Renovierungkosten vor Objektkauf entstanden? absetzbar?

Dieses Thema im Forum "Steuer - Vermietung und Verpachtung" wurde erstellt von badboy, 22.11.2013.

1. badboy

badboy Neuer Benutzer

Moin moin,

Ich habe 2 Fragen zur steuerlichen Absetzbarkeit.

Folgendes: Hauskauf findet zum 31.12.13 oder 01.01.14 statt (was macht mehr Sinn?)

Zum 01.12.13 zieht eine neue Mieterin ein, mit dem Verkäufer war vereinbart, dass ich die Renovierung der Wohnung übernehme, wodurch Kosten in Höhe 3500€ entstanden sind.

Kann ich diese Kosten absetzen, auch wenn ich erst Monate 2 Monate nach der Renovierung Besitzer des Objektes werde?

Des Weiteren sind durch diese Renovierung und im Zuge des Kaufes 8-10 Fahrten zum Objekt (208 km einfache Tour) angefallen... Ebenfalls absetzbar?

Vielen dank für die antworten...

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Andres, 22.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2013
    Andres

Andres
    Super-Moderator

1.1., wenn du die Wahl hast. Damit bist du aus dem Thema 2013 raus.

Grundsätzlich würde ich ja jetzt mit vorweggenommenen Werbungskosten (google lässt grüßen) ankommen, aber die Tatsache, dass die Renovierung in erster Linie für den bisherigen Eigentümer zur Einnahmenerzielung dient (er vermietet - sogar neu, er kassiert die Miete), macht mir etwas Sorgen.

Ansetzen würde ich es trotzdem. Wenn es das FA streicht, kann man ja immer noch überlegen, wie man darauf reagiert.

Ja. Jeder gefahrene Kilometer entweder pauschaliert (PKW: 30 ct, zzgl. 2 ct pro Mitfahrer) oder nach tatsächlichen Kosten, was aber recht aufwändig ist und sich nur bei teuren, neuen Fahrzeugen lohnt.

Außerdem kannst du für die Dauer der Abwesenheit von deiner Wohnung Verpflegungsmehraufwand geltend machen: 6 € ab 8 Stunden, 12 € ab 14 Stunden, 24 € für ganze Tage. Gerechnet wird pro Kalendertag. 2014 wird das noch ein bischen besser ...

4. #3 immodream, 22.11.2013
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo Badboy,
    ich denke gerade an deinen anderen Beitrag , in dem du von ca. 10 000 € Renovierungskosten schriebst.
    Woher weist du, das es genau 3500 € sind ?
    An der Auflistung deiner Fahrtkosten ( 208 km einfache Fahrt ) sehe ich schon wieder,
    das du Mal eben nicht zum Objekt fahren kannst, um Probleme mit deinen Mietern und Handwerkern vor Ort zu erklären.
    Das Verwalten beschränkt sich also auf den reinen Papierkram ( Abrechnungen ).
    So ein Objekt würde ich mir nach 25 jähriger Erfahrung als Vermieter nicht " ans Bein binden."
    Das erste Problem beginnt doch schon wieder damit , das eine Mieterin , die noch gar nicht deine Mieterin ist, angeblich 3500 € für eine Renovierung ausgibt.
    "Dann viel Spaß"
    Immodream

5. badboy

badboy Neuer Benutzer

Hallo immo u andres, danke für eure Antworten hier und auch im anderen Tread.

Die Kosten für die Renovierung kenne ich so genau, da ich sie veranlasst und durchgeführt habe.

Daher wurde ich diese auch gern steuerlich geltend machen, nur wie, wenn mir das Haus erst später gehört?

Daher auch die Frage nach dem Kaufdatum 31.12.2013 oder 01.01.14?

Auf den Deal mit der Kostenübernahme der Wohnung lies ich mich ein, weil dadurch der KP deutlich sank ( mehr als die Renovierungskosten)

6. Andres

Andres
    Super-Moderator

Das dürfte meiner Meinung nach keine Rolle spielen. Am zeitlichen Ablauf (Renovierung, Neuvermietung durch Alteigentümer, Einnahmenerzielung durch Alteigentümer, Eigentumsübergang, Einnahmenerzielung durch Neueigentümer) ändert das auch nichts.

Wie oben geschrieben: Einfach mal ansetzen. Versuch macht kluch ...

Thema: Renovierungkosten vor Objektkauf entstanden? absetzbar?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Renovierungkostenübernahme durch Verkäufer

Die Seite wird geladen...

Renovierungkosten vor Objektkauf entstanden? absetzbar? - Ähnliche Themen

1. Luftentfeuchter absetzbar?

Luftentfeuchter absetzbar?: Hallo ins Forum! Ich hatte gestern einen Termin bei meinen Mietern. Es gab dort schon häufiger Probleme mit Schimmel in der Wohnung (bedingt durch...
  2. Grunderwerbsteuer Absetzbarkeit

Grunderwerbsteuer Absetzbarkeit: Wir beabsichtigen ein kleines Haus in NRW zu kaufen. Die Grunderwerbsteuer ist hier mit 6,5% ja noch sehr hoch und trifft unser Butget heftig....
  3. steuerliche Absetzbarkeit mit Kaufvertrag von Privat problemlos?

steuerliche Absetzbarkeit mit Kaufvertrag von Privat problemlos?: Der Mieter hat vor einiger Zeit ein neues Fenster gekauft. Das soll nun eingebaut werden, die Kosten dafür hat normalerweise der Vermieter zu...
  4. Kreditzinsen absetzbar?

Kreditzinsen absetzbar?: Hallo Zusammen, Ich bin neu hier im Forum und stehe kurz vor dem Erwerb einer Ferienwohnung. Derzeit habe ich leider Folgendes Problem: Die...
  5. Erhaltungsaufwendung absetzbar?

Erhaltungsaufwendung absetzbar?: Hallo, ich vermiete ab 01.02.2016 eine "möblierte Wohnung". Das einiges Mobiliar schon in die Jahre gekommen ist, habe ich diese jetzt (12/2015)...