Renovierungskosten für noch nicht vermietetes Haus absetzbar?

Diskutiere Renovierungskosten für noch nicht vermietetes Haus absetzbar? im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo, ich habe mir im Juni 2017 ein Haus gekauft und bin seitdem dabei dieses zu renovieren. Da ich dies neben meiner Arbeit mache und es auch...

1. #1 wolfgang77, 08.11.2017
    wolfgang77

wolfgang77 Neuer Benutzer

Hallo,
    ich habe mir im Juni 2017 ein Haus gekauft und bin seitdem dabei dieses zu renovieren. Da ich dies neben meiner Arbeit mache und es auch sehr umfangreich ist wird es wohl nicht vor Herbst/Winter 2018 evtl. sogar erst in 2019 vermietbar sein.
    Kann ich nun die Kosten aus 2017 bereits bei der Steuererklärung mit angeben oder warte ich, evtl. bis zur Steuererklärung 2019, und setze dann alle Kosten auf einmal ab?
    Danke und Gruss
    Wolfgang

2. Anzeige

3. #2 immobiliensammler, 08.11.2017
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Hallo Wolfgang,

Du musst die Ausgaben, die in 2017 bezahlt wurden bereits in der Steuererklärung für 2017 angeben. Du musst dann halt nur glaubhaft machen, dass das Objekt vermietet werden soll.

4. #3 wolfgang77, 08.11.2017
    wolfgang77

Danke für die schnelle Antwort,
    wenn ich dann aber möglicherweise im Frühjahr 2019 nur mit einem Zeitmietvertrag für 2-3 Jahre vermieten würde da es vielleicht als Altersruhesitz für meine 500km entfernt wohnenden Schwiegereltern gedacht ist wäre das trotzdem möglich?

5. #4 immobiliensammler, 08.11.2017
    immobiliensammler

Es kommt halt darauf an, wie hoch die Miete ist, die Du von Deinen Schwiegereltern verlangst. Das wäre aber etwas, was Du dringend (vor dem Schaffen von Fakten) mit einem Steuerberater besprechen solltest. Das kostet zwar Geld, aber wenn Du hier einen Fehler machst kann das noch viel teurer kommen!

taxpert gefällt das.
  6. #5 immobiliensammler, 08.11.2017
    immobiliensammler

Noch ein Hinweis: Du weist schon, dass Du - vereinfacht gesagt - in den ersten drei Jahren nach dem Kauf nur Ausgaben sofort absetzen kannst, die 15 % des Kaufpreises nicht übersteigen?

https://www.haufe.de/finance/financ...ahe-aufwendungen_idesk_PI11525_HI2540531.html

taxpert gefällt das.
  7. #6 wolfgang77, 08.11.2017
    wolfgang77

Dankeschön, werde ich machen. Meine Schwiegereltern würden Mietfrei wohnen und nur die Nebenkosten zahlen.

8. #7 immobiliensammler, 08.11.2017
    immobiliensammler

Würde ich nicht machen, ich würde Miete verlangen, könnte sich steuerlich rechnen (genaueres sagt Dir ein Steuerberater)

dots, taxpert und GJH27 gefällt das.
  9. #8 wolfgang77, 08.11.2017
    wolfgang77

die 15% werde ich bei weitem übersteigen. Das Haus hat 2500,-€ gekostet und wenn die Renovierung abgeschlossen ist werden sich die Gesamtkosten zwischen 20 - 30tsd € bewegen.

10. #9 taxpert, 08.11.2017
    taxpert

taxpert Erfahrener Benutzer

Dann funktioniert das Ganze nur, wenn in der Zeit der entgeltlichen Vermietung ein Totalüberschuss erwirtschaftet wird, ansonsten fehlt es an einer Überschusserzielungsabsicht!

taxpert

phoenix11 gefällt das.
  11. #10 taxpert, 08.11.2017
    taxpert

taxpert Erfahrener Benutzer

Dann stellen Kosten steuerlich sog. anschaffungsnahen Aufwand dar und sind nur über die Abschreibung geltend zu machen!

Dabei klingt "Kaufpreis 2.500" und "Gesamtkosten 20 - 30 Tsd." sowieso schon nach objektiver Funktionsunfähigkeit! Dann wäre es originäre Anschaffungs-/Herstellungskosten!

taxpert

phoenix11 und immobiliensammler gefällt das.
Thema:

Renovierungskosten für noch nicht vermietetes Haus absetzbar?

Die Seite wird geladen...

Renovierungskosten für noch nicht vermietetes Haus absetzbar? - Ähnliche Themen

1. Neuling - Altes Haus vermieten

Neuling - Altes Haus vermieten: Guten Tag zusammen, ich bin ganz neu hier und möchte mich bezüglich Vermietung einer vorhandenen Immobilie schlau machen. Zu Beginn möchte ich...
  2. Stellplatz vermietet ohne Vertrag: Steuererklärung

Stellplatz vermietet ohne Vertrag: Steuererklärung: Hallo zusammen, Habe folgende hypothetischen Fall: seit 2 Jahren vermieten wir einen Garagenstellplatz. Es gibt keinen schriftlichen Vertrag, es...
  3. Haus anonym vermieten

Haus anonym vermieten: Hallo Zusammen, ich bin in der glücklichen Lage ein Haus geerbt zu haben. Es befindet sich in der unmittelbaren Nachbarschaft. Ich habe mich in...
  4. Einliegerwohnung selbst nutzen, Haus vermieten?

Einliegerwohnung selbst nutzen, Haus vermieten?: Hallo liebe Community, ich bin daran interessiert ein EFH mit Einliegerwohnung zu kaufen. Die Finanzierung wurde bereits genehmigt und ich werde...
  5. Gemeinsames Haus vermieten: wie Eigenkapitalquote berücksichtigen?

Gemeinsames Haus vermieten: wie Eigenkapitalquote berücksichtigen?: Liebe Vermieter, bin neu hier im Forum und hoffe hier auf kompetente Leute zu stoßen, die mir bei meiner Frage weiterhelfen können. Ich habe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden