Renovierung

Dieses Thema im Forum "Steuer - Vermietung und Verpachtung" wurde erstellt von garuda, 20.12.2009.

  1. garuda

    garuda Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und Grüß Gott zusammen,

    die Mieterin meiner Eigentumswohnung zieht aus und die Renovierung steht an.

    dazu zwei Fragen:

    ich lass die Renovierung durch 3. durchführen. Kann ich die Kosten steuerlich geltend machen?

    ich quäl mich selbst durch die Sache. Kann ich auch in diesem Fall die Kosten steuerlich geltend machen? Wie ist der Arbeitsaufwand zu bewerten?

    Natürlich werden ich einige Male in der Wohnung sein und irgendwelche Kleinarbeiten erledigen bis diese wieder vemietet ist.
    Kann ich auchin diesem Fall irgendwas absetzen ? Fahrkosten etc.

    Irgendwie lohnt es sich nicht nicht selbtsgenutzte Eigenumswohnungen zu vermieten.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 20.12.2009
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.605
    Zustimmungen:
    830
    selbstverständlich kannst du die rechnungen einreichen.

    ja, kannst du. aber am einfachsten lässt du dir hierfür einen bzw. mehrere kostenvoranschläge von profis diesbezüglich machen. umsatzsteuer weg, dann kannst du das einreichen.

    läuft meines wissens unter werbungskosten.

    den satz versteh ich nicht - entweder die wohnung ist selbstgenutzt oder sie wird vermietet.

    vermieten lohnt sich schon, aber eben nur dann, wenn alle vorgaben stimmen.
     
  4. garuda

    garuda Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die gut strukturierte Antwort.


    Mein letzter Satz bezieht sich darauf das ich einfach mal die Zeit welche mich das Objekt in Anspruch nimmt mit einem "normalen" Stundensatz multipliziere und mir das Ergebnis ansehe.

    Oder ich bin zu günstig. :engel
     
  5. #4 lostcontrol, 20.12.2009
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.605
    Zustimmungen:
    830
    nö, das geht uns allen so, die wir privat vermieten.
    das muss man halt einkalkulieren.
    einmal jährlich betriebskostenabrechnung, ab und an mieterbriefchen, immer mal wieder mietersuche, vertragsgestaltung usw., gelegentlich handwerker usw. - alles ganz normal.
    aber du kriegst ja auch was dafür, so isses ja nicht.
     
  6. garuda

    garuda Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Das ist richtig, aber wenn ich die Wohnung verkaufe und das Geld zu nem vernünftigen Zins anlege, hätte ich mehr von.
    Leider sind die Immobilienpreise bei uns in den Keller gegangen, ich würde ca. 30 % Minus machen. Habe eben zum falschen Zeitpunkt gekauft und bin dann umgezogen.

    Aber wie heisst es so schön : hätte der Hund nicht gewurstet, hätte er nen Hasen gefangen.
     
Thema: Renovierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fahrkosten vermietung

    ,
  2. lohnt renovierung vor vermietung

    ,
  3. badezimmer renovieren vermiete Wohnung steuer

    ,
  4. Arbeitsaufwand zum Renovieren einer Wohnung,
  5. steuer arbeitsaufwand eigentumswohnung,
  6. renovierung eigentumswohnung steuer,
  7. eigentumswohnung steuer arbeitsaufwand renovierung,
  8. wohnung renovieren steuer,
  9. Wohnung renovieren steuerlich geltendmachen,
  10. Wohnung renovieren und vermieten - Lohnt es sich
Die Seite wird geladen...

Renovierung - Ähnliche Themen

  1. Mängelbeseitigung/Schönheitsreparaturen/Renovierun g?

    Mängelbeseitigung/Schönheitsreparaturen/Renovierung?: Hallo, da ich nun in der nächsten Woche ausziehe, stellen sich mir noch einige Fragen zur Renovierung/Ausbesserung der Wohnung. Der Textumfang...
  2. Mietvertrag - Individualvereinbarung - Renovierung bei Auszug

    Mietvertrag - Individualvereinbarung - Renovierung bei Auszug: Liebe Forum Mitglieder, ich bitte euch freundlich um Eure Einschätzung bei folgendem, fiktiven Fall. Die Suche im Forum hat mich bisher nicht zu...
  3. Renovierung statt Miete

    Renovierung statt Miete: Wenn ich einem Mieter die Miete (400€) kalt für zwei Monate erlasse, mit der Bedingung, dass er die (zugegebenermaßen etwas ramponierte Wohnung)...
  4. Renovierung absetzen von Steuer

    Renovierung absetzen von Steuer: Hallo, Ich möchte mein altes Haus grundlegend renovieren & modernisieren und dabei die Kosten (wenn möglich alle) als Erhaltungsaufwendungen...
  5. Neuer Mietvertrag inkl. Mieterhöhung nach Renovierung

    Neuer Mietvertrag inkl. Mieterhöhung nach Renovierung: Hallo Ins Forum! Nachdem ich letzten Monat massiven Streß mit meinen Mietern hatte (siehe meinen Beitrag aus dem März), habe ich mich jetzt mit...