Renovierungskosten nach Nikotinbelastung

Dieses Thema im Forum "Reinigung" wurde erstellt von mimomaus, 15.01.2013.

  1. #1 mimomaus, 15.01.2013
    mimomaus

    mimomaus Gast

    Hallo,
    in unserer "Bio-Haus" hatten wir eine Wohnung vermietet. Bei Auszug des Mieters mussten wir feststellen, dass dort massivst geraucht wurde. Können wir vom Mieter verlangen, die Kosten für Renovierungsarbeiten aufgrund der Nikotinbelastung zu übernehmen.?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Martens, 15.01.2013
    Martens

    Martens
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Berlin
    Ein spannendes Thema - zumindest dann, wenn man nicht selbst betroffen ist.
    Ich hatte auch mal das Vergnügen, eine Räucherwohnung zurücknehmen zu dürfen.

    Zuerst ist zu klären, ob die Schönheitsreparaturen dem Mieter formvollendet / rechtswirksam übergebürdet wurden.

    Falls ja:
    Da der BGH den Umfang der zu erbringenden Schönheitsreparaturen am tatsächliche Bedarf festmacht, sehe ich da gute Chancen, daß der Mieter die Kontaminierung der Wohnung zu beseitigen hat.

    Falls nicht, bliebe nur die Forderung nach Schadenersatz aus nicht vertragsgemäßer Nutzung der Mietsache, dies jedoch wird meinem Kenntnisstand nach bei Räucherwohnungen z.Zt. (noch?) von den Gerichten nicht so gesehen.

    Christian Martens
     
  4. #3 mimomaus, 15.01.2013
    mimomaus

    mimomaus Gast

    nach NIkotinbelastung

    Lieber Herr Martens,
    zu ihrem 2. Absatz. Wir hatten den Mieter mehrfach mündlich darauf hingewiesen, dass in obiger Wohnung nicht geraucht werden sollte. Er selbst gab sich als Nichtraucher aus, aber seine Besucher rauchten, dies wurde auch mündlich zugegeben. Welche Angaben gelten denn als rechtswirksam. Welche Nachweise brauche ich denn?
     
  5. #4 Pharao, 15.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2013
    Pharao

    Pharao Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    7.861
    Zustimmungen:
    508
    Hi,

    mal abgestehen von mündlich: "... nicht geraucht werden sollte" ist aber nicht gleich wie das "... nicht geraucht werden darf " .... :hut032:
    "Sollte" ist also eher wie eine "Bitte" und kein Verbot in dem Sinne.

    Ansonsten interessiert i.d.R. immer nur was schriftlich dazu Vereinbart wurde und ob das Gültigkeit besitzt. Mündlich Vereinbarungen, Äußerungen, ect können später oft nicht Belegt werden.

    Interessant hier:
     
  6. #5 mimomaus, 15.01.2013
    mimomaus

    mimomaus Gast

    nach NIkotinbelastung

    Hallo Pharao
    sie sind sehr gut informiert und haben viele Quellen, dürfen Sie mir die Quellen aus dem Internet verraten?
    Danke Mimomaus
     
  7. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    7.744
    Zustimmungen:
    338
    Es gibt da so Suchmaschinen, bspw.: Google
     
  8. Pharao

    Pharao Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    7.861
    Zustimmungen:
    508
    Hi Mimomaus,

    also erstmal rein zur Info, in einem Forum darf "geduzt" werden ;)

    Und Sorry, Link hab ich einfach vergessen. Nachträglich ==> DRÜCK MICH MAL
     
  9. #8 mimomaus, 17.01.2013
    mimomaus

    mimomaus Gast

    nach NIkotinbelastung

    Hi Berny,
    ersparen Sie uns bitte solche Kommentare! Da bleibe ich doch lieber bei der Höflichkeitsform. Warum lange suchen, wenn Experten vor Ort sind.

    Hallo Pharao,
    ein herzliches Dankeschön an dich für die Links und Infos. Du hast uns damit sehr geholfen.
    Gruß von
    Mimomaus
     
  10. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    7.744
    Zustimmungen:
    338
    nach NIkotinbelastung

    Wer ist "uns"?:hut015:
     
  11. #10 Kitzblitz, 17.01.2013
    Kitzblitz

    Kitzblitz Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.09.2009
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Mimomaus !

    Leute mit dieser Einstellung
    können von mir aus den Lilalaunebären fragen !

    Wer es nicht rechtzeitig lernt, sich selbst zu helfen - und heute ist das dank Internet verdammt einfach - wird immer auf die Hilfe anderer angewiesen bleiben. Wissen will erarbeitet werden und ein wenig googlen hilft schon weiter, wenn man die Begriffe kennt, unter denen man dann auch etwas zur Sache zu finden.

    Hier hättest du nur ein paar Sätze kopieren und bei google in die Suche geben müssen - die jeweilige Quelle im Internet hättest du ganz alleine finden können.

    Insofern finde ich den Hinweis von Berny ganz o.k. im Sinne von "Helfen wollen".

    Gruß aus'm Ländle
    Ulrich
     
Thema: Renovierungskosten nach Nikotinbelastung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nikotinbelastung wohnungen

    ,
  2. nikotinbelastung wohnung

    ,
  3. nikotinbelastung räumen

    ,
  4. Schadenersatz Renovierung Nikotin,
  5. schadensersatz wg nikotinbelastung,
  6. mietwohnung renovierung nikotin urteile,
  7. nikotinablagerung vermietet,
  8. räume renovieren nikotin,
  9. nikotinbelastung wohnung anstrich,
  10. reinigung bei nikotinbelastung,
  11. nikotinbelag heizkoerper,
  12. nikotinbelastung von wohnungen kaufpreis,
  13. nikotinbelastung in räumen,
  14. Wände streichen mit Nikotinbelastung,
  15. auszug renovierung bei nikotinbelastung,
  16. renovierung von nikotin,
  17. nikotin renovierung wohnung,
  18. nikotinbelastung Heizkörper,
  19. renovierungskosten nach vermietung,
  20. nikotinbelastung in wohnungen,
  21. vermieter-forum.com nikotinbelastung wohnungen
Die Seite wird geladen...

Renovierungskosten nach Nikotinbelastung - Ähnliche Themen

  1. Kann ich Renovierungskosten auf die WE verteilen?

    Kann ich Renovierungskosten auf die WE verteilen?: Welche Beispiele fallen unter Renovierungsarbeiten?
  2. Mieterschäden und Renovierungskosten

    Mieterschäden und Renovierungskosten: Hallo, mein Mieter ist endlich ausgezogen und hinterlässt Schäden, die er nicht beheben wollte. Die Wohnung habe ich letztes Jahr gekauft, den...
  3. Renovierungskosten in Eigenleistung des Vermieters

    Renovierungskosten in Eigenleistung des Vermieters: Hallo meine Mieterinn hat die Wohnung gekündigt, und hat Sie nicht Renoviert damit ich Weitervermieten konnte habe ich alles in Eigenleistung...
  4. Renovierungskosten, Fahrtkosten und Geschenke an Mieter

    Renovierungskosten, Fahrtkosten und Geschenke an Mieter: Hallo, ich bin ganz neu hier im Forum und seit Anfang des Jahres Vermieter. Ich habe schon gegoogelt, aber leider keine Antworten auf meine...
  5. Eigene Wohnung steht zum Verkauf, renovierungskosten absetzbar?

    Eigene Wohnung steht zum Verkauf, renovierungskosten absetzbar?: Hallo zusammen, wir möchten unsere Wohnung verkaufen, wollen vorher aber noch renovieren. Sind diese Kosten Steuerlich absetzbar? Gruß Peter