Renovierungskosten in Eigenleistung des Vermieters

Dieses Thema im Forum "Mieterhöhung" wurde erstellt von wernerww1, 23.04.2014.

  1. #1 wernerww1, 23.04.2014
    wernerww1

    wernerww1 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo meine Mieterinn hat die Wohnung gekündigt, und hat Sie nicht Renoviert damit ich Weitervermieten konnte habe ich alles in Eigenleistung selbst gemacht.
    Handwerker schnell zu bekommen fast unmöglich wie Hoch kann ich den Stundensatz anrechnen für die Eigenleistungen.
    Danke im Voraus
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Leipziger82, 23.04.2014
    Leipziger82

    Leipziger82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.09.2010
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Leipzig
    Was willst Du wofür ansetzen? Den Beitrag finde ich etwas wirr. Etwas mehr Informationen könnten vielleicht nicht schaden. Warum hat die Mieterin nicht renoviert? Hätte Sie renovieren müssen? Wenn ja, würde Sie aufgefordert? Willst Du Ihr die Eigenleistung nun in Rechnung stellen?
     
  4. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    1.253
    So hoch, wie vergleichbare Handwerkerleistungen gekostet hätten. Dafür bist du im Zweifelsfall beweispflichtig, also sollte man es nicht zu weit treiben.

    Um diese Vergleichbarkeit herzustellen, müssen vor allem Bestandteile eines Kostenvoranschlags oder Angebots gestrichen bzw. durch Schätzung abgezogen werden, die dir bei Eigenleistung nicht (oder geringer) entstehen, z.B. Umsatzsteuer oder Anfahrt. Im Ergebnis wird beim Ansatz von Eigenleistungen immer ein niedrigerer Stundensatz herauskommen, als er auf der Handwerkerrechnung stehen würde.
     
  5. #4 BHShuber, 24.04.2014
    BHShuber

    BHShuber Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    2.425
    Zustimmungen:
    693
    Ort:
    München
    Hallo,

    immer vorausgesetzt, die Mieterin hätte in der Tat Schönheitsreparaturen ausführen müssen zum Zeitpunkt des Auszugs!!!!! Oder eben anteilsmäßig, je nach Vereinbarung im Mietvertrag.

    Dies wissen wir nicht also kann auch nur gemutmaßt werden.

    Gruß

    BHShuber
     
  6. #5 wernerww1, 24.04.2014
    wernerww1

    wernerww1 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ja sie musste Schönheitsreperaturen durchführen da Sie Katzen in der Wohnung hatte die dei Tapeten und Ecken voll gepinkelt hatten.
     
  7. #6 The HouseManager, 24.04.2014
    The HouseManager

    The HouseManager Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sundern (Sauerland)
    Was die vorangegangenen Beiträge bereits mitgeteilt haben; ist der Wortlaut der Klausel zur Schönheitsreparatur wichtig. Gerade die starren Klauseln sind von Seiten des BGH gekippt worden. Auch die Angabe, dass Katzen in der Wohnung gelebt haben, die die Ecken und Wände beschädigt haben, gilt nicht nur alleine zur Verpflichtung der Schönheitsreparatur; es sei denn, die Mietsache ist dermaßen beschädigt dass es über die Schönheitsreparatur hinaus geht und hier von Reparatur gesprochen werden muss.

    Es ist alles relativ im Sinne des Betrachters !

    Vielleicht sollte bei der nächsten Vermietung von einer Genehmigung zur Haustierhaltung abgesehen werden. Hier ist allerdings auf den Wortlaut im Mietvertrag zu achten.
     
Thema: Renovierungskosten in Eigenleistung des Vermieters
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eigenleistung vermieter steuerlich absetzbar

    ,
  2. eigenleistung vermieter bei renovierung

    ,
  3. eigenleistungen des vermieters

    ,
  4. abschreibung renovierungskosten vermietung 2 familienhaus,
  5. Eigenleistung Mieterschäden beseitigen absetzbar,
  6. vermieter renovierungskosten,
  7. mieter hinterlässt schäden vermieter repariert in eigenleistung rechnung an mieter ,
  8. eigenleistung renovierung steuerlich absetzbar,
  9. renovierung in eigenleistung steuerlich absetzbar
Die Seite wird geladen...

Renovierungskosten in Eigenleistung des Vermieters - Ähnliche Themen

  1. Vermietung an Menschen mit Behinderung

    Vermietung an Menschen mit Behinderung: Hallo alle zusammen, seit kurzem übenehme ich die Vermietung für das Mietshaus meiner Oma. Nun wurde wieder eine Wohnung frei und eine sehr nette...
  2. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

    Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  3. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

    Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  4. Feuchte Wohnung vermieten

    Feuchte Wohnung vermieten: Hallo, ich habe eine Wohnung, die schon immer ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden hatte. Vor 2 Jahren habe ich diese etwas...
  5. Zu blöd zum vermieten?

    Zu blöd zum vermieten?: Hi, ich war gerade mal wieder auf Wohnungsbörse-Seiten, weil ich eine Mietwohnung für meine Mutter suche (sie hat kein Internet) und da ist mir...