Renovierungkosten steuerlich geltend machen

Diskutiere Renovierungkosten steuerlich geltend machen im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo, habe eine Wohnung gekauft (eigentlich ersteigert) und zunächst entrümpelt dann renoviert. Meine Frage ist welche der folgenden Posten...

1. oush

oush Neuer Benutzer

Hallo,

habe eine Wohnung gekauft (eigentlich ersteigert) und zunächst entrümpelt dann renoviert. Meine Frage ist welche der folgenden Posten ich (im Jahr des Wohnungskaufs) als Erhaltungsaufwand oder sonstiges geltend machen kann?

- Fahrten zu der gekauften Wohnung und zum Schrottplatz (ohne Beleg)
    - Materialkosten mit Beleg (z.B. Farbe, neues Waschbecken, Tapete, etc.)
    - Materialkosten ohne Beleg (war einfach vorhanden, z.B. Pinsel, Tapeziertisch, Glühbirnen, Farbe, Arbeitskleidung)
    - Bewirtung von Freunden / Familie (ohne Beleg)
    - Trinkgelder (ohne Beleg)

Jetzt wo ich es aufschreibe fällt mir auf, dass recht viel ohne Beleg in die Steuererklärung käme. Es war aber auch einiges schon da und ich Ahnungsloser :sauer031: habe einfach nicht daran gedacht die Rechnung des Pizzaboten, des Schrottplatzes etc. aufzuheben. Mein erstes Mal :engel005:

Danke im Voraus!!

2. Anzeige

3. Olbi

Olbi Erfahrener Benutzer

Willst Du die Wohnung selber bewohnen oder vermieten?

4. Andres

Andres
    Super-Moderator

Unter der Annahme, dass die Wohnung vermietet wird:

Kein Erhaltungsaufwand, trotzdem Werbungskosten. Belege gibt es natürlich nicht, Aufzeichnungen (kein komplettes Fahrtenbuch) sind trotzdem dringend anzuraten.

Ja.

Wenn es "einfach vorhanden" war und am Ende auch noch wieder mitgenommen wurde, ist das kein Erhaltungsaufwand - es ist nämlich gar kein Aufwand. Für den Tapeziertisch scheint mir das besonders offensichtlich zuzutreffen.

Die Pizza müsst ihr schon selber zahlen. Ich würde auch dringend von der Vorstellung abrücken, dass das eine Vergütung für die Arbeit war. Das eröffnet eine lange Liste von neuen Problemen.

Du kannst allerdings Verpflegungsmehraufwand geltend machen.

Erhaltungsaufwand ist das natürlich auch nicht.

Auch kein Erhaltungsaufwand, trotzdem Werbungskosten, falls im Zusammenhang mit einer sonst abzugsfähigen Ausgabe, also wieder nicht für die Pizza.

Für Trinkgelder ist der Eigenbeleg der Regelfall.

5. Andres

Andres
    Super-Moderator

Die von diesem Thema unabhängige Frage von Maximilian habe ich in ein neues Thema verschoben.

Thema: Renovierungkosten steuerlich geltend machen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vermietung entrümpelung steuerlich

,
  2. wie viel erhaltungsaufwand kann ich geltend machen

,
  3. ist entrümpelung erhaltungsaufwand

,
  4. Kann der Vermieter Küchenrenovierung steuerlich geltend machen,
  5. glühbirne erhaltungsaufwand,
  6. glühbirnen erhaltungsaufwendungen
Die Seite wird geladen...

Renovierungkosten steuerlich geltend machen - Ähnliche Themen

1. Neue Heizung - steuerliche Abschreibung und Mieterhöhung

Neue Heizung - steuerliche Abschreibung und Mieterhöhung: Liebe Community, ich habe aktuell folgende Situation: ich muss mein Einkommen in 2021 stark absenken, daher möchte ich in meinem MFH alle...
  2. Steuern sparen durch Untervermietung

Steuern sparen durch Untervermietung: Hallo zusammen, ich habe 3 Wohnungen, und mir ist soeben die Idee gekommen, diese Wohnungen an meinen Vater (Rentner) zu 2/3 des vergleichbaren...
  3. Rückliegende Renovierungen vor dem Kauf, Steuerlich nach dem Kauf berücksichtigen

Rückliegende Renovierungen vor dem Kauf, Steuerlich nach dem Kauf berücksichtigen: Wie können sich zurückliegende Renovierungen oder Sanierungen vor dem Kaufdatum Steuerlich für mich auswirken. Ich bin der Meinung etwas davon...
  4. Anbau steuerliche Behandlung

Anbau steuerliche Behandlung: Hallo zusammen, Wie sind die Kosten anzusetzen beim Anbau einer bestehenden Immobilie? Es wird mehr Wohnraum innerhalb des Hauses geschaffen....
  5. Renovierungkosten vor Objektkauf entstanden? absetzbar?

Renovierungkosten vor Objektkauf entstanden? absetzbar?: Moin moin, Ich habe 2 Fragen zur steuerlichen Absetzbarkeit. Folgendes: Hauskauf findet zum 31.12.13 oder 01.01.14 statt (was macht mehr...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden