renovierung

Dieses Thema im Forum "Übergabe Ein- oder Auszug" wurde erstellt von tweety83, 12.06.2008.

  1. #1 tweety83, 12.06.2008
    tweety83

    tweety83 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.12.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr Lieben,

    ich habe da mal eine frage. Weiß nicht ob ich hier richtig bin. Und zwar gehts darum das ich im februar umgezogen bin und in meiner alten wohnung schäden waren die die vermietung behoben haben. Jetzt habe ich ne rechnung wegen renovierung bekommen von über 800€ was mir sehr teuer vorkommt und laut einem neuen gesetz was ichmal so gehört habe müsste ich die wohnräume ja nicht mehr renovieren Oder? Aber mein größtest problem ist das ich nochne rechnung wegen einer beschädigten tür bekommen habe die aber anders eingesetzt wurde als drin war und ich die extras bezahlen muss: Ist das eigentlich rechtens? Es war eine normale eiche tür und nun ist eine drin wo jetzt ein wc schloß und ein lüftungsgitter eingebaut wurde. Mir ist es halt nur wichtig zu wissen ob es rechtens ist. Würde mich auf antwort freuen Danke :help :top
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 F-14 Tomcat, 12.06.2008
    F-14 Tomcat

    F-14 Tomcat Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    2
    was wurde ihnen genau in rechnung gestellt
    renovieren müssen sie nicht aber viele andere Kleinigkeiten


    war die Türe beschädigt und haben sie sie austauschen lassen ?
    (hab das ganze eigentlich nicht verstanden)
     
  4. kummer

    kummer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    1. Renovierung von was? 800 Euro sind weder viel noch wenig. Was wurde gemacht?
    Das mit der Renovierung im Vertrag bezieht sich auf feste (Jahres-)Vorgaben, natürlich ist es nicht so, das man einfach aus einem Saustall auszieht und sich was neues sucht, dabei die alte Wohnung so verlässt, das der Vermieter komplett renoviern muß.
    2. Solide Türen gegen Presspappe ersetzen ist nicht einfach so möglich, da muß der Vermieter gefragt werden. Auch einfach so Löcher in Türen bohren ist eine Beschädigung. Ist nicht mehr die Tür drin, wie gemietet, ist Schadensersatz zu leisten.
     
  5. #4 tweety83, 13.06.2008
    tweety83

    tweety83 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.12.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    also es wurden beschädigte tapeten aus gebessert, Dübel löscher geschlossen und decke weiß gestrichen. ich habe die farbigen wände weiß gestrichen leider nicht richtig gedeckt und bessen rein über geben und hatte gerate mal ein jahr und drei monate drin gewohnt.

    Und die Tür hat die vermietung gewechselt da sie aus versehen beim umzug beschädigt wurde und ein kleines loch hatte. aber die Tür wurde halt anders ersetzt mit zusatz sachen dran, wie das lüftungsgitter was an der alten tür die defekt war nicht dran war. also mir wurde das lüftungsgitter angerechnet was so nicht war. ist schwer zu erklären.

    mfg
     
  6. #5 F-14 Tomcat, 13.06.2008
    F-14 Tomcat

    F-14 Tomcat Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    2
    also die Türe wurde durch euch beim Umzug beschädigt richtig ?

    wer hat die Lüftungschlitze in die Türe gemacht wenn ihr das wart hattet ihr eine genehmigung

    sind sonst irgend welche Sachen an der Türe von euch verändert worden


    das ausbessern der Tapeten und weißen sind Schönheitsreparaturen die ihr (wenn so rechtsgültig vereinbart) machen müsst

    Dübellöcher schließen gehört bei solchen aufwand einfach dazu
     
  7. #6 tweety83, 13.06.2008
    tweety83

    tweety83 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.12.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    ja die tür wurde von uns ausversehen beschädigt und das gitter hat die vermietung gemacht.
     
  8. kummer

    kummer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Sprich alles rechtens. Tür kaputt, die kommt neu. Aber nicht einfach so, die muß jemand bezahlen. Das ist in der Regel der, der die auch beschädigt hat. Du kannst den Schaden aber gern deiner Haftpflicht melden. Die sollte das dann übernehmen.
    (Dabei frag ich mich, warum ihr das nicht schon damals gemacht hattet)
     
  9. else

    else Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.11.2006
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    aber sicherlich doch keine bedeutend hochwertigere tür? wenn dieses kleine loch so klein war und die tür alt, darf ein vermieter sich eine neue, teurere tür einbauen und der ehemalige mieter löhnt? :D
    @tweety83
    hast du bei einzug renoviert?
    wurde die wohnung bei auszug vom vermieter abgenommen?
     
  10. #9 tweety83, 14.06.2008
    tweety83

    tweety83 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.12.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    ja sie war renoviert die wohnung und ja sie wurde vom vermieter abgenommen . nagut da weiß ich wegen der tür schon mal bescheid dank euch. Ich muss die tür selber zahlen @kummer weil ich da keine verischerung mehr hatte sie lief schon seit dezember auf die jetzige wohnung weil es nicht so spät geplant war der aus zug.

    mfg
     
  11. kummer

    kummer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Hochwertiger naürlich nicht, aber auch nicht Pesspappe für 29 Euro, sofern es sich um eine Massivholztür handelte. Das Thema "alt" ist ein Thema für sich - nur weil eine Massivtür 80 Jahre alt ist, ist diese noch lang nicht schlecht bzw. ersetzbar. Auch darfst du da nicht einfach durchbohren. Würdest du einfach ein Loch in meine Kassettentüren zimmern, würd ich sie dir um die Ohren haun. Einige davon sind über 100 Jahre alt.
     
  12. #11 tweety83, 18.06.2008
    tweety83

    tweety83 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.12.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    sie war nicht alt es war nur so ausgetrügt damit meint ich die alte tür die vorher drin war nicht das es ne alte tür war. :shame

    es gingm mir ja nur um die extras die vorher nicht an der tür waren das sie mir angerechnet werden. ist schwer zu beschreiben.
     
  13. #12 hatschi, 18.06.2008
    hatschi

    hatschi Benutzer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Na dann will ich mal versuchen, Dir zu helfen :tröst

    In Deiner Wohnung war eine einfache Zimmertür. Diese wurde von Dir leicht beschädigt. Der Vermieter ließ eine neue "Luxustür" einbauen.

    Deine Frage ist nun ob Du

    1. Das zahlen musst, was eine Reparatur der einfachen Tür gekostet hätte,
    2. Das zahlen musst, was eine neue einfache Tür gekostet hätte oder
    3. Das zahlen musst, was die neue "Luxustür" gekostet hat.

    Ist das richtig so? Wie sah denn die Beschädigung aus? War es eine eh schon gestrichenen Holztür die man leicht hätte reparieren können?

    h.
     
  14. #13 tweety83, 18.06.2008
    tweety83

    tweety83 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.12.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    eher 2. Das zahlen musst, was eine neue einfache Tür gekostet hätte

    es war ein loch von einem schrank. reparieren hätte man es so nicht glaub ich.
    Da es auch schion eine neue moderne tür war. werd mal versuchen ein foto zu machen
     
  15. #14 Eddy Edwards, 18.06.2008
    Eddy Edwards

    Eddy Edwards Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    3
    Ich denke auch, dass das der richtige Weg wäre. Wenn du den Schaden verursacht hast, ist für die Instandsetzung aufzukommen. Ist eine Instandsetzung nicht möglich, wäre grundsätzlich der vorhergehende Zustand wieder herzustellen. Mag der Vermieter die Gelegenheit nutzen und etwas höherwertiges verbauen, kann dies nicht zu Lasten des Mieters gehen.

    Anders sieht der Fall aus, wenn die Ausführungsart nicht mehr erhältlich ist, weil beispielsweise es nicht mehr den Regeln der Technik entspricht.
     
Thema: renovierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kassettentür reparatur

    ,
  2. lüftungsgitter tür einbauen

    ,
  3. rechnung wegen renovierung

    ,
  4. Holztüren ersetzen bei Auszug,
  5. was muss ich alles beim auszug aus meiner wohnung renovieren,
  6. ausbessern der tapeten,
  7. kassettentüren reparieren,
  8. lüftungsgitter altbau türen,
  9. mieter lüftungsgitter in badtür defekt reparatur,
  10. abluftgitter bad im altbau austauschen,
  11. bad lüftungsgitter altbau,
  12. einbau von lüftungsgittern in türen vom vermietern,
  13. badezimmertür mietwohnung renovieren,
  14. ist 800 euro teurer für renovierung von zwei balkontüren,
  15. eichentür reparieren,
  16. lüftungsgitter wohnungstüren einbauen,
  17. uralte lüftungsgitter austauschen vermieter,
  18. Muss eine Badtür ein Lüftungsgitter haben,
  19. lüftungsgitter tür beschädigt,
  20. holztüren ersetzen altbau,
  21. lüftungsgitter richti in tür einbauen,
  22. luftgitter an der tür reparieren ,
  23. tür wo ein lüftungsgitter drinne war verschlissen,
  24. loch in der tür reparieren,
  25. loch für lüftungsgitter von der badezimmertür reparieren
Die Seite wird geladen...

renovierung - Ähnliche Themen

  1. Mängelbeseitigung/Schönheitsreparaturen/Renovierun g?

    Mängelbeseitigung/Schönheitsreparaturen/Renovierung?: Hallo, da ich nun in der nächsten Woche ausziehe, stellen sich mir noch einige Fragen zur Renovierung/Ausbesserung der Wohnung. Der Textumfang...
  2. Mietvertrag - Individualvereinbarung - Renovierung bei Auszug

    Mietvertrag - Individualvereinbarung - Renovierung bei Auszug: Liebe Forum Mitglieder, ich bitte euch freundlich um Eure Einschätzung bei folgendem, fiktiven Fall. Die Suche im Forum hat mich bisher nicht zu...
  3. Renovierung statt Miete

    Renovierung statt Miete: Wenn ich einem Mieter die Miete (400€) kalt für zwei Monate erlasse, mit der Bedingung, dass er die (zugegebenermaßen etwas ramponierte Wohnung)...
  4. Renovierung absetzen von Steuer

    Renovierung absetzen von Steuer: Hallo, Ich möchte mein altes Haus grundlegend renovieren & modernisieren und dabei die Kosten (wenn möglich alle) als Erhaltungsaufwendungen...
  5. Neuer Mietvertrag inkl. Mieterhöhung nach Renovierung

    Neuer Mietvertrag inkl. Mieterhöhung nach Renovierung: Hallo Ins Forum! Nachdem ich letzten Monat massiven Streß mit meinen Mietern hatte (siehe meinen Beitrag aus dem März), habe ich mich jetzt mit...