Renovierungsbedürfte Hofstelle vermieten

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Wohnraum" wurde erstellt von juergen, 10.02.2014.

1. #1 juergen, 10.02.2014
    juergen

juergen Neuer Benutzer

Hallo, ich habe eine kleine Hofstelle , altes Wohngebäude, mehrere Scheunen ,ca 2ha Grund vererbt bekommen . Da alle Gebäude mehr oder weniger renovierungsbedürftig sind suche ich einen Mieter der selber renoviert. Gibt es da Mustermietverträge oder ähnliches. wer hat da Erfahrung. hab eben Angst wenn ich ein langjähriger Mietvertrag mache und er dann nicht renoviert, bin für jede Antwort dankbar

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BHShuber, 10.02.2014
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Landwirt oder nicht, das ist hier die Frage?

Hallo,

unter einer Hofstelle verstehe ich eine ehemalige noch nicht aufgelöste Landwirtschaft oder verstehe ich das falsch?

Wenn dem so ist, muss man aufpassen bei Vermietung und Verpachtung denn diese darf steuerlich nicht mehr als 20% des ganzen Grundbesitzes darstellen, ansonnsten verliert man den Status des landwirtschaftlichen Hilfsgeschäftes.

Wenn dem nicht so ist, dann eben einfach den Mietvertrag entsprechend mit einer Renovierungsklausel versehen.

Gruß

BHShuber

4. #3 Pharao, 10.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2014
    Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

also ich rate dringend ab, Eigenleistung des Mieters über den Mietzins "zuverrechnen", also wie zb. 0€ Miete, dafür renovierst du selber.

Desweiteren lässt sich das vertraglich oft nur schwer festhalten, was genau wann, wie gemacht werden muss vom Mieter, gerade wenn es viele Baustellen gibt. Zudem ist meine Erfahrung damit, im laufe der Zeit vergessen einige Mieter das was vereinbart war oder pfuschen irgendwas hin, was letztlich dann eh irgendwann von dir gemacht werden muss. Im schlimmsten Fall soll es auch schon mal vorgekommen sein, das die Mieter irgendwann garnix mehr machen.

Als zweites rate ich dir auch ab, längfristige Mietverträge zu vereinbaren. M.E. ist das nicht nötig, weil du als Vermieter dem Mieter eh nur mit gültigen Kündigungsgrund kündigen kannst. Du bindest dich hier also ggf. unnötig.

Also wenn überhaupt, dann vereinbare eine angemessene Miete und der Mieter darf auf eigene Kosten bestimmte Sachen selber renovieren. Ganz wichtig, bei Mietübergabe alle Mängel festhalten und auch das ggf. von deiner Seite da nichts gemacht wird. ZB die Scheune würde ich nicht mit vermieten, wenn diese auch so renovierungsbedürftig ist, aber der Mieter darf die Scheune ggf. auf eigene Gefahr zeitweise benutzen ohne darauf einen Rechtsanspruch zu haben.

5. #4 juergen, 10.02.2014
    juergen

juergen Neuer Benutzer

das Problem ist das jeder der renovieren will ,kein Mietvertrag unter 10J macht, und als Vermieter kann ,man ja zur Renovierung verpflichtet sein ,oder kann man das im Mietvertrag ausschliessen. Besteht eigentlich die Möglichkeit eine hohe Miete anzusetzen und dann einen Zuschuß zur Renovierung geben . z.B. Miete 1000.-€ im Monat ,davon 700.- bei Nachweiß der Ausgaben für Renovierung zurrück geben .

6. Andres

Andres
    Super-Moderator

Ein ähnliches Thema hatten wir erst vor 2 Tagen und die Suchfunktion würde sicher auch noch einiges zu Tage fördern, z.B. das hier.

Kurzform: Bleiben lassen.

7. #6 Bürokrat, 10.02.2014
    Bürokrat

Bürokrat Erfahrener Benutzer

Schließe mich Andres an, aber wenn du schon gar nicht davon abzubringen bist dann finde ich deinen Ansatz mit der Erstattung nicht schlecht. Dann müsstest du aber jeden Monat rein und dir ansehen was gemacht worden ist. Auch hier ist aber der Ärger vorprogrammiert, z.b. renoviert der Mieter etwas, hat Auslagen und Zeitverlust, du schaust drüber, siehst es ist Mist, zahlst nichts, der Mieter ist empört...
    Auch ist doch sehr die Frage wie dass dann steuerlich zu werten ist (Arbeitgeberverhältnis?) und ob sich das rechtssicher formulieren lässt.

8. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

A. verkaufen
    B. selbst renovieren/sanieren und dann selbst einziehen bzw.. vermieten/verpachten
    C. sich grün und blau ärgern und viel mehr Geld verbrennen als bei jeder anderen Variante.

Thema:

Renovierungsbedürfte Hofstelle vermieten

Die Seite wird geladen...

Renovierungsbedürfte Hofstelle vermieten - Ähnliche Themen

1. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  2. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  3. Feuchte Wohnung vermieten

Feuchte Wohnung vermieten: Hallo, ich habe eine Wohnung, die schon immer ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden hatte. Vor 2 Jahren habe ich diese etwas...
  4. Zu blöd zum vermieten?

Zu blöd zum vermieten?: Hi, ich war gerade mal wieder auf Wohnungsbörse-Seiten, weil ich eine Mietwohnung für meine Mutter suche (sie hat kein Internet) und da ist mir...
  5. Einzelkonto oder Gemeinschaftskonto für Vermietung

Einzelkonto oder Gemeinschaftskonto für Vermietung: Hallo, ich bin neu hier und über die Suche im Internet auf dieses Forum gesoßen Ich und meine Lebensgefährten besitzen je zu 1/2 unser Eigenheim...