim auszug zu passieren hat (hier sind sachen üblich wie renoviert / unrenoviert / besenrein usw.).
     
Thema: Renovierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schönheitsreparaturen zeitstaffelung

    ,
  2. gesetzesänderung renovierung

    ,
  3. zeitstaffelung von renovierung

    ,
  4. renovierung gesetzesänderung,
  5. Gesetzesänderungen Renovieren,
  6. änderung renovierungspflichten
Die Seite wird geladen...

Renovierung - Ähnliche Themen

  1. Entschädigung des Mieters für Übernahme d. Renovierung

    Entschädigung des Mieters für Übernahme d. Renovierung: Liebes Forum, bei mir steht eine Wohnung zur Neuvermietung an, die bei Einzug des letzten Mieters vor rund drei Jahren renoviert wurde und sich...
  2. Renovierung einer ETW in Eigenleistung

    Renovierung einer ETW in Eigenleistung: Hallo, in die Runde, wir beide (mein Mann und ich) haben eine ETW gekauft und diese vermietet. Die Wohnung haben wir vorher vollständig renoviert...
  3. Absetzen von Renovierungen

    Absetzen von Renovierungen: Hallo zusammen, vor ca. 8 Jahren habe ich eine vermietete Wohnung gekauft. Finanziert wurde das durch ein sogenanntes Bauspar-Sofortdarlehen,...
  4. renovierung von teppich

    renovierung von teppich: Hallo zusammen, ich wohne seit mehr als 13 jahre bei einer Firma X und der Teppich ist alt und schmutzig geworden und die Frage ist : ich muss...
  5. Kaufüberlegungen / Planung Renovierung für selbstgenutze ETW

    Kaufüberlegungen / Planung Renovierung für selbstgenutze ETW: Hallo Forianer, in absoluter Wunschlage (an ein Naturschutzgebiet angrenzend, fast dörflicher Charakter, absolut ruhig, trotzdem innerhalb...