Renovierungskosten, Fahrtkosten und Geschenke an Mieter

Dieses Thema im Forum "Steuer - Vermietung und Verpachtung" wurde erstellt von Sarantha, 12.09.2013.

1. #1 Sarantha, 12.09.2013
    Sarantha

Sarantha Neuer Benutzer

Hallo,

ich bin ganz neu hier im Forum und seit Anfang des Jahres Vermieter. Ich habe schon gegoogelt, aber leider keine Antworten auf meine Fragen bekommen. Vielleicht können Sie oder ihr mir helfen. Ich habe drei steuerliche Fragen:

1. darf ich die gesamte Rechnung des Elektrikers über 7.200,- € in diesem Jahr absetzen?

2. gibt es bei den Fahrtkosten in der Renovierungsphase (Fahrten, um die Handwerker dort zu beaufsichtigen) oder um die Mieter zu treffen Höchstgrenzen, z.B. dass nur vier Fahrten/Jahr anerkannt werden?

3. Geschenke für Mieter können mit 35,- € im Jahr abgesetzt werden. In meinem Haus wohnen zwei Erwachsene (stehen auch beide im Mietvertrag) und drei Kinder. Kann ich die 35,- € einmal, zweimal oder fünfmal absetzen?

Kennt sich da jemand mit aus? Dann wäre ich dankbar für 'ne Antwort!

Danke und LG

Sarantha :huepfend013:

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Heidemarie, 12.09.2013
    Heidemarie

Heidemarie Erfahrener Benutzer

Hallo Sarantha,
    Also zu Nr.: Du kannst die gesamte Rechnung absetzen, wenn es sich um Instandhaltungskosten handelt. Zu 2 +3 kann ich nichts sagen. Absetzen kannst Du es ja. Allerdings kaann es sein, dass das Finanzamt das nicht anerkennt.

4. Andres

Andres
    Super-Moderator

Grundsätzlich ja, mit einigen Ausnahmen, z.B.: Überschreitest du die Grenze von 15 % des Kaufpreises für Instandsetzung und Renovierung innerhalb von 3 Jahren nach dem Erwerb, müssen die Kosten zusammen mit der Immobilie abgeschrieben werden. Sind in der Rechnung abzuschreibende Güter enthalten, geht das auch separat.

Nein, keine Grenze - das ist nicht wie bei der Pendlerpauschale. Du solltest die Fahrten genau dokumentieren (Datum, Anlass, km-Stände). Wenn das eine längere Aktion (ab 8 Stunden) wird: Verpflegungsmehraufwand nicht vergessen.

Nein, mit den tatsächlichen Kosten, falls diese 35 € nicht übersteigen. Das ist keine Pauschale.

Grundsätzlich pro Person, aber da die Kinder keine Mieter sind, würde ich auf zweimal bis zu 35 € tippen.

5. #4 Sarantha, 15.09.2013
    Sarantha

Sarantha Neuer Benutzer

Hallo Andres, hallo Heidemarie,

danke für eure Antworten. Das ging ja wirklich schnell und hilft mir sehr weiter.

Ich habe noch eine weitere Frage:
    Das Haus habe ich im Oktober 2012 gekauft und seit 1.1.2013 vermietet. Ich hatte schon 2012 einige Renovierungskosten, hatte aber keinerlei Einnahmen, um sie absetzen zu können. Gibt es da 'ne Möglichkeit, die Ausgaben mit in 2013 zu nehmen, z.B. so eine Art Verlustvortrag?
    Danke und schönen (Tatort)abend,

Sarantha :huepfend013:

6. Andres

Andres
    Super-Moderator

Du kannst die Ausgaben auch ohne Mieteinnahmen in 2012 als vorweggenommene Werbungskosten absetzen. Das ist zwar steuerlich weniger attraktiv (ohne Mieteinnahmen dürfte dein zu versteuerndes Einkommen in 2012 niedriger gewesen sein), aber besser als nichts.

Wenn der Steuerbescheid für 2012 bereits rechtskräftig ist, dürfte der Zug aber abgefahren sein.

Thema: Renovierungskosten, Fahrtkosten und Geschenke an Mieter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. geschenke an Mieter

,
  2. steuer vermietung fahrtkosten renovierung

,
  3. geschenk an mieter absetzbar

,
  4. geschenke mieter werbungskosten,
  5. vermietung geschenke absetzen,
  6. geschenke an mieter absetzbar,
  7. mietergeschenke,
  8. geschenk für Hausverwaltung absetzen,
  9. geschenk mieter,
  10. präsente des vermieters an mieter,
  11. weihnachtsgeschenk an mieter absetzen,
  12. renovierungskosten als mieter steuererklärung,
  13. fahrtkosten renovierung mieter
Die Seite wird geladen...

Renovierungskosten, Fahrtkosten und Geschenke an Mieter - Ähnliche Themen

1. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  5. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...